Jetzt wird der Pro ein Pro mit 2.0
Der Arturia BeatStep Pro 2.0 hält uns in der Redaktion richtig auf Trab. Ganze drei Tests gibt es zwischenzeitlich für diesen Ausnahmesequenzer – und das zu Recht. Hier findet Ihre alle drei Teile, die es sich übrigens lohnt auch alle drei zu lesen, um die umfangreichen Möglichkeiten des Arturia Beatstep Pro kenzulernen.
- Teil 1 – Test Arturia BeatStep Pro
- Teil 2 – Test: Arturia BeatStep Pro 1.3
- Teil 3 – Test: Arturia BeatStep Pro 2.0.
Für den sowohl beliebten als auch viel gescholtenen BeatStep Pro von Arturia ist seit einiger Zeit das neue Firmware-Update 2.0.0.2 erhältlich. Dabei gibt es einige ganz entscheidende Änderungen, bei denen es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Was bringt die neue Firmware dem Arturia Beat Step Pro und seinen Besitzern?
Kurzvorstellung BeatStep Pro 2.0
In einer Drum-Sequenz des Arturia BeatStep Pro 2.0 können nun einzelne Drum-Sounds komplett gelöscht werden. Andere Drum-Tracks bleiben davon unberührt.
„Wait to load pattern“, das vorher nur über die MIDI-Control-Center-Software zu erreichen war, kann jetzt direkt am Gerät verstellt werden.
Das gilt ebenso für die neuen Funktionen: Global-Tempo, Polyrhythm und Looper Mode. Ist Global-Tempo aktiviert, bleibt das Tempo auch bei einem on-the-fly Wechsel des Projekts auf dem aktuellem Wert, so dass man eine Performance auch bei vorher unterschiedlichen Tempi „durchtakten“ kann.
Bei Version 1.4 kam es unter Umständen noch zu Holpern, wenn im laufenden Betrieb das Projekt gewechselt wurde – das passiert nun nicht mehr.
Polyrhythmen
Hinter Polyrhythm verbirgt sich beim Arturia BeatStep Pro 2.0 eine der prägnantesten Neuerungen. Damit ist es möglich, jedem Drum-Track eine eigene Step-Länge zu geben, um so in die Welt der Polyrhythmen einzutauchen – Killer-Feature!
Wer den Looper – so wie ich – bisher immer schon schwer zu bedienen fand, wird sich über die neuen Funktionen freuen. Betätigt man nun den Looper und drückt gleichzeitig einen bestimmten Step, so startet der Loop auch immer von diesem Step aus. Gerade Buildups können nun wesentlich leichter gespielt werden, es ermöglicht aber auch ein weites Feld der rhythmischen Improvisation (siehe Soundbeispiel).
Schaltet man vom Looper in den Roller-Mode, bekommt man eine starke Improvisationshilfe für die melodischen Sequencer. Roller halten und es entsteht ein Arpeggio, basierend auf den angeschlagenen Noten-Pads samt Reihenfolge und Velocity. Während das Arpeggio läuft, kann man mit der Veränderung des Fingerdruckes auf die Pads die Velocity weiterhin beeinflussen.
Endlich so etwas wie ein Song-Modus
Das zweite, alles entscheidende Feature des Arturia BeatStep Pro 2.0 ist die Erstellung und Speicherung von „Scenes“. Was ist das? Eine Scene beruht zunächst auf der Gesamtheit der Pattern eines bestimmten Projekts. Mit der vorigen Firmware wurden ja bereits Pattern-Chains eingeführt. Gut für Live-Jams, aber nicht speicherbar. Aktiviert man nun den Scene-Modus in der MIDI-Control-Center-Software, bekommen die Step-Buttons im „Control Mode“ eine neue Funktion. Anstatt einfach einen MIDI-Befehl auszugeben, kann man nun pro Projekt 16 Scenes speichern, die eben auch zuvor erstellte Pattern-Chains enthalten. Dabei kann jeder Sequencer seine eigene Pattern-Chain haben. Damit stehen richtigen Arrangements nun nichts mehr im Weg – Killer-Feature!
