ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Apple MacBook Pro 14" & 16", M1 Pro & M1 Max, Herbst 2021

Profilbild
Hein Schlau AHU am 20.10.2021 16:29 Uhr
Der Leistungsabstand zu Intel und AMD wird größer. Beide Companies werden sich was einfallen lassen müssen, um den Vorspring von Apple wieder einzuholen. Für Musiker nicht so interessant aber trotzdem erwähnenswert sind auch die nun integrierten Grafikeinheiten, die sind anscheinend erstaunlich leistungsstark.

Test: Ibanez XPTB720-BKF, E-Gitarre

Profilbild
Hein Schlau AHU am 19.10.2021 14:37 Uhr
Den Hinweis auf verwendete Hölzer und deren Status als z.B. "gefährdet" sollte es wirklich in jedem Test geben.

Test: Amplitube X-Gear X-Drive, Verzerrerpedal

Profilbild
Hein Schlau AHU am 19.10.2021 14:24 Uhr
Sind die Klangbeispiele direkt ins Interface aufgenommen worden? Also Pedal + Cabsimulation, aber ohne Amp in der DAW? Dafür klingen die Beispiele noch OK, wenn auch sehr farbarm. Macht doch auch mit analogen Pedalen keiner, da kann ich doch gleich Amplitube als VST benutzen. Die Tests dieser Multifunktionsgeräte kranken auch…

Test: Larry Carlton S7 Vintage 3TS, E-Gitarre

Profilbild
Hein Schlau AHU am 17.10.2021 22:07 Uhr
Beizen und Hitzebehandlung sind überhaupt nicht das gleiche. Beim Beizen findet nur eine Einfärbung der ersten Millimeter Holzschicht statt, die Erhitzung wirkt im ganzen Stück Holz/Hals. Beize färbt außerdem nur (und muss deshalb zwingend deckend klarlackiert werden, seidenmatt ist da auch nicht sinnvoll), der Sinn der Erhitzung ist aber gar…

Test: Cordial EDITION 25-SILENT Instrumentenkabel

Profilbild
Hein Schlau AHU am 16.09.2021 16:03 Uhr
Coole technische Lösung und die Kabel von Cordial sind sowieso gut.

Test: Baboushka Stardust Barncaster, E-Gitarre

Profilbild
Hein Schlau AHU am 14.09.2021 22:29 Uhr
"Bei solch einem „alten Brocken“ kann man getrost davon ausgehen, dass „die Arbeit des Holzes“ vollständig abgeschlossen ist, es kann sich hier also nichts mehr verziehen." Das ist leider völlig falsch. Holz qillt und schwindet auch noch, wenn es 400 Jahre alt ist - frag mal die Bewohner von Fachwerkäusern…

Diezel VH Micro - Mini Amp

Profilbild
Hein Schlau AHU am 04.09.2021 09:13 Uhr
"Also – so richtig schlau werde ich persönlich nicht aus der jetzt anrollenden Mini-Amp-Welle" Ich schon. Das ist sehr schlichtes Abschöpfen des unteren Marktsegmente, indem man einen vermeintlich edlen Markennamen auf billige Standardware pappt. Vermutlich auch eine Reaktion auf das wegen der Pandemie stark rückläufige Kaufverhalten, viele Leute haben weniger…

Test: PreSonus Sphere, DAW, Plug-ins, Notation, Cloudservice

Profilbild
Hein Schlau AHU am 28.08.2021 22:55 Uhr
Ich bin vor Jahren auf Bitwig umgestiegen, das ich meistens unter Linux nutze. Da gibt es nicht so viele Plugins und ich habe vorwiegend mit den Stock-Plugins und ein bischen Freeware und drei gekauften Synths gearbeitet. Hat sich als wahnsinnige Erleichterung herausgestellt und hat meine Produktivität deutlich erhöht. Ich kann…

Test: PreSonus Sphere, DAW, Plug-ins, Notation, Cloudservice

Profilbild
Hein Schlau AHU am 28.08.2021 22:49 Uhr
Ausgehend von der sprachlichen und inhaltlichen Qualität deines Kommentars solltest du allerdings keine Abos abschließen - in fact solltest du überhaupt keine Verträge abschließen, sondern das deinem bestellten Vormund überlassen. Hattest du heute auch ordentlich Spaß bei der Leerdenkersause in Berlin?

Vergleichstest: Maybach Lester Junior vs. Harley Benton DC Junior, E-Gitarre

Profilbild
Hein Schlau AHU am 25.08.2021 17:28 Uhr
Sehe ich genauso. Idealerweise ein eher cleaner Amp und einer mit guten Drive-Sounds. Alles ohne Effekte (bloß keine Reverb/Delay) und mit dem Mikro abgenommen. Ich selbst kann die Klangqualität einer Gitarre besser bei cleanen Sounds raushören, wenn sie dort gut klingt, wird es auch im Punkrock-Modus hinhauen.
ANZEIGE