ANZEIGE
ANZEIGE

Sony MDR-MV1, Referenz-Studiokopfhörer für Mix & Mastering

Referenzkopfhörer von Sony

24. April 2023
sony mdr mv1

Sony MDR-MV1, Referenz-Studiokopfhörer für Mix & Mastering

Mit dem MDR-MV1 vereint Sony seine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung verschiedenster Kopfhörer in einem hochwertigen und erstklassigen Modell für professionelles Mixing und Mastering sowie anspruchsvollen Musikgenuss. Der MDR-MV1 soll dabei durch einen außergewöhnlich weiten und linearen Frequenzgang bei gleichzeitig natürlichem und ausbalanciertem Klang glänzen, eine hohe Detail- und Impulstreue sowie erstklassigen Raum-Sound und hohen Tragekomfort bieten.

Sony MDR-MV1, Referenz-Studiokopfhörer

Mit einem extrem breiten und sehr linearen Frequenzgang von 5 Hz bis 80 kHz erzeugt der MDR-MV1 laut Sony ein unbeschränktes Klangbild, das die kleinsten Details einer jeden Produktion offenlegt. Präziser und definierter Bass bis in den Sub-Bass Bereich, präsente und transparente Mitten, ohne nasal zu wirken sowie exakte und klare Höhen, die nicht überbetont wirken und ermüdend werden, sind die entscheidenden Zutaten für einen Referenzkopfhörer dieser Preisklasse. Die detaillierte Tiefenstaffelung und das exakte Stereobild ermöglichen eine präzise Raumortung und erzeugen eine realistische Raumdarstellung, wie man sie sonst nur von Lautsprechern gewohnt ist. Mit einer niedrigen Impedanz von 24 Ohm lässt er sich nicht nur an professionellen Kopfhörerverstärkern sondern auch problemlos an Laptops oder Handys betreiben.

ANZEIGE

Sony MDR-MV1, Referenz-Studiokopfhörer für Mix & Mastering

Durch sein geringes Gewicht von nur 223 Gramm kann er auch über längere Zeiträume angenehm getragen werden. Mit einem ausgewogenen Anpressdruck und einer hochwertige weichen Polsterung sitzt er angenehm und gleichzeitig fest. Die ohrumschließende offene Konstruktion sorgt für eine gute Abschottung von außen und erlaubt ausreichend Belüftung. So eignet er sich perfekt für lange Sessions ob nun im Studio, Zuhause oder Unterwegs.

ANZEIGE

Zusammenfassend ist der MDR-MV1 ein Kopfhörer der nicht nur ein sehr präzises und hochwertiges Werkzeug für das Pro-Audio Handwerk darstellt, sondern ganz einfach Spaß macht und einen so manche Musikproduktionen neu entdecken lässt.

Die Features des Sony MDR-MV1

  • Bauart: over-ear
  • Typ: offen, dynamisch
  • Maximale Leistung: 1500 mW
  • Treiber: 40 mm Neodym
  • Frequenzgang: 5 Hz-80.000 Hz
  • Kennschalldruckpegel: 100dB
  • Nennimpedanz: 24 Ohm
  • Gewicht: 223 Gramm
  • Anschluss: 6,35 mm Klinkenstecker (Adapter auf 3,5 mm Klinkenstecker im Lieferumfang)
  • Kabellänge: 2,5 m (abnehmbar)

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Studiokopfhörer Sony MDR-MV1 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt 474,- Euro. Zeitnah werden wir den Kopfhörer auch im Rahmen eines ausführlichen Tests vorstellen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Plasmatron

    Nennt mich verwegen, aber brauchen nicht gerade niederohmige Kopfhörer recht potente KH Verstärker um ordentlich zu spielen ? 1500 mW sind bei mir auch 1,5 Watt..

    „ Mit einer niedrigen Impedanz von 24 Ohm lässt er sich nicht nur an professionellen Kopfhörerverstärkern sondern auch problemlos an Laptops oder Handys betreiben.“

    Mhh ..

    • Profilbild
      Killnoizer

      @Plasmatron Ja, alles korrekt, natürlich bedeutet ein niedriger Widerstand meist automatisch höhere Lautstärke . Da ich sowohl 40 Jahre alte Sennheiser als auch deren moderne Nachfolger mit niedriger Impedanz benutze kann ich das bestätigen, ein guter 19“ KH Verstärker gleicht das aber locker aus . Und moderne Abspielgeräte sind meist auch für niedrige Widerstände ausgelegt .

      • Profilbild
        Plasmatron

        @Killnoizer Niedriger Widerstand bedeutet leider nicht höhere Lautstärke, sondern einfach nur geringerer Wirkungsgrad bzw. braucht es mehr Strom. Kann der Chip das nicht liefern, verzerrt er und gerade im
        Bass wird es matschig.. Mir ist noch kein integrierter KH Amp begegnet der zb meinen Audeze ordentlich antreiben kann. 1,5 Watt !🤟

        • Profilbild
          T.W.G

          @Plasmatron Vielleicht ist der Fiio R7 was für Deine Kopfhörer:

          – Ausgangsleistung 1: 3000mW (32Ω/symmetrisch/verstärkter Over-Ear-Kopfhörermodus)

          – Ausgangsleistung 2: 630mW (300Ω/ausgeglichener/verstärkter Over-Ear-Kopfhörermodus)

          https://fiio-shop.de/desktop-audio/player-streamer/1544/fiio-r7

          Ansonsten bin ich auf den neuen Sony Professional Kopfhörer gespannt, v.a. wie er sich im Vergleich mit Sennheiser, AKG etc. schlägt.

          • Profilbild
            Plasmatron

            @T.W.G Danke für den Tip ! Ne, ich habe ja einen Lake People und der ist echt gut für das Geld. Aber Fiio hat ja wirklich handliche Produkte und auch tragbare Wandler. Topping zb hat auch ein paar gute DACs für kleines Geld. Wenn ich streame, dann über einen alten Laptop. Der Sony hier interessiert mich aber mehr für das Wochenend / Wohnzimmer Setup.
            Auf jeden Fall steht der KH auf meiner Liste ;)

  2. Profilbild
    Jeanne RED

    Habe den gerade ausprobiert und es klingt wirklich sehr gut. Der Bassbereich ist extrem differenziert. Ich denke, es könnte ein guter Companion sein für meine mitte/höhen betonten AKG Kopfhörer, die einen antreiben es besser und besser zu machen ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X