ANZEIGE
ANZEIGE

Arturia Efx Refract, kostenloses Effekt-Plug-in

Experimentieren und Klänge erforschen

21. Dezember 2023
arturia efx refract

Arturia Efx Refract, kostenloses Effekt-Plug-in

Mitte Oktober hatte die französische Software-Schmiede Arturia ihr letztes Efx-Plug-in names Motions vorgestellt (hier unsere News dazu). Passend zur Weihnachtszeit gibt es nun wieder etwas Kostenloses (zumindest befristet) von Arturia, das Efx Refract Plug-in.

Arturia Efx Refract, kostenloses Effekt-Plug-in

Bei Efx Refract handelt es sich um einen Stereo-Multi-Effekt, dessen Highlight laut Arturia die Vielseitigkeit sein soll. Durch eine geschickte Kombination von Unisono-Bearbeitung mit einer Vielzahl von Sekundäreffekten und Modulationsoptionen soll sich jeder Sound mühelos anreichern, texturieren und transformieren lassen – von experimentellen Verzerrungen bis hin zu verstimmten Obertönen.

ANZEIGE

arturia efx refract effekt plug in für die daw

Das Plug-in basiert auf der „Super-Unison-Architektur“, mit der einem Klang laut Arturia sofort eine gewisse Größe und ein bestimmter Charakter verpasst werden kann. Unisono bezieht sich dabei auf einen Vervielfältigungsprozess, bei dem derselbe Klang oder dieselbe Note dupliziert und parallel gespielt wird. Als Beispiel nennt Arturia eine Streichergruppe in einem Orchester, die durch das gleichzeitige Spiel vieler Instrumente einen dickeren/reicheren Klang hat. Wird dies im Unisono wiederholt, um einen chorähnlichen Effekt zu erzielen, führen leichte Unterschiede in der Phase zu einem volleren und reicheren Klang.

Auf dieser Basis nimmt Efx Refract eine beliebige Audioquelle und verteilt sie auf eine dynamische und modifizierbare Effektkette, mit der nach Herzenslust experimentiert werden kann – mit und ohne den internen Effekten des Plug-ins.

arturia efx refract effekt plug in für die daw

ANZEIGE

Die Refraction-Sektion des Plug-ins nimmt ein Signal und kann dies auf bis zu 8 Stereostimmen vervielfältigen. Der Refraction-Amount verstimmt und moduliert dann zunehmend jede Stimme gegeneinander, um den Klang zu verbreitern. Diese Funktion lässt sich allein verwenden, um einen Eingangsklang ohne zusätzliche Effekte zu verdicken und zu verbreitern. Zusätzlich enthält das Plug-in aber auch fünf Mode-FX (BandPass-Filter, CombFilter, Bitcrusher, Distortion, Harmonizer), die zu jeder Refracted-Stimme hinzugefügt und einzeln bearbeitet werden können, bevor sie am Ausgang wieder zusammengeführt werden. Des Weiteren verteilt der Refraction-Amount den gewählten Mode-Effekt auf jede der Voices.

arturia efx refract effekt plug in für die daw

Darüber hinaus lässt sich beispielsweise das „Input HP“ dafür verwenden, tiefe Frequenzen aus dem Eingangssignal herauszufiltern, wodurch die Modi Distortion und Bitcrusher sauberer werden. Und das „Output LP“ dient dazu, die hohen Frequenzen des Effekts zu zähmen und etwas Härte zu entfernen, um ein weicheres Klangergebnis zu erzielen. Mit Hilfe des LFOs „Wave“ lassen sich Sounds glätten oder abgehackte chaotische Modulationen erzeugen. Hier steht Experimentieren also ganz oben auf der Feature-Liste.

