ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Reloop RHP-30, DJ-Kopfhörer

(ID: 105290)

Kabel

Während viele Hersteller auch höherpreisigen Kopfhörern nur noch ein Kabel beilegen, spendiert Reloop dem RHP-30 satte drei Kabel für unterschiedliche Zwecke: Glatt-, Flach- und ein Spiralkabel. So ist der Punkt Kabel selten, aber hier einmal einen Unterpunkt wert.

ANZEIGE

Mit 1,2 m sind das Glatt- wie auch das Flachkabel deutlich kürzer als das Spiralkabel mit einer gleichen Länge im gerollten Zustand, jedoch mit viel Spielraum in der Länge. Die Nutzungsmöglichkeiten liegen dabei auf der Hand. Das Spiralkabel ist für den Gebrauch als DJ-Kopfhörer gedacht, die beiden Alternativen für den täglichen Gebrauch. Hierbei kann der Nutzer nicht nur die Art des Kabels wählen, sondern auch, ob er für den Gebrauch mit einem Smartphone oder iPad ein Kabel mit Remote-Control und Mikrofon nutzen möchte, welches das glatte runde Kabel bietet.
Hierbei sei anzumerken, dass der Funktionsumfang je nach Gerät unterschiedlich ist. Den größten Umfang bietet die Fernbedienung in Kombination mit einem iPhone, iPad oder iPod. Play, Pause, Skippen von Tracks sowie Tracksearch in beide Richtungen ist ebenso möglich wie das Annehmen sowie Beenden von Anrufen.
Bei Nutzung mit einem Android-Gerät, HTC oder einem Blackberry beschränkt sich die Nutzungsmöglichkeit auf Play und Pause sowie das Annehmen und Beenden von Telefonaten.
Auf der Strecke geblieben ist für alle Geräte leider die Möglichkeit, die Lautstärke zu regulieren. Dies wäre natürlich schön gewesen.

ANZEIGE
Drei verschiedene Kabel liefert Reloop mit

Drei verschiedene Kabel liefert Reloop mit

Alle Kabel machen einen der Bauweise entsprechend soliden Eindruck. Dabei liegt natürlich auf der Hand, dass das Flachkabel etwas schwacher wirkt als das Spiralkabel. Dieses besitzt ebenso wie das Glattkabel eine weiche Gummierung, die das Kabel erfreulicherweise nicht starr hält wie so häufig.
Für den Schutz des Kabels sorgen, auch dies ist erfreulich, eine Zugentlastung und ein Knickschutz an den Steckern, zumindest am Spiral- wie am Glattkabel. Metallsteckergehäuse an den kurzen Kabel in Silber wie Türkis machen zugegeben einen schicken Eindruck.

Unterschiedlich in der Ausstattung, in einem Punkt gleich: Alle Kabel besitzen Goldstecker.
Nur kurz zu erwähnen ist, dass ein 3,5 mm auf 6,3 mm Klinkenadapter selbstverständlich mitgeliefert wird.
Im Kopfhörer selbst verschwinden die Kabel ebenso mit einem 3,5 mm Klinkenstecker. Ein Schnappverschluss im Kopfhörer hält den Stecker an einem dafür vorgesehenen Ring fest, was einfach wie auch praktisch ist. Ein hundertprozentiger Schutz vor dem möglichen Herausziehen ist das nicht, jedoch wäre der Kraftaufwand für ein eigenständiges Herausrutschen viel zu groß. Sollte einmal jemand im Kabel hängenbleiben, wäre es unterm Stich nur ein Vorteil, wenn der Stecker aus der Buchse rutscht, bevor es zu wirklichen Schäden kommt. So gesehen bietet diese Möglichkeit eigentlich einen klaren Vorteil gegenüber einem Bajonettverschluss. Angemerkt: Der Reloop bietet „nur“ eine einseitige Kabelführung.

Der Lieferumfang umfasst den Kopfhörer, eine Tasche sowie drei Kabel

Der Lieferumfang umfasst den Kopfhörer, eine Tasche sowie drei Kabel

ANZEIGE
Fazit

Zu Meckern gibt es wirklich nicht viel. Der Reloop RHP-30 ist ein schwerer Brocken mit den Vorteilen eines massiven Kopfhörers und dem Nachteil des hohen Gewichts.

Der Klang ist absolut clubtauglich und würde auch dem gefallen, der außerhalb vom Club einen kräftigen Sound wünscht. Dabei macht der RHP-30 allerdings auch bei anderem Sound beziehungsweise einem anderen Genre keine schlechte Figur.

Die Frage aller Fragen: Würde ich mit ihm im Club spielen? Ja, auf jeden Fall, klanglich zumindest. Vom Haptischen wäre er für mich persönlich nichts, dafür wäre er zu schwer und der Komfort leidet wie beschrieben unter dem starren Bügel, so dass das „auf einem Ohr-Tragen“ etwas unbequem ist.

Mit einem Ladenreis von 189,- Euro konkurriert der RHP-30 mit dem Großteil der gängigen Produkte auf dem Markt der DJ-Kopfhörer. Dieser Markt ist schwer umkämpft und die Platzhirsche sind jedem bekannt. Dennoch wird dieser harte Markt durch frische Firmen wie AIAIAI vor einigen Jahren oder NOCS immer wieder ein wenig gelockert. Der Reloop RHP-30 wird es nicht an die Spitze schaffen und den Großen Konkurrenz machen können, jedoch ist er auf dem Markt gut aufgehoben und seinen Preis wert.

Plus

  • gute Verarbeitung
  • sehr stabile Bauweise
  • 3 Kabel im Lieferumfang (Glatt-, Flach- und Spiralkabel)
  • Ohrpolster leicht wechselbar

Minus

  • hohes Gewicht
  • unangenehmer Tragekomfort beim einseitigen Tragen

Preis

  • Ladenpreis: 189,- Euro
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X