ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

OMNITRONIC TRM-402 Review von Kreislauf Records

12. Dezember 2018

Mit der TRM-Serie mischt OMNITRONIC schon seit längerem den Rotary-Mixer Markt auf und ist nun mit dem TRM-402 auch beim Klubstandard angekommen.

ANZEIGE

 

Schon die 2-Kanal Version TRM-202 war wesentlicher Bestandteil unserer Klubnächte. Da wir von digitalen Mixern, welche in den meisten Klubs zu finden sind oft enttäuscht wurden, war immer ein eigener analoger Mixer im Handgepäck. Durch die besonders aufgeräumten Ein- und Ausgänge auf der Rückseite war der TRM immer schnell angeschlossen und sofort einsatzbereit. Da wir stolze Besitzer aller drei Versionen des TRM-202 sind, haben wir alle Entwicklungsschritte mitverfolgt und konnten beobachten, wie ein Mixer über drei Generationen zu einer -aus unserer Sicht- sehr gut durchdachten Version entwickelt wurde. Zum Glück wurde der Fokus über die Generationen nicht aus den Augen verloren, einen übersichtlichen, portablen Mixer auf den Markt zu bringen, der auf das Wesentliche reduziert ist.

ANZEIGE

Alle Änderungen sind merklich an den Bedürfnissen des Benutzers orientiert und haben einzig und alleine den Sinn, die Anwendung zu verbessern und nicht um mit neuen Spielereien zum Kauf zu animieren.

Es war uns immer am liebsten, mit unserem eigenen TRM-202 Mixer aufzulegen, da wir in unseren Sets nicht nur wild zwischen Genres, sondern auch zwischen CDJ und Turntable wechseln, war das häufige Umschalten von Phono zu Line und zurück im laufenden Klubbetrieb relativ umständlich. Mit dem TRM-402 Rotary-Mixer ist OMNITRONIC nun jedoch wirklich beim Klubstandard angekommen. Hier ist Umschalten zwischen Phono- und Line-Eingängen nicht mehr notwendig, da er über vier einzelne Kanäle verfügt. Alle Kanäle haben exakt die gleichen Eingänge; man braucht beim Verkabeln also nicht viel beachten. Jeder Kanal besteht aus zwei Line- und einem Phono-Eingang. Eine kleine, aber sehr nützliche Verbesserung ist die zusätzliche 3,5mm Kopfhörerbuchse, denn wer kennt es nicht: Oft hat man den 6,3mm Adapter vergessen. Verleiht man ihn, kann man sich auch direkt für immer von dem Adapter verabschieden und steht vielleicht das nächste Mal selbst ohne da. Diesem Problem wurde bei dem neuen TRM-402 vorgebeugt, indem man sich zwischen einer 6,3mm Buchse und einer 3,5mm Buchse entscheiden kann. Die Anschlüsse sowohl für Kopfhörer, als auch für Mikrofon findet man nicht nur -wie gewohnt- auf der Vorderseite des Gerätes, sondern zusätzlich auch auf der Oberseite. Leider ist es offensichtlich, dass die Platzierung der zusätzlichen Kopfhörer und Mikrofonanschlüsse auf der Oberseite, aus der Verbreiterung durch die zusätzlichen Kanäle resultiert. Ob der zusätzliche Platz auf der Oberseite optimal genutzt wurde, hängt stark von den Anwendungsbereichen ab.

ANZEIGE
Fazit
Alles in allem ist der TRM-402 ein solider und verlässlicher Rotary-Mixer, der trotz geringem Kaufpreis im Punkt Qualität mit seinen Konkurrenten mithalten kann. Die Skalierung bietet Entwicklungsspielraum und lässt darauf hoffen, dass es nicht das letzte Mitglied aus der TRM- Familie bleibt.
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X