Eine andere Erweiterung des Drum-Sequencers betrifft die Konfigurierbarkeit. Jedem Pad kann nun nicht nur eine Note, sondern auch ein eigener MIDI-Kanal zugewiesen werden. Man könnte also theoretisch 16 verschiedene externe MIDI-Expander ansprechen. Interessant vor allem auch für den Volca Sample.
Noch mehr Power für den Drum-Sequencer
Und weiter geht’s mit dem Drum-Sequencer des Arturia BeatStep Pro 2.0, der wirklich viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Es war vorher nur möglich, Gates mit einer bestimmten Länge auszugeben. Um jedoch Samples ganz ausspielen zu können oder Noten zu halten, können nun auch die Drum-Noten mit „ties“, d.h. legato verbunden werden.
Eine weitere „taktische“ Änderungen betrifft die analoge Clock. Nun ist es möglich, eine 2PPQ-Clock auszugeben, wie sie alle Korg Volcas haben wollen.
Weiter geht es mit Erweiterungen der Step-Eingabe. Bis jetzt konnte man live einspielen oder Steps setzen, die man danach mit den Reglern in die richtige Tonhöhe brachte. Für die Step-Eingabe gibt es jetzt einen effizienteren Modus: Man hält eine Note gedrückt und selektiert dann die Steps, auf denen die Note erklingen soll. Das ist definitiv eine effiziente Erweiterung.
Den Random-Mode fand ich immer schon ganz gut, da er nicht zu „wild“ eingreift. Nun gibt es einen weiteren alternativen „Octave Random Mode“, ist dieser aktiv, werden die Noten rhythmisch immer noch so verschoben wie vorher, die Tonhöhe wird allerdings ausschließlich um Oktaven nach oben oder unten transponiert. Die harmonische Struktur wird also weitgehend beibehalten.
Hardwaretechnisches
Was ich selber immer ärgerlich fand ist, dass die Skalierung des Arturia BeatStep Pro 2.0 der Velocity-CV-Ausgänge nicht kalibriert werden konnte. Offenbar ging man davon aus, dass ein eventuelles Ziel dieser CV-Signale sowieso einen Abschwächer haben würde. Diesen hat meine 202 aber nicht und so konnte ich immer nur einen Bruchteil der Velocity-Werte einsetzen. Ab einer Velocity von 50 war das Filter immer ganz auf. Abhilfe schafft hier der Velocity-Scaler, der in der Control-Software die Einstellungen über 10 Abstufungen für die beiden melodischen Sequencer ermöglicht.
Wo Licht ist, ist (leider) auch Schatten. Beim Jammen mit dem Arturia BeatStep Pro 2.0, der über USB-MIDI an die DAW gekoppelt war, kam es ab und zu zu kompletten Hängern, so dass am Beat Step Pro gar nichts mehr ging. Abhilfe brachte nur ein Neustart – das kannte ich von früheren Versionen nicht.
Würde ich mein Setup erst heute aufbauen, wäre die Basis wahrscheinlich ein Beatstep Pro.
Danke für den informativen Test und die interessanten Sound-Beispiele!
Ich stolper immer wieder über den Beatstep.
Aber warum ist der nicht Polyphon? Polyphon wäre das ein instand, no brainer Pflichtkauf !!!
Hat jemand einen Tipp… das Teil lässt sich auf dem Mac 2012 Mojave und 2018 Catalina nicht updaten auf dem Midi Control Center.
Auch kein Firmen update lässt es zu.
Auch die Tipps es im „Start,Stop,Play“ Modus zu versuchen scheitern.
Auch es aus dem apple Audio Midi Setup zu entfernen bringen nichts.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar
danke
tom