ANZEIGE
ANZEIGE

Kostenloses Update für Yamaha Montage und MODX Synthesizer

Morphing-Funktion, Sequencer, Kompatibilität

5. Juni 2020
yamaha montage modx synthesizer workstation update

Kostenloses Update für Yamaha Montage und MODX Synthesizer

Für die beiden Yamaha Synthesizer Montage und MODX gibt es ein kostenloses Update: Version 3.5 für den Montage, Version 2.5 für den MODX. Hier der Überblick zu den neuen Funktionen und Verbesserungen.

Smart Morph und neue Performances

Sicherlich das interessanteste neue Feature für den Montage ist die intelligente Morphing-Funktion. Dabei erstellt ein Algorithmus eine Morphing-Map, über die sich maximal acht FM-X-Sounds ineinander morphen, d. h. überblenden lassen. Das Morphen wird dabei entweder über den Touchscreen gesteuert oder man zieht den Super Knob heran, um sich zwischen zwei Punkten zu bewegen. Durch das Überblenden können ziemlich ungewöhnliche Klanglandschaften entstehen. Für den passenden Start hat Yamaha 32 neue Performances zusammengestellt, die die Möglichkeiten dieser neuen Funktion aufzeigen.

ANZEIGE

yamaha montage panel

Pattern-Sequencer

Der Pattern-Sequencer des Yamaha Montage erfährt durch das Update auf OS 3.5 einige Verbesserungen. Ein verbessertes Nutzererlebnis verspricht Yamaha durch die verbesserte Geschwindigkeit und Präzision. Parts können nun hinzugefügt werden, während der Sequencer läuft oder aufnimmt, selbst Controller-Events können durch einfache Neuaufnahme überschrieben werden. Die Normalize PlayFX-Funktion kann jetzt jeder Szene einzeln zugeordnet werden und die Pattern Chain Betriebsart wurde durch die Möglichkeit, Pattern Chains innerhalb der Performances zu speichern, weiter verbessert. So ist es möglich, unmittelbar zwischen direkter und Pattern-basierter Wiedergabe umzuschalten.

Kompatibilität von Performances

Ab OS-Version 3.5 lassen sich im Montage auch MODX User- und Library-Files (.X8U und .X8L) nutzen. Damit erhöht Yamaha die Kompatibilität der Systeme deutlich.

Auch der MODX wird aufgewertet, denn er erhält mit OS 2.5 alle 512 MOTIF XF Presets – im Montage sind diese schon seit einem früheren Update zugänglich.

yamaha montage

ANZEIGE

Kontrolle über Montage und MODX

Hinsichtlich der Kontrollmöglichkeiten gibt es bei Montage und MODX mit den neuen Updates weitere Verbesserungen. So lässt sich die Tap-Tempo-Funktion des Montage nun auch über Fußschalter 2 steuern, was eine direkte Tempoänderung ohne Zuhilfenahme der Hände, beispielsweise für Delay-Effekte, Arpeggiator und Sequencer, ermöglicht.

Beim MODX Update 2.5 führt Yamaha DAW-Steuerungsmöglichkeiten für Cubase, Logic, Ableton Live und Pro Tools ein. Transportfunktionen, Spurstatus (Select, Mute, Solo), Effekte und virtuelle Instrumente können über die Bedienelemente des MODX gesteuert werden. Ein Hybrid-Modus erlaubt zudem die Editierung von MONTAGE und MODX bei gleichzeitiger DAW-Transportsteuerung.

yamaha modx

Yamaha MODX6

Detailverbesserungen

Neben den o. g. neuen Funktionen hat Yamaha bei den beiden Updates auch kleinere Detailverbesserungen umgesetzt. Beispielsweise ermöglicht die Löschfunktion “Event Type” in Montage OS 3.5 das gezielte Löschen von Aftertouch, Pitchbend, Systemexclusiv-Daten und anderer Events aus Tracks. In der gleichen Art und Weise lassen sich nun alle Spuren eines MIDI-Files auf einmal auf eine Pattern-Spur übertragen.

