ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ableton Push 2, DAW-Controller

(ID: 139385)

Selbst das Abmischen des eigenen Hits kann man komplett mit dem Ableton Push 2 vornehmen, denn in der neuen Mix-Sektion wird auch der Mixer komplett mit den neuen Peak- und RMS-Metern grafisch dargestellt. Und das sogar so gut wie latenzfrei und ohne von Arrangement-Ansicht zur Clip-Ansicht wechseln zu müssen.

Push 2 Mixer

Peak- und RMS-Ausschläge im Blick

Für mich und auch für Ableton selber liegt noch einiges ungenutztes Potential in diesem Display, was Ableton mit der Veröffentlichung eines Development-Kits vor nicht all zu langer Zeit auch privaten Programmierern zugänglich gemacht hat.

ANZEIGE

So tauchte zum Beispiel vor Kurzem ein Script auf, mit dem die Anzeige der Clip-Ansicht auf dem Display des Push 2 möglich wird.

Aber ich denke, damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht und es werden noch einige spannende Updates folgen.

Aktualisierungen für den Push 1

ANZEIGE

Entgegen anderer Firmen lässt Ableton die Nutzer älterer Hardware aber nicht im Aktualisierungs-Regen stehen und viele Funktionen des Ableton Push 2 stehen auch Nutzern des ersten Push zur Verfügung.

So profitieren auch Push 1 Nutzer von dem neuen Browser und der Vorhör-Funktion, in Drum-Racks kann man ebenso in die 64-Pad Ansicht wechseln und endlich wird mit dem Live-Projekt auch die gewählte Noten-Skala für die Benutzung mit Instrumenten gespeichert. Dieser Punkt hat mich endlich vom Kopfschütteln über diese fehlende Funktion in Ableton Live erlöst, warum nicht gleich so?

Ebenfalls wurde die Übersichtlichkeit des Push 1 erheblich verbessert, denn nur aktuell zur Verfügung stehende Funktionen werden auf dem Gerät beleuchtet oder bestimmte ausgewählte Funktionen, wie zum Beispiel die Note-Repeat-Funktion, durch Blinken oder eine andere Farbe der Beleuchtung des dazugehörigen Knopfes sogar noch hervorgehoben.

Das alles verbessert die Arbeit auch mit dem Push 1 vor allem in Situationen, bei denen es schnell gehen muss extrem und hebt auch den ersten Push auf eine ganz neue Stufe.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Dalai Galama

    Den „Master-Volume-Encoder“ dürfen Sie für meinen Geschmack abmontieren. Mich würde interessieren, wer in seiner DAW tatsächlich am Masterfader rum spielt – außer für Fade In/Out.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der test ist fuer mich als Nutzer nachvollziehbar, das Geraet ist schön ausgereift . man braucht eben noch die Ableton suite live 9 und ne vernünftige soundkarte. Damit stehen einem dann, wie ich finde unendlich Möglichkeiten offen.

  3. Profilbild
    chain AHU

    Also, wenn ich keine festen Gigs hätte, wo das Geld wieder rein kommt, dann würde ich mich von NI sehr veralbert fühlen. OLED ist Toll, aber warum nicht gleich irgend einen ARM-Shark-DSP rein und das ganz Stand-alone und die Display Multitouch haben. Wenn der Link bleiben darf, kommt demnächst wohl so ein Multitouch um die Ecke: http://www.....GwodfpgHXA

      • Profilbild
        chain AHU

        @Max Neumann ach, Entschuldigung und danke…verschrieben…meinte natürlich Ableton-Controller. (glaub kam gerade aus dem DJ Bereich) Vielleicht kann das jemand korrigieren, bitte. Also ich bin schon etwas „erschrocken“, was aus der APC geworden ist und wie die Preise sich etwickeln…danke Ableton, jetzt hab ich nen PUSH 1 unter 250, das war es mir dann doch Wert

  4. Profilbild
    Max Neumann

    Die Entwicklung in Richtung autarken Geräten ist denke ich Gange.
    Allerdings wären solche Geräte im Moment in Punkto Preis/Leistung verglichen zu Laptop mit einem Controller einfach noch nicht konkurrenzfähig.

  5. Profilbild
    digital-synthologie AHU

    Da mein Studio Tageslicht hat, war die hellere Beleuchtung Grund genug, auf die Push2 umzusteigen.
    Gekauft hatte ich die Push, weil die Lauflichtprogrammierung von Drums einfach mehr Spaß macht, als am Monitor. Dafür hat es sich schon gelohnt.

  6. Profilbild
    Kittieyo

    ich oute mich hier auch mal als push 2 fanboy. w
    wie gesagt, zusammen mit ableton 9 suite hat man quasi unendliche schaffenskraft.
    für mich ist die push 2 auch mehr als nur ein schnöder DAW controller, da man sich den blick auf den bildschirm und die mausschubserei (was bei vielen controllern leider noch nötig ist) vollkommen sparen kann.
    ansich arbeitet dieses instrument! schon sehr autark.

  7. Profilbild
    Buchendorf

    Hab das Push jetzt auch endlich auf meinem Tisch liegen und bin begeistert. Ableton macht wirklich super viel Spaß und ist auch intuitiv.
    Mega gut verarbeitet, einziger negativer Punkt ist die Soft Beschichtung, die bei vielen Geräte oftmals abgeht….

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X