Efx Refract ist ab sofort kostenlos auf der Arturia-Website erhältlich. Das kostenlose Angebot gilt allerdings nur bis zum 4.1.2024 – danach wird Efx Refract 99,- Euro kosten.
"

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Flowwater AHU

    Das gab gerade einen (virtuellen) Überschallknall durch (virtuell) zusammenstürzende Luftmassen, als ich zu meinem Arturia-Account gehetzt bin. SOFORT installiert! 😀

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @Flowwater
      Nach dem ersten zaghaften Antesten hat bei mir vor allem der Harmonizer-Effekt am meisten gerockt. Der Trick ist ja nicht, dass das einfach nur ein Harmonizer ist – man verzeihe mir die Impertinenz einen Harmonizer-Effekt mit »einfach nur« zu titulieren – sondern dass jede der maximal acht Stimmen, die der »EFX Refract« erzeugt, leicht bis heftig moduliert werden kann … übrigens auch synchronisiert im Takt der DAW. Dahinter mein geliebtes »ValhallaDSP Vintage Verb« und jeder kreuzdoofe monophone gespielte Primitiv-Bass-Sound wird zur epischen Klangfläche, über die sich wohl auch Klaus Schulze gefreut hätte (mir kam sofort sein letztes Werk »Deus Arrakis« in den Sinn). Ich muss noch weiter herumspielen … aber die ersten Eindrücke sind schon mal sehr positiv. Dickes Dankeschön an Arturia! 🙂👍

    • Profilbild
      Chufu

      @Flowwater Mir erging es gerade genau so. Da Arturia in der Vergangenheit immer mit sehr guten bis hervorragenden Effekte glänzen konnte war das auch für mich ein „Must Have!“.
      Noch ein Wetterbericht in kurzform.🙂
      Sturm,Regen in Diez. Muss aufpassen das mein Dach bei mir bleibt! Die Nachbarn haben schon Dächer!😁 Oder?🙄
      Mal selber schauen was da EFX Refract so drauf hat.
      @Felix Thomar 👍👍👍 Aber die EMail war schneller!😉

      • Profilbild
        Flowwater AHU

        @Chufu OT:
        Hier hat’s auch ganz schön gerappelt. Ich habe mir auf Netflix einen SF-Film angesehen (»Captive State« mit John Godman) … und irgend wann dachte ich mir, dass die Sound-Effekte ganz schön real sind. Bis ich dann bemerkt habe, dass das reale SFX sind. 😁

  2. Profilbild
    Generic User

    Ich habe das Plugin auch gerade gezogen und bin begeistert. Ich dachte das wäre was Experimentelles nerdig Schräges, aber nein, das Ding wertet Klänge ordentlich auf. Habe den TAL-Noisemaker davor gehängt und bin sehr angetan. Runterladen! Für das Ding kann man durchaus Geld verlangen, auch wenn schwer erklärbar ist was es tut, aber das tut es gut. PS: Warum wird eigentlich das kürzlich erschienene Chipsynth C64 Plugin von Plogue nirgendwo erwähnt? Krasses Teil. Sollte wenigstens in die News. Sorry, off topic. Aber ich musste es tun:-)

    • Profilbild
      Filterpad AHU 1

      @Generic User …kostet ja in kürze 99€. Ich finde den auch super, aber lade ihn nicht runter weil ich keinen extra Arturia Account zulegen möchte. Aber das er Bock macht glaube ich sofort.

    • Profilbild
      m.steinwachs RED

      @Generic User Danke für den ChipSynth64-Tipp! Habe ich mir – als alter Amiga und C64-Musiker – gleich gekauft, klasse Teil. Vielleicht mache ich dazu ja auch mal einen Test hier irgendwann :-)

      • Profilbild
        Generic User

        @m.steinwachs Gern geschehen. Auf YouTube sind auch einige Videos die zeigen welch fanatischer Aufwand betrieben wurde. Klasse ist auch die Möglichkeit, Sidfiles jederzeit anzuhalten und die Register auszulesen. So bekommt man die Klänge gleich als presets von allen gerade gleichzeitig gespielten Sounds in das Plugin. Hach ich bin ganz begeistert.

