ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BFD Player, Software-Drummer

Töpfeschlagen war gestern

29. Dezember 2023
bfd drums player software drums

BFD Player, Software-Drummer

Bei der Nachricht, dass es nun den BFD Player mit 10 Drum-Presets der Core-Library völlig kostenfrei gibt, kam mir nur eines in den Sinn: „Jo, is denn heut’ scho’ wieder Weihnachten?“ BFD3 gilt seit Langem als der Goldstandard für Drum-Plug-ins. Mal sehen, ob der BFD Player nicht bloß eine abgespeckte „gut-gemeint“-Version davon ist.

ANZEIGE

Installation des BFD Player

Nun ja, bezahlt werden muss nicht für das BFD Player, aber nichts ist umsonst. So ist eine Registrierung auf der Website der Muttergesellschaft InMusic, zu der beispielsweise auch Akai und Alesis gehören, Voraussetzung für die Installation. Mit einem kurzen Challenge-Response-Verfahren via E-Mail ist dieser aber schnell erstellt.

Bfd Player - Registrierte Produkte

Beim ersten Aufruf des BFD Players wird nach den Login-Daten gefragt (Firewall nicht vergessen) und sofort steht das Drum-Plug-in zur Verfügung.

Das Benutzerhandbuch ist ausschließlich in englischer Sprache erhältlich, dafür jedoch im PDF-Format. Es geht detailliert auf alle Einstellungen ein und ist übersichtlich gestaltet. Lauffähig ist das Plug-in ab Windows 10 (1909) und macOS 10.14.

Oberfläche des Software Drummers BFD Player

Die Oberfläche ist klar strukturiert. Links befinden sich die enthaltenen 10 Drum-Kit-Presets der Core-Library, deren Klang man sich durch einen Klick auf den jeweiligen Preset-Namen anhören kann. Der größte Teil ist rechts der Bühne überlassen, wo eine fotorealistische Darstellung des Drum-Kits gezeigt wird. Über drei Symbole am oberen Rand werden die beiden anderen Bereiche Mixer und Grooves aufgerufen. Das GUI ist von 75 % bis 200 % in 25 % Schritten skalierbar.

Der BFD Player bietet nicht nur die Drum-Kit-Preset an sich – Grooves, die auf jedes Preset zugeschnitten sind, können von hier aus direkt in die DAW gezogen werden, wo sie dann als MIDI-Daten zur Verfügung stehen. Natürlich können die Grooves mit jedem beliebigen Drum-Kit abgespielt werden. Die Grooves Library kann nach vielen Gesichtspunkten gefiltert werden und auch ein Favoriten-Menü steht zur Verfügung.

ANZEIGE

Zurück zur Drum-Ansicht: Auf der Website des BFD Players ist eine Abbildung zu finden, in der gezeigt wird, wie für eine der Toms mehrere Modelle gewählt werden können. Erreicht wird dies über den Kit-Browser, der sich auf einen Klick auf ein spezifisches Schlagwerk öffnet. Über den Browse-Button wird dann eine Plug-in-füllende Ansicht gezeigt.

Bfd Player - Kit Piece Browser

Auf der Website können hier munter Toms gewechselt werden, aber in der kostenlosen Version steht leider nur eine zur Verfügung. Und nun wird auch klar, dass, obwohl die Presets so unterschiedlich klingen, es sich immer um dasselbe Drum-Kit handelt. Es gibt also genau ein Drum-Kit im BFD Player, das kostenlos ist. Um so erstaunlicher ist, wie viel mit den einzelnen Presets aus dem zu Grunde liegendem Material gemacht werden kann.

Was auch nicht geht – schließlich muss sich BFD Player ja von der Vollversion BFD3 unterscheiden – sind detaillierte Änderungen an den einzelnen Drumset-Komponenten. In BFD3 können für jedes einzelne Schlagwerk noch EQ und Kompressor Einstellungen gemacht werden. Im Player gibt es nur einen Kompressor für alles.

