width=

Instrumente Lernen für Anfänger

13. Mai 2018

Musikschulen und andere Wege ein Instrument zu meistern

Jaja, manchmal kann das erlernen eines Instruments wirklich ein schwieriges Unterfangen sein. Ein Instrument lernen erfordert Geduld, Ausdauer, den willen sich wirklich reinzuknien und wohl auch ein wenig Talent. Aber was man auf keinen Fall vergessen sollte, nur die wenigsten Menschen sind autodidaktisch veranlagt, weswegen sicher auch der Lehrer oder die Lehrerin zum Erfolg des Lernenden beiträgt.
Dafür kann man sich zum Beispiel bei einem privaten Lehrer Unterricht nehmen. Einfach mal das Internet fragen wen oder was es da so in der Umgebung gibt. Aber abgesehen davon gibt es auch einige wirklich gute Musikschulen in Deutschland. Wer dazu ein ausführliches Feature lesen will, der kann direkt HIER weiterlesen.

Der Begriff „Musikschule“ ist zunächst einmal nicht geschützt. Wenn ich mich nicht gerade in Bayern aufhalte – das ist nämlich die Ausnahme von der Regel – darf ich theoretisch ohne Weiteres mein Wohnzimmer zur Musikschule erklären und dort Unterricht geben, wie stümperhaft er auch sein mag, solange ich das als Gewerbe anmelde und versteuere. Wir haben aber einen Kandidaten für euch, der ein wenig vielversprechender ist.

Die Future Music School. Die wirbt damit, nur Profimusiker zu beschäftigen und lockt mit Workshops mit bekannten Heroen der modernen Musik. Bass-Workshop mit Jonas Hellborg? Check. Gitarrenunterricht bei Guthrie Govan als Gastdozent? Gerne doch! Benny Greb für die Drummer gefällig? Die Liste kann sich sehen lassen!

Klar gibt es da noch deutlich mehr Schulen in Deutschland, allerdings wollen wir ja nicht unseren eigenen Artikel kopieren, weswegen wir euch den Link HIER noch einmal wärmstens empfehlen können.

Aber auch abseits des klassischen Weges ein Instrument lernen zu wollen gibt es noch Wege und Möglichkeiten. Und wie so oft heißt die Lösung natürlich: „DAS INTERNET!“ Wenn es Tutorials dafür gibt wie man seine Socken Stopft oder des Nachbarn nervigen Kanarienvogel los wird, dann gibt es sicher auch viele Tutorials dafür, wie man Instrumente lernen kann.

Und ganz recht, auch wir von Amazona.de haben schon zwei verschiedene Workshopserien ins Leben gerufen, um euch etwas beizubringen. Einmal Gesangsworkshops von und mit Carina Böhmer. Der Link zum ersten Teil ist HIER, alle weiteren Links findet ihr im Anhang.

Aber auch das Gitarrespielen kann man ganz einfach mit unseren Tutorials lernen, den ersten Workshop dazu findet ihr HIER.

Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Tja es gibt ja immer noch die Möglichkeit den Sequenzer dudeln zu lassen. Einfach Noten irgendwie eingeben und bumms auf Startknopf drücken…. Fein raus!

    • Profilbild
      GioGio  

      Noten in eine Tombola tun und dann ziehen und in der Reihenfolge spielen. So mache ich es. Gibt eine Mittwochs- und Samstags-Ziehung :D

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.