Livestream und Download

Am 9. Juni veranstaltet Yamaha einen speziellen Livestream, in dem die neuen Features der OS-Updates demonstriert werden. Der Livestream startet um 9:00 Uhr CEST und beinhaltet sowohl Performances und Interviews mit Richard Devine und Matt Johnson als auch Vorträge der Produktspezialisten von Yamaha. Der Stream wird auf facebook.com/yamahasynths verfügbar sein.

Die beiden OS-Updates (3.5 für Montage und 2.5 Yamaha MODX) sind unter den folgenden Links ab sofort kostenlos verfügbar:

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AntonAmazona

    „…..Auch der MODX wird aufgewertet, denn er erhält mit OS 2.5 alle 512 MOTIF XF Presets …“

    kann mir bitte jemand sagen, wo ich diese dann finde? 512(!) mehr Presets müssten doch auffallen…..

  2. Profilbild
    Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra

    Das OS 3.5 Update lohnt sich alleine schon wegen den neuen Bass & E-Pianos. Die Installation
    ging reibungslos und im Vergleich zum letzten Update blieben sogar meine Usersounds und
    Soundbänke erhalten, was letztendlich viel Zeit für ein erneutes Übertragen des Backups erspart hat.
    Aber trotz alledem bitte nicht vergessen vor den Update immer ein Backup zu machen.
    Für die Zukunft würde ich mir wünschen, die Speichergestaltung der 8 Slots bzw. Sounds etwas
    einfacher zu gestalten, so das es leichter ist Sounds zu löschen und neue hinzu zu fügen.

  3. Profilbild
    Dandy Dust

    Bin kurz davor mir einen gebrauchten modx8 zuzulegen.
    Eine Frage habe ich: Bei den amazona.de – charts in der Sektion Keys/Synthesizer Workstations findest sich zwar das Vorgängermodell MOXF auf Rang 8 mit dem SUPER Preis/Leistungs – tagg … ABER der MODX scheint dort schlichtweg nicht auf!? – Welchen Reim soll man sich darauf machen? Bedeutet dies, dass man dem MODX doch lieber nicht in die Bestenliste aufnimmt? Wenn Ja, was sind die Gründe dafür? … Im Internet kann man sich leicht einige Kritik über die Tastatur ergoogeln, auch haben manche Besitzer Probleme mit der (externen) Stromversorgung… Leider finde ich auch hier kein Kommentar zur Langzeit-Erfahrung mit den MODX Modellen von Yamaha. Frage: Warum scheint die MOXD – Serie nicht in den Workstation-Charts auf?

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe soeben ein MODX 6 retour für unter 1000 Euro bei Music Store erstanden und somit ist mein erstes kleines Hardware-Setup komplett, mit einem richtig geilen Flaggschiff….jippie ja jeh Schweinebacke ( sorry , bitte nicht persönlich nehmen ). Eigentlich wollte ich mir den Hydrasynth Desktop zulegen, doch nach langer Recherche und Soundcheck wurde es für mich ganz klar der MODX. Da ich noch nicht viel Equipment habe kommen mir die ganzen Möglichkeiten wirklich entgegen , ich kann alles davon gebrauchen. Ich musste Jahre für das Setup sparen und nun freue ich mich tierisch darüber mir diesen kleinen Traum erfüllt zu haben…jetzt muss ich nur noch richtig spielen lernen :-) Und nochmals danke an das Amazona Team für eure tolles Magazin.

  5. Profilbild
    MattC

    Die Version 3.5 ist top, insbesondere wegen der Smart Morph Funktion für FMX Sounds. Damit lassen sich blitzschnell neue Sounds erstellen, auch wenn man FMX nicht versteht zu programmieren (was komplex ist).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X