ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ATV aD5, Drum Modul

(ID: 143182)

Los geht’s: Das aD5 wird gestartet

Im Grunde genommen kann man direkt nach dem Anschließen der Pads mit dem Trommeln beginnen. Sinnvollerweise stellt das aD5 aber noch ein paar Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen das Spielen deutlich natürlicher und unbeschwerter wird.

ANZEIGE

1. Der „Crosstalk Cancel Wizard“ sollte als erstes durchgeführt werden. Damit erreicht man, dass nur die Drum Pads getriggert werden, die auch wirklich angeschlagen werden. Dazu wird jedes einzelne Pad mehrmals so hart wie möglich angeschlagen und siehe da: Kein anderes Pad nervt durch ungewünschtes Mitspielen.

Der Crosstalk Cancel Wizard wird durchgeführt

Der Crosstalk Cancel Wizard wird durchgeführt

Auf dem folgenden Bild folgt die Aufforderung die Kickdrum 3x hart zu treten.

Beispiel: Kickdrum

Beispiel: Kickdrum

Mit einem Klick auf „Skip“ können einzelne Pads übersprungen werden. Sind alle Pads eingestellt, beendet das aD5 automatisch den Crosstalk Cancel Wizard. Natürlich kann man nun erneut überprüfen, ob noch „Crosstalk“ auftritt. Sollte das der Fall sein, kann man die Prozedur erneut durchführen.

Der Crosstalk Cancel Wizard ist beendet.

Der Crosstalk Cancel Wizard ist beendet

2. Ebenfalls sollte der „Trigger Setup Wizard“ für ein noch besseres Ansprechen der Drum Pads durchgeführt werden. Dieser erlaubt es, verschiedene Pad Modelle von Yamaha, Drum Tech und Roland auszuwählen, so dass das aD5 seine Arbeit darauf abstimmen kann. Eine Auswahl von Pad Typen der letzten Jahre und Jahrzehnte steht hier zur Auswahl bereit. Weitere Drum Pads werden mit neuen Firmware Updates hinzugefügt.

ANZEIGE
Trigger Setup Wizard

Trigger Setup Wizard

Um den Trigger Setup Wizard zu starten, muss das einzustellende Pad angeschlagen werden. Nach dem Klick auf „Next“ gelangt man direkt zur Auswahl des Herstellers und des Pads, wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist.

Auswahl des Drum Pads

Auswahl des Drum Pads

Zum Abschluss des Trigger Setup Wizards muss nun auch hier das Pad 3x sehr weich und 3x sehr hart angeschlagen werden, um zukünftigen Crosstalk so gut wie möglich ausschließen zu können:

Letzter Schritt beim Trigger Setup Wizard

Letzter Schritt des Trigger Setup Wizard

Im Grunde genommen ähnelt die Einstellung der Drum-Pads einem Soundcheck auf der Bühne. Beim aD5 geht es dabei zwar nicht um das EQ-ing, aber um die Anschlaglautstärke, mit der minimal und maximal agiert wird. Das Trigger Setup kann anschließend für jedes einzelne angeschlossene Drum Pad durchgeführt werden und kann schon mal ein paar Minuten dauern.

Meine Yamaha DTX Drum Pads aus dem Jahr 1996 mit den Typbezeichnungen TP65, TP80 usw. konnte ich zwar nicht im aD5 voraus wählen. Dennoch ist die Ansprache der Drum Sounds sehr exakt.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    TZTH

    wie würdest du die avt mit 2box vergleichen? 2box hat für mich bisher den natürlichsten sound gehabt, auch hat mir hier gefallen, dass du toontrack libraries laden kannst, die wirklich gut klingen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X