ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audix VX10, Audix M1250B C, Kondensator-Mikrofon

(ID: 178714)

Audix M1250B C

Das vorliegende Kleinmembran-Mikrofon könnte man auch als „Kleinstmembran“ betiteln. Ich habe jedenfalls das gute Stück zuerst nicht in der Verpackung gefunden. Mit nur 54 mm Länge und 12 mm Durchmesser lässt sich so ein Schallwandler schnell mal übersehen. Die Vorteile, die sich dadurch ergeben, liegen auf der Hand, mit sehr geringem Platzbedarf lassen sich audiophile (Problem-) Zonen erreichen, im Idealfall ohne zehn neue Mikrofonständer bestellen zu müssen. Das Kürzel „C“ in der Produktbezeichnung steht für „cardoid“ sprich Nieren-Charakteristik. Audix bietet hier auch Versionen mit Kugel, Superniere und Hyperniere an. Als Zubehör kommen ein Anschlusskabel von Mini-XLR auf XLR-Male, eine passende Mikroklemme, ein Windschutz sowie eine Transporttasche.

ANZEIGE

Größenverhältnis des Audix M1250B

 

Hardfacts Audix M1250B C

  • Klein-Kondensator-Mikrofon
  • Charakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 50 Hz – 19 kHz
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Gold-bedampfte Membran mit 12 mm (0,47 Zoll) Durchmesser
  • Gewicht: 15,6 g
  • Empfindlichkeit: 10 mV/Pa @ 1k
  • Max. SPL: 140 dB

 

ANZEIGE

Anwendungen

Unser Lipstick-Kleinmembraner in der Nieren-Variante ist nicht nur wegen seiner geringen Abmessungen ein Universalist. Laut Datenblatt empfiehlt es sich neben akustischen Instrumenten auch für Becken, Percussion, Orchester, aber auch Sprache und Rauminformationen. Am unteren Frequenzverlauf kann man die Abhängigkeit der jeweiligen Nieren- beziehungsweise Kugel-Charakteristika in Relation zum Hörspektrum erkennen. Abweichungen innerhalb der vier Patterns sind hier durchaus normal, also nichts Ungewöhnliches. Neben Live-Anwendungen ist das M1250B auch im Studio- und Broadcast-Bereich zu Hause.

Frequenzverlauf des Audix M1250B

 

Das Audiobeispiel für das Audix M1250B C beinhaltet zwei Gitarren, Bongos, Schellenkranz und Shaker. Alle Instrumente wurden ohne Equalizer und Kompressor mit dem SPL Track One als Preamp aufgenommen. Darüber hinaus wurde in Cubase 8.5 keine Bearbeitung außer dem low-cut bei 75 Hz vorgenommen. Die Instrumente wurden lediglich mit dem Panner etwas zugeordnet und in der Summe auf 16 Bit gedithert. Die MP3-Datei wurde mit 256 Kbit gerendert und zeigt das feine Auflösungsvermögen insbesondere in den Höhen des Audix M1250. Generell kann man unseren Testkandidaten als äußerst neutral mit einer leichten Höhenbetonung einordnen. Insbesondere Transienten werden sehr genau eingefangen. Auch hier steht dem Benutzter ein weites Anwendungsfeld offen.

ANZEIGE
Fazit

Nein, „Audix“ ist nicht der Schwerhörige eines kleinen Gallischen Dorfes vor zweitausend Jahren, ganz im Gegenteil. Er ist in der Lage, Flöhe aller Länder husten zu hören und währenddessen noch deren Blutgruppe bestimmen zu können. Aber Spaß beiseite, unsere beiden Testkandidaten machen einen erstklassigen Job in jeweils verschiedenen Abteilungen. Unser VX10 Gesangsmikrofon bleibt mir in Erinnerung als Feinzeichner mit Fundament, neutral und dabei trotzdem schmeichelnd. Ich kann mir vorstellen, dass einige Stimmen davon profitieren könnten. Den Unterschied zum Mainstream-Segment der Gesangsmikrofone macht für mein Dafürhalten das Wiedergabeverhalten in den oberen Frequenzbereichen aus. Neben guter Transienten-Darstellung gefällt außerdem das Zubehör mit Holzetui. Das M1250B in der Nieren-Version ist ein sehr platzsparender Universalist, der Instrumente sowie Percussion, Ambience, aber auch als Cymbal-Stütze verwendet werden kann. Neutral, klar und frisch geht unser Lipstick-Kleinmembraner dabei zu Werke, ohne Audioinformationen zu verschleiern. Zusatzlich kommt bei beiden Mikrofonen noch ein „Made in USA“ sowie entwickelt im eigenen Hause dazu. Audix bietet hier sehr hochwertiges Material zum fairen Preis für Mikrofon-Gourmets an.

Plus

  • Verarbeitung
  • sehr gute Transienten-Wiedergabe
  • feinzeichnender Klang (VX10)
  • universell einsetzbar (M1250B)

Minus

  • -

Preis

  • Audix VX10 Ladenpreis: 479,- Euro
  • Audix M1250B C Ladenpreis: 379,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    lena

    Vollkommen neu für mich und gerade noch mit meinem Budget, erschwinglich. Danke für den tollen Test.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @lena Ja, Audix ist hier nicht so auf dem Schirm, aber die haben tolle Produkte zu sehr fairen Preisen.
      Für Vocals sind die dynamischen OM6 und OM7 in dem Segment auf jeden Fall ein Antesten wert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X