ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Special: iPad Music – Synths, Sampler & Controller – Teil 2

(ID: 1250)

Strange Agency- Space Sound Scope
€3.99

Space Sound Scope

Space Sound Scope

Aus der Gedankenwelt von Aliens, die in der Strange Agency ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben, kommt Space. Ein Synthesizer, wie der außerirdischer kaum sein könnte. Aber genau genommen geht der Synthie zurück an die Anfänge der elektronischen Musik, als Stockhausen noch aus Testsignalen von ausgeliehen Oszilloskopen Musik machte und die Elektronische Musik noch die Befreiung von Notenskalen und natürlichen Teiltönen feierte, bevor MIDI alles wieder in ein Quantisierungskorsett steckte. Das ist der Stoff, aus dem das Space Sound Scope App gemacht ist. Mit dem Finger zeichnen man die Schwingungsformen der zwei Oszillatoren. Je kantiger eine Schwingungsform gezeichnet und eingestellt wird, desto mehr Aliasing und 8 Bit-Rohheiten treten zutage. Am unteren Ende des Bildschirms befindet sich eine Darstellung des Frequenzbandes, auf dem die Klänge gespielt werden können. Der obere Teil der Anzeige dient zum zwei-Finger-Zoomen (Pinch) und -Scrollen, um einen bestimmten Frequenzbereiche genauer spielen zu können. Eine rote Linienmarke zeigt dabei die Tonhöhe, die gelbe den Detune-Wert und die grüne die Amplitude der horizontalen Frequenzmodulation des Kuzmoszillator-LFOs. Ein blauer Kreis zeigt schließlich die erzeugte Periode der Schwingungsform an, während seine Auf- und Abwärtsbewegung die Amplitude der vertikalen Lautstärkemodulation durch den Kuzmoszillator anzeigt. Der Arpeggiator kann mindestens zehn Noten behalten und mit einstellbarer Geschwindigkeit zwischen 10 und 250BPM wiedergeben. Durch das Zoomen der „Frequenzbandes“ können auch gemäßigtere musikalische Ereignisse erzeugt werden. Wer mit der Klangästhetik und dem minimalistischen Interface etwas anfangen kann, wird an Space seine wahre Freude haben.

ANZEIGE

Strange Agency – CP1919
€11.99

ANZEIGE
CP1919

CP1919

Der additive Synthie, der auf der physikalischen Simulation von Flüssigkeit basiert, ist das bisher experimentellste App von Strange Agency. Bis zu 32 Oszillatoren können gleichzeitig über Fingergesten angeregt werden, als wären es Saiten einer Harfe.
Über verschiedene Parameter wird das Verhalten der Flüssigkeit und der daraus erzeugte Klänge gesteuert. Von honigviskosen Bewegungen bis zu explodierenden, kakophonen Geysiren ist alles möglich. Über Ribbon-Controller und zwei unabhängigen LFOs für Pitch und Spread werden Detuning, Gesamttonhöhe und die Verteilung der Oszillatoren auf dem Frequenzband moduliert. Die Klänge können auch über eine minimalistische Klaviatur gespielt werden. Zusätzlich können noch über ein Filter, das direkt ins Frequenzspektrum eingezeichnet wird, bestimmte Oszillatoren von der Anregung ausgeschlossen werden. Auch CP1919 richtet sich nicht an jeden. Vor allem für den verlangten Preis ist das App nicht obligatorisch. Die Ausführung des Konzepts und die Klangqualität sprechen allerdings für sich und rechtfertigen damit auch den Preis.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    zeitlos

    Danke für die Vorstellung der Apps und dem entsprechenden Klangmaterial! Habe mir daraufhin gezielt was runtergeladen.
    Ich hoffe, es kommen noch weitere Teile dieses Specials!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo , vielen Dank für die Tipps, könnt ihr vielleicht auf die Installation und Konfiguration konkreet Performer eingehen speziell für Windows ? Ist echt mühselig :) vielen Dank

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      hi josti1,
      hier die Superkurzfassung, denn das ganze Thema wäre schon Stoff genug für einen Workshop.
      Für MIDI over WiFi brauchst du einen Server. Entweder DSMIDIWifi oder rtpMIDI.
      alles kostenlos und beide Greäte müssen am gleichen Netz hängen.

      Für speziell an KP angepasste OSC nach MIDI Konvertierung gibt es dieses Programm:
      http://www.....performer/
      das sollte eigentlich schon deine Probleme Lösen.

      allgemeiner geht es mit
      http://osc.....forge.net/

      es gibt auch noch ein Python-basierten Konverter, aber dazu kann ich noch nicht viel sagen.
      http://cod...../osc2midi/

      Dann musst du „nur noch“ die KP Node-Namen einem MIDI-CC zuweisen. Die gesendeten Werten werden dann automatisch umgerechnet.

      Ich wäre gerne bereit einen Workshop zum Thema MIDI WIFI und OSC für Windows und OS X zu machen, ihr müsst es nur unserem Chefredakteur sagen.

      Grüße,
      M.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Markus Schroeder Hallo m.schroeder,

        ja also erstmal großes Danke für die schnelle

        Antwort,

        also Signal empfängt er nun, gibt es denn für apleton scripts ?? oder muss ich alles selber belegen??

        So ein Workshop wäre echt klasse, da sowas Zukunft bzw. Gegenwart ist.

        Da sollte mann näher drauf eingehen.

        Ansonsten klasse Support von euch, weiter so

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X