ANZEIGE
ANZEIGE

Presonus Studio One 6, DAW Major Update

Was bietet das Major Update?

29. September 2022
presonus studio one 6

Presonus Studio One 6, DAW Major Update

Presonus gehört zu den Herstellern, die ihre hauseigene DAW in regelmäßigen Abständen mit Updates versorgt – und zwar kostenlos. Mit Studio One 6 gibt es nun ein Major-Update der Digital Audio Workstation, das zwar nicht kostenlos ist, aber dafür mit etlichen neuen Features aufwartet. Lohnt sich ein Update?

Presonus Studio One 6

Im Folgenden haben wir für euch die wichtigsten der neuen Features der DAW Studio One 6 zusammengestellt. Einen ausführlichen Bericht gibt es dann zeitnah in einem Test.

ANZEIGE

Smart Templates

In Version 6 der Studio One DAW halten Smart Templates Einzug. Diese bieten essenzielle Tool-Sets für anstehende Aufgaben, z. B. für das Abmischen von Stems, die nächste Mastering-Session oder die Vorbereitungen für einen Live-Auftritt. Audio-, Video- und MIDI-Dateien können ganz einfach per Drag’n’Drop importiert werden und einige ausgewählte Vorlagen enthalten sogar interaktive Tutorials.

presonus smart templates

Customization Editor

Innerhalb des neuen Customization Editors lässt sich nahezu jedes Werkzeug ein- oder ausblenden. Änderungen werden sofort übernommen, so dass Funktionen auch nach Bedarf angezeigt werden können.

studio one 6 editor

Global Video Track

Studio One 6 bietet ab sofort (in der Professional Version) eine Videospur. Die wichtigsten Funktionen zur Bearbeitung von Video sind vorhanden, so dass der passenden Musik oder dem passenden Sound fürs bewegte Bild nichts mehr im Wege steht. Dabei betont Presonus die von anderen Funktionen bekannte Drag’n’Drop-Mentalität.

ANZEIGE

studio one 6 video presonus

Track Presets

Auch bei den Track-Spuren gibt es die Möglichkeit, Presets anzulegen. Jeder Aspekt eines bestimmten Tracks oder Kanals kann für den sofortigen Abruf, sogar für mehrere Tracks/Kanäle, gespeichert werden: Track Delay, Time Stretch, Volume, Pan, Inserts, Sends etc. lassen sich für eine spätere Nutzung als One-Click-Preset abspeichern und können auf Wunsch sogar auf bestehende Kanäle angewendet werden.

presonus studio one 6 track presets

Presonus Sphere

Innerhalb des Presonus Universums vertieft Studio One 6 die Integration zwischen Studio One Sessions und dem Sphere Workspace. Hierüber lassen sich Sessions archivieren und andere User zur Zusammenarbeit einladen.

presonus studio one 6 sphere

Darüber hinaus meldet Presonus weitere neue Features bzw. Überarbeitungen zu:

  • De-Esser
  • Vocoder
  • Pro EQ3
  • Mixer Verbesserungen (Fader Flip, alternatives Panning, Mixer Channel Overview)
  • Browser
  • überarbeitete Stage Page uvm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Studio One 6 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise liegen bei 389,- Euro für die Professional-Version und bei 98,- Euro für die Artist-Variante. Upgrades gibt es 49,- Euro.

Als Systemvoraussetzungen gibt Presonus macOS 10.14 (oder neuer) bzw. Windows 10 (oder neuer) an.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Wolli

    Presonus macht es vor. In regelmäßigen Abständen werden Updates geliefert und die DAW um kleine, aber sinnvolle Features, erweitert.
    Bravo!

    Ich selbst nutze PS one seit fast einem Jahr und bin mehr und mehr begeistert.
    Die DAW um eine Videofunktion zu erweitern finde ich fabelhaft, wenn man es denn braucht.

    Das einzige Manko: Das Update von Version 5 auf Version 6 schlägt mit 49.- Euro zu Buche.

    Trotzdem allem in allem empfehlenswert.

    Weiter so, Presonus.

    Greets Wolli

    • Profilbild
      kollektivzwo

      @Wolli Bin auch vor ein paar Jahren von Ableton auf Studio One Professional umgestiegen und habe keine Sekunde bereut. Ganz andere Liga. Insbesondere im Zusammenspiel mit der hauseigenen Hardware (Quantum, Faderport, Atom) und einem umfänglichen Set an Hardware-Synthesizern.

      Das Update für die Pro Version kostet dann 147 EUR, ist es mir aber auch Wert. Freue mich über den Lyrics-Track.

  2. Profilbild
    AQ AHU

    Ich mag Preisdiskussionen nicht so. Es ist halt so, dass Presonus und auch Apple nicht von der Sequenzer Software leben müssen und diese unter „Marketing“ abbuchen können. Für mich ist wichtig, dass die verwendete Software auch in 10 Jahren noch existiert und mit Updates versorgt wird. So bin ich auch bereit etwas mehr für die Produkte meiner Wahl zu bezahlen.
    Bin auf anderer Ebene gerade wieder grob auf die Erde geholt worden, weil ein Hersteller einer „fast gratis Software“ mir eben mitgeteilt hat, dass er nun beruflich etwas anderes machen wird und sein Softwareprodukt daher eingestellt wird. Das heisst nach den nächsten Updates wird die Software nicht mehr funktionieren – ohne Alternative…
    Sicherheit kostet – ausser ev. bei den eingangs erwähnen Marken. Ich habe daher ein Interesse daran, dass die Hersteller ihre z.T. genialen Mitarbeiter auch in Zukunft bezahlen können.

  3. Profilbild
    vaikl

    Natürlich gilt der hier erwähnte Upgrade-Preis von 49,- *nur* für die Artist-Version. Die Professional-Version schlägt mit *149,-* Euronen ins Kontor, was ich angesichts der doch eher mageren neuen Features für arg übertrieben halte. Da ist ja selbst Steinberg „humaner“…

    • Profilbild
      astral_body

      @vaikl Presonus bringt regelmäßig neue Feature-Updates raus, die dann „gratis“ sind.
      Und die Summe der Features von 5.0-5.5 war schon beträchtlich.

      Man kauft also auch die 6.1, 6.2, 6.3, usw. als Paket direkt mit.
      In Anbetracht, dass man für ein paar Jahre eine gepflegte Software mit Support und Feautures bekommt ist das für mich ein faires Geschäft. Die Mitarbeiter müssen ja auch was für ihre Arbeit bekommen.

      Aber wer nicht will: einfach kein Update machen.

      Im Gegensatz zu Subscription läuft die 5.5 ewig kostenfrei weiter und die ist ja schon gut.
      Dann aber nicht meckern, wenn Microsoft oder Apple was ändern und die Software nicht mehr läuft

      Wegen meinen Virus Ti2 werde ich mir keinen neuen Mac holen, da dann mein Virus Plugin nicht mehr läuft.
      ;-)

  4. Profilbild
    elbonzoseco

    Es wird mit ziemlicher Sicherheit zum Black Friday wieder einen Rabatt geben. Ich habe Version 5 ausgelassen und werde jetzt wieder einsteigen, aber eigtl eher wegen der Features von 5. Der Sprung zu 6 ist doch eher klein.

  5. Profilbild
    Phakt

    Huch das ist komplett an mir vorbeigezogen ^^
    Das muss ich wohl dann mal Installieren :)

    Grüße

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X