ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digidesign Pro Tools LE 7.3.

(ID: 2855)

 

- Der Equalizer -

– Der Equalizer –

ANZEIGE

 

Der Compressor ist, wie auch der Equalizer, ordentlich. Genügend Parameter um eine ordentliche Kompression zu erhalten. Auch der Klang überzeugt und ist für ein digitales Plug-In nicht schlecht. Digidesign betitelt den Compressor auch als Limiter. Als Limiter sollte man diesen Compressor nicht benuzten, man kann zwar das Verhältniss auf 1:100 stellen, dennoch reichen die Qualitäten des Compressors nicht aus, um als professionelles Mastering-Tool zu fungieren.

 

- Der Compressor -

– Der Compressor –

ANZEIGE

 

Das D-Verb fällt im Gegensatz zum Equalizer und Compressor etwas spärlicher aus. Man kann zwar die Raumsimulation verändern, aber man hat nie wirklich das Gefühl, dass das jetzt was bringt. Für den Anfang ist das Plug-In okay. Sollte man aber auf ein vernünftiges Hall-Plug-In angewiesen sein, sollte man hier nochmal in den Geldbeutel greifen.

 

- D-Verb -

– D-Verb –

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    "Pro Tools LE®- und Pro Tools M-Powered™-Systeme sind zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht Leopard-kompatibel. Wir bemühen uns jedoch, auch für diese Systeme schnellstmöglich umfassende Leopard-Unterstützung zu realisieren."

    Ich hoffe da passiert bald mal etwas, Leopard ist jetzt ja doch schon einige Zeit auf dem Markt…

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Leopard Inkompatibilität ist einfach ne riesengrosse Frechheit. Leopard ist schon seit Ewigkeiten auf dem Markt und alles, was Digi zustande bringt, sind neue Bundles oder irgendwelche Instrumentenplugins. Und das vom (nach eigener Aussage) "leader in digital audio production" is echt ein absolutes Armutszeugnis.

    Andere Hersteller haben die Portierung in kürzester Zeit geschafft…

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    protools LE hat zugriff auf plugins die es in dieser qualität für keine andere plattform gibt. DAD TAPE ist ein portiertes bandsättigungs plugin von Protools HD das es seit neuestem auch für Protools LE gibt, wofür jeder musiker seine plattform wechseln sollte. inklusive moderatoren die steinberg freundlich sind

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Protools LE ist eine tolle Software – das einzig Bedauerliche ist die fehlende automatische Latenzkompensation, welche (immer noch?) nur in HD verfügbat ist – da sollte man dringend zur Konkurrenz aufschliessen – Steinberg hat das schon seit ich denken kann – warum kann das Digidesign nicht? Das ist meiner Meinung nach ein unverzichtbares Feature. Auch schade ist, das Digidesign die RTAS-Schnittstelle für einen RTAS-to-VST-Konverter nicht freigibt während Steinberg das tut, wovon Digidesign extrem profitiert. Das finde ich schon sehr ungerecht. Warum diese Restriktionen? Das hätte Digidesign als Marktleader doch nicht nötig…

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    LE ist auf 32 Audiospuren begrenzt, kann kein Surround, kein Interleaved Audio, ist pro Spur auf 2GB Filegröße begrenzt und sogar die mp3 Unterstützung kann man nur als teuere Option dazu kaufen.\r\nWenn die künstlichen Beschränkungen wegfallen, kauft doch keiner mehr das 13.000€ teure HD-System (obwohl das auch nur Filegrößen bis 2GB unterstützt :-P)!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X