  3. Profilbild
    Bave the Dutcher

    sehr nett und so, aber wie oft ich den tatsächlich in einem mix einsetzte wird sich zeigen. meine prognose geht nach durcharbeiten des tutorials auf einer gesangsstimme gegen: null.

    • Profilbild
      Bave the Dutcher

      @Bave the Dutcher verdammt gefährlich auf der stimme. phasenprobleme wohin man schaut… bitcrusher praktisch nicht verwendbar, harmonizer hat auch mit vielen auslöschungen zu kämpfen, bandpass sehr subtil eingestellt ok, kammfilter-wozu? versuch ich doch zu vermeiden bei der aufnahme.

      im bereich synth und sounddesign muss ich mir das nochmal anschaun, aber für stimme und drums ist mir das zu heiß.

      • Profilbild
        Kazimoto

        @Bave the Dutcher Immerhin wird hier versucht einen anderen Ansatz zu verfolgen, anstatt die immer gleichen Vertreter der Gattung Effekt zu zitieren.

        • Profilbild
          Bave the Dutcher

          @Kazimoto Stimmt. Ich steh eh total auf Arturia und hab ziemlich viel von ihnen, für Vocals /Drums find ich das Plugin halt nicht geeignet. meine Synths muss ich erst durchjagen, da könnte durchaus was rausschaun.

  4. Profilbild
    bosurus

    Hab zuerst gezögert, da schon reichlich Plugins meine Festplatte bevölkern. Da ich eh einen Arturia-Account habe, hab ich es mir dann doch geholt.
    Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt; daß sie es für kurze Zeit verschenken, das wundert mich noch immer. Ich würde zwar keine 99€ dafür ausgeben, aber wenn es mal bei einer Black Week für die Hälfte zu bekommen wäre, dann wär es für mich ok.
    Zuerst habe ich drauflos probiert gemäß dem Motto ‚ ich lese keine Manuals, ich drücke Knöpfe, bis es klappt‘, war erstmal nicht so aufregend; aber nach Ausprobieren einiger Presets ging die Sonne auf.
    Auf die Schnelle einen Pianosound aufgepeppt, verfremdet, bzw. komplett zum Alien gemacht. Macht Spaß!

  5. Profilbild
    Jens Hecht RED

    Ich find’s bemerkenswert das Arturia so häufig kostenpflichtige Plugins beim Release erstmal verschenkt. Hab schon ein schlechtes Gewissen mittlerweile und werde wohl demnächst dann doch mal etwas kaufen :D Das Efx Refract werde ich heute mal ausgiebig testen, bin sehr gespannt!

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @Jens Hecht Hehe … ja! 🙂

      Genau aus dem Grund habe ich mir den »Generate« von Newfangled Audio/Eventide gekauft, weil ich den kleinen kostenlosen Bruder »Pendulate« sehr intensiv eingesetzt habe. 😇

      • Profilbild
        Chufu

        @Flowwater So Ähnlich war es auch bei mir. Dann ist es zusätzlich Newfangled Invigorate geworden. Ein super Compressor/Limiter der sehr intuitiv einsetzbar ist. Fürs Mastering würde ich zwar anderes verwenden aber fürs Sounddesing richtig gut.
        Arturias Efx Refract reiht sich herforragend in die FX Collection ein und gesellt sich zu Efx Motions und Efx Fragments. Das sind reine FX-Plugins ohne wirklich einen Anspruch darauf zu erheben auf einer Mastering Spur auf zu tauchen. Kann man Machen, aber da gehören diese Plugins eigentlich nicht hin. Denke ich. Mir machen die Dinger wirklich Spaß.
        Neue Sounds zu Entdecken und sich damit Inspirieren zu lassen einen ganz neuen Song zu bauen. Das ist so mein Ding. Da kommen mir solche Effekte gerade recht!

        Prost Neujahr allerseits!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X