Der Mixer – das Herzstück des BFD Players

Im Mixer laufen alle Signale zusammen und die erste Frage, die mich beschäftigte war: Kann BFD Player auch auf einzelnen Bussen abspielen? Die Antwort ist ein klares Ja. Im unteren Bereich ist die Einstellung für das Routing zu finden. Die Drums können auf insgesamt 8 Stereo- oder 16 Mono-Ausgänge geschickt werden; damit ist auch eine Detail-Bearbeitung einzelner Drums mit externen Effekten möglich.

Intern finden sich noch Reverb und vor allem Ambience-Busse, die einen Löwenanteil an dem Gesamtklang haben, wenn es um Authentizität geht. Zusammen mit dem bereits angelegten Bus für die Tom-Gruppe gibt es vier definierte Busse. Darunter befindet sich auch der Bus für die parallele Kompression.

Weitere Einstellungen des BFD Players

BFD Player beinhaltet auch alle Keymaps, die die Vollversion unterstützt. Darunter befinden sich Drummaps von Mitbewerbern wie EZ Drummer, aber vor allem Keymaps für verschiedene E-Drum-Set-Module wie das Roland TD-12. Noch einfacher kommen E-Drummer wohl nicht an authentische Schlagzeugklänge.

Wie klingt der Software-Drummer BFD Player?

BFD3 ist der Marktführer! So erstaunt es auch nicht, dass wir es beim BFD Player mit exzellent klingenden Drums zu tun haben. Das kostenlose Drum-Set klingt klar, druckvoll und durchsetzungsfähig. Die mitgelieferten Presets zeigen, wie unterschiedlich dieses eine Drum-Set klingen kann. Durch die Routing-Möglichkeiten können eben auch externe Plug-ins mit einbezogen werden, was das Fehlen einzelner EQs und Kompressoren wieder kompensiert.

Um den Klang zu erweitern, können natürlich auf der BFD-Website Expansion-Packs erworben werden. Ein entsprechender Hinweis kommt, wenn das kleine Plus-Symbol links unten gedrückt wird. Das ist sehr dezent und weit von einer Gängelung mit Werbung entfernt. Danach lassen sich erworbene Packs auch im Content-Browser verwalten.

Bfd Player - Expansion Packs

Etwas versteckt im Preferences-Menü, das über den unscheinbaren Pfeil unterhalb des BFD Player Logos angezeigt wird, ist auch die Einstellung der generellen Perspektive, also Schlagzeuger oder Publikum zu finden. Das hätte für meinen Geschmack gerne etwas prominenter im Mixer-Fenster angelegt werden können.

ANZEIGE
Fazit

Einem geschenkten … und so weiter, BFD Player ist mehr als ein Werbegeschenk. Der Klang ist über jeden Zweifel erhaben und selbst in dieser Player-Version können die Drums auf interne und vor allem externe Audio-Busse gerouted werden. Das es keine Detaileinstellungen gibt ist zu verschmerzen und für ein Player-Produkt nicht unüblich.

Wem eine Registrierung nicht zu viel Aufwand ist, erhält ein exzellentes Drum-Kit, das sich in vielen Stilen und Genres einsetzen lässt.

Plus

  • komplettes professionell gesampeltes Drum-Kit
  • Einzelausgänge im MIxer
  • Drum-Grooves enthalten
  • erweiterbar

Minus

  • etwas versteckte Option für Drummer/Publikum-Perspektive

Preis

  • kostenlos
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    mort76

    Die Perspektive ist doch nun wirklich das unwichtigste Feature überhaupt…das würde ich echt nicht als Minuspunkt aufführen, bei einer kostenlosen Software.

    BFD nutze ich schon seit einigen Jahren, vor allem für mein eDrum…kann ich wirklich empfehlen. Es gibt inzwichen so viele Librarys…

    • Profilbild
      harrymudd AHU

      @mort76 so hat jeder sein Problem… Vielleicht gefällt dem nächsten die Farbe der Kessel nicht oder oder oder…
      SCNR
      BFD rulez👍
      Guten Rutsch😀

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X