ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

DAW-less Workshop: Ohne Digital Audio Workstation Musik produzieren

Profilbild
Dayflight am 09.07.2024 21:45 Uhr
Jens, dass stimmt. Ich habe einige Live Auftritte mit Ableton Live gemacht (Gruga, Tübingen,....), aber irgendwie machen Hardware Systeme mehr Freude. Ich glaube auch, das mit purer Hardware gespielte Stücke ehr improvisierte gute Tracks sind, als mit Live vorprogrammierte Tracks, die automatisch abgespielt werden. Bei mit Live Auftritten performte Tracks…

DAW-less Workshop: Ohne Digital Audio Workstation Musik produzieren

Profilbild
Dayflight am 09.07.2024 16:51 Uhr
Ich finde DAWLESS reizvoller als nur am Rechner z.B. mit Live Musik zu kreieren. Es ist aber viel schwerer, sinnvolle Trackstrukturen zu schaffen. Oft überlagert man zuviele Klänge oder man "verzweifelt" am Trackaufbau. Pattern 1 - 4 starten richtig gut, aber wie geht es dann weiter? In meinen Set ist…

Interview: Sarah Sommers, Elektro-Musikerin aus Melbourne

Profilbild
Dayflight am 07.07.2024 12:25 Uhr
Ohne heutzutage mit verrücktem Outfit und/oder Gear-Design sowie Kreativität in der Musik kann man wohl nicht mehr im Markt durdringen. Ob venezianische Maske oder nacktem Oberkörper mit Coronamaske oder Fransen vom Gesicht etc. ....Hauptsache anders. Mut braucht es, so schräg zu sein. Hut ab!

Workshop: Elektron Sequencer programmieren

Profilbild
Dayflight am 03.07.2024 11:51 Uhr
Ich bin seit es das 1. Mal einen Octatrack gab (Hektor: A Machine that makes Music?) der Meinung, das dieses Gerät mit das genialste Gerät war und ist, was auf den Markt gekommen ist. Die Möglichkeiten erschließen sich mit der Zeit und begeistern immer wieder aufs Neue. Der Artikel ist…

Feature: Der Okkultismus im Rock - Part 1

Profilbild
Dayflight am 24.06.2024 11:51 Uhr
Tolles Special. Ufos, Okultes, Satanismus,...gab es schon bei Marquis de Sade und ist schön schauriger Blödsinn. Sicherlich gut für sexuelle Abwege, die oft extrem zweifelhaft sind. Leider gibt es immer Verschwörungstheorien und im Zeitalter von Tik Tok und Instagram werden die weit verbreitet, was eine große Gefahr darstellt.

Generierung von KI-Musik: Vergleich der Musik Services SUNO und UDIO

Profilbild
Dayflight am 11.06.2024 13:12 Uhr
Also bis dato ist das noch nicht überzeugend, aber wenn ich mich an die ersten PC´s oder Macintosh Rechner und Word, Excel, ....Programme errinnere und was daraus bis heute wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass solche KI-Anwendungen perfekte Werke entstehen lassen können. Allerdings sollten diese dann auch immer…

Koma Elektronik Chromaplane, elektromagnetischer Synthesizer

Profilbild
Dayflight am 09.06.2024 15:01 Uhr
Das scheint für rythmische Sachen interessant zu sein. Drumloop in Audio In rein und dann phrasieren. Gut für Film-/Ambient,Experimental, etc.

Jomox Alpha Base MKII, hybride Drum-Machine

Profilbild
Dayflight am 06.06.2024 12:05 Uhr
Ich benutze die Alpha Base schon lange und allzu schwierig zu bedienen ist sie auch nicht. Warum Jomox ein "old school"-Betriebssystem verwendet und eine aus meiner Sicht ein "doofes" Speichermanagement hat und keinen echten Song Mode (nur Chain-Mode) erschießt sich mir nicht. Soundtechnisch ist das Gerät keineswegs nur Techno-orientiert. Auf…

Vergleichstest: Behringer Edge vs. Moog DFAM, semi-modulare Percussion-Synthesizer

Profilbild
Dayflight am 26.05.2024 13:28 Uhr
Ich denke Moog wollte mal wieder was "Einfaches + Besonderes" anbieten. Polarisierend allemal, aber das ist z.B. der PWM Malevolent auch. Halt ehr für die Industrial Techno Ecke, oder?

Chrome Tonto: Riesiges Modularsystem auf Welttournee

Profilbild
Dayflight am 23.05.2024 18:39 Uhr
Es geht um Show. Das Chrom ist teuer aber verfehlt seinen Sinn nicht. Ich verstehe, dass im Hintergrund wenig dem Zufall überlassen wird und die Fehlerquote gegen Null tendiert. Live steuert im Hintergrund Drums, Voices, etc. dazu und sendet Midi Befehle. So gehts halt. Hauptsache, die Schow funktioniert.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X