Denon DN-HC5000
Serato ist nicht nur mit der Rane Kooperation und Scratch Live im DJ-Sektor tätig, sondern hat auch weitere große Firmen wie Vestax, Numark, Allen & Heath und Denon zur Zusammenarbeit bewegen können. Letztere haben den zum Test vorliegenden DN-HC5000 Controller herausgebracht. Wie jeder Itch-Controller unterscheidet auch dieser sich von seinen Halbbrüdern. Hier handelt es sich um eine 19 Zoll breite und 3 HE hohe Steuereinheit mit Audiointerface, die nach dem Layout von Dual-CD-Playern gestaltet wurde.

Äußerlichkeiten & Setup
3700 Gramm sind ein Geburtsgewicht, das dem Denon wie seine solide Verarbeitung gut zu Gesicht stehen. Die Frontplatte ist 2 Millimeter dick, das Gehäuse firmenüblich schwarz-anthrazit gesprenkelt. Die Rackmontage wird die favorisierte Anwendung der Nutzer sein, aber Gummifüße lassen auch Tabletop Nutzung zu. An der rechten Seite finden sich zurückgesetzt alle notwendigen Anschlüsse: Strom, USB, Audioausgänge für zwei Decks, Faderstarts, und CD-Laufwerkssteuerung.
Unter Mac OS X wie auch Windows gestaltet sich die Installation gewohnt einfach: lediglich den Itch Installer, den es kostenlos von der Herstellerseite gibt, laufen lassen. Dieser kommt mit den nötigen Treibern für alle Controller. Das USB-Kabel in die fest klammernde Buchse eingesteckt, Ausgänge mit dem Mixer verbunden, ein Klick aufs Programmicon und los geht’s. Die Software bietet mir direkt noch ein Firmware-Update der Hardware an, das ich prompt und ohne Zwischenfälle durchlaufen lasse.