ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Special: iPad Music – Synths, Sampler & Controller – Teil 2

(ID: 1250)

Yonac – AirVox
iPad 2, iPhone, iPod Touch 4G
€2,39

AirVox - Performance

AirVox – Performance

Yonac, die schon eine Reihe abgefahrener Apps wie den geniale Live-Sampler OTTO oder den Thereminator im Programm haben, liefern hier einen erfrischenden, minimalistischen monophonen Synthesizer, der per Handgesten über ein optisches „Theremin-Interface“ gesteuert wird.

ANZEIGE
AirVox - FX

AirVox – FX

Dazu wird die eingebaute Kamera des iPad 2 benötigt. Der Hintergrund sollte ausreichend beleuchtet sein, aber nicht direkt in die Kamera strahlen. Nun kann per Hand der Synthie kalibriert werden. Dabei wird sowohl Abstand als auch X/Y-Position und Handausrichtung optisch gemessen und der Tonhöhe und den Effekten zugeordnet. Das braucht natürlich etwas Übung, ist aber dann auch musikalisch einsetzbar, denn die Messung ist ziemlich genau und wird auch auf dem Bildschirm angezeigt. Sehr schön wäre es noch, wenn AirVox MIDI- oder OSC-Daten ausgeben würde. Vielleicht in einem Update.

ANZEIGE
AirVox - Settings

AirVox – Settings

Der Synthie selbst ist eher einfach gestrickt und liefert die nötigen SciFi- und Atmosphärenklänge. Wer schon mal mit einem Theremin, dem Alesis AirFX oder ähnlichen Instrumenten gespielt hat weiß, dass diese gestische Spielmethode etwas ganz Eigenes ist und auch performativ einiges hermacht. Oder wer kennt nicht die legendäre Laserharfe von J.M. Jarre?

AirVox - Synthesizer

AirVox – Synthesizer

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    zeitlos

    Danke für die Vorstellung der Apps und dem entsprechenden Klangmaterial! Habe mir daraufhin gezielt was runtergeladen.
    Ich hoffe, es kommen noch weitere Teile dieses Specials!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo , vielen Dank für die Tipps, könnt ihr vielleicht auf die Installation und Konfiguration konkreet Performer eingehen speziell für Windows ? Ist echt mühselig :) vielen Dank

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      hi josti1,
      hier die Superkurzfassung, denn das ganze Thema wäre schon Stoff genug für einen Workshop.
      Für MIDI over WiFi brauchst du einen Server. Entweder DSMIDIWifi oder rtpMIDI.
      alles kostenlos und beide Greäte müssen am gleichen Netz hängen.

      Für speziell an KP angepasste OSC nach MIDI Konvertierung gibt es dieses Programm:
      http://www.....performer/
      das sollte eigentlich schon deine Probleme Lösen.

      allgemeiner geht es mit
      http://osc.....forge.net/

      es gibt auch noch ein Python-basierten Konverter, aber dazu kann ich noch nicht viel sagen.
      http://cod...../osc2midi/

      Dann musst du „nur noch“ die KP Node-Namen einem MIDI-CC zuweisen. Die gesendeten Werten werden dann automatisch umgerechnet.

      Ich wäre gerne bereit einen Workshop zum Thema MIDI WIFI und OSC für Windows und OS X zu machen, ihr müsst es nur unserem Chefredakteur sagen.

      Grüße,
      M.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Markus Schroeder Hallo m.schroeder,

        ja also erstmal großes Danke für die schnelle

        Antwort,

        also Signal empfängt er nun, gibt es denn für apleton scripts ?? oder muss ich alles selber belegen??

        So ein Workshop wäre echt klasse, da sowas Zukunft bzw. Gegenwart ist.

        Da sollte mann näher drauf eingehen.

        Ansonsten klasse Support von euch, weiter so

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X