ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digitech Trio + Band Creator, Gitarren-Effektgerät

(ID: 131776)

Anschlüsse

Neben dem neuen Kartenslot finden sich auf den beiden Flanken die altbekannten Anschlüsse für Mixer, Verstärker, Gitarre und Controlpanel. Zwei weitere Klinkenanschlüsse bilden beim Digitech Trio+ Band Creator nun noch einen Effektweg, der die etwas schwachen Onboard-Effekte wieder gut macht und auch den Looper richtig sinnvoll zum Einsatz bringt.

ANZEIGE

 

Viel Speicher und Effectsloop sind nur ein Teil der neuen Features

— Viel Speicher und ein Effectloop sind nur ein Teil der neuen Features —

 

Handling und Bedienung

ANZEIGE

An dem bestechend einfachen Bedienungskonzept des Trio hat sich auch bei der Deluxeversion nicht viel geändert. Immer noch kann die Band in der Box mit der gleichen Leichtigkeit und ziemlich akkurat ein Lied „lernen“, das man ihr beibringt und in Sekundenschnelle einen Begleittrack bereitstellen, nur bietet der zusätzliche Looper jetzt noch die Option, diesen etwas lebendiger zu gestalten. Dadurch, dass der Looper mit der Lernfunktion gleichzeitig betrieben werden kann, können Genre und Stil der Begleitband im Kontext zu der weiter laufenden Gitarre angepasst werden, was die Auswahl ein wenig einfacher und intuitiver macht.

Dank der unbegrenzten Anzahl an Overdubs und 230 Sekunden Loopkapazität können für die einzelnen Parts beliebig viele Stimmen aufgenommen werden und die Bereitstellung von fünf anstatt der bisherigen drei Parts zusammen mit der Intensitätskontrolle und den drei zur Verfügung stehenden Basslines bieten sich unglaublich viele Möglichkeiten der Songgestaltung, die weit über die des originalen Trio hinaus gehen.

Dabei bleibt die Bedienung ebenso simpel und schnell wie vorher, was vor allem an den sehr übersichtlich gestalteten Bedienelementen liegt. Jede Funktion hat ihren eigenen Knopf und so kann man sich schnell zurechtfinden, ohne dass man sich über eine Reihe vage beschrifteter Tasten und einem Display durch einen Dschungel aus Untermenüs schlagen müsste.

Die Klangbeispiele wurden mit einer Blade TR-4 Texas Pro und einem Boss ME-25 in Ableton Live aufgenommen.

ANZEIGE
Fazit

Das „einfache“ Trio hat ja nicht gerade gekleckert mit seiner gut durchdachten Bedienung und dem schnellen Lernvermögen, aber den Digitech Trio+ Band Creator kann mit einer ganzen Reihe an sinnvollen Erweiterungen und neuen Funktionen noch einmal eine beeindruckende Schippe drauflegen!

Nicht nur ist der Looper eine sehr wertige Erweiterung und macht auch in dem Kontext des Gesamtkonzeptes sehr viel Sinn, auch die anderen Erweiterungen, wie die zusätzlichen Genres, die zusätzlichen Parts für die Songerstellung sowie der Effektweg sind sehr nützliche und gut durchdachte Features. Dass die Plusversion beinahe das Doppelte des normalen Trio kostet, scheint dabei gerechtfertigt zu sein. Immerhin hat man es schon fast mit einem kleinen Produktionsstudio fürs Pedalboard zu tun, das das Üben zu interessanten Backingtracks und das Festhalten von Songideen zum Kinderspiel macht.

Plus

  • viele neue und sinnvolle Funktionen
  • Erweiterungen der bestehenden Funktionen
  • integrierter Effektweg
  • nach wie vor gute Bedienung

Minus

  • keine Verbesserung der Onboard-Effekte
  • keine Nutzung der Loopfunktion in der Lernphase

Preis

  • Ladenpreis: 299,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bei Handling und Bedienung heisst es: „Dadurch, dass der Looper mit der Lernfunktion gleichzeitig betrieben werden kann…“ und im Fazit: „keine Nutzung der Loopfunktion in der Lernphase“. Kannst Du das vllt. noch mal kurz erläutern, sry vorab falls ich etwas überlesen haben sollte…

    • Profilbild
      tilmann.seifert RED

      Halllo Arvin G,
      Entschuldige bitte den Fehler. Der Looper kann NICHT in der Lerphase betrieben werden. Das hatte ich zuerst falsch interpretiert, und dann die alte Version hochgeladen. Ich kümmere mich darum.
      Beste Grüße
      Tilmann

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @tilmann.seifert Hallo Tilmann, danke für die Klarstellung ! Evtl. erleben wir es ja noch in der nächsten Version…syncen zur MIDI clock wäre auch ganz nett…aber dennoch, sicher ein nützliches Tool und steht auf meiner Liste…

        Gruß
        ArvinG

  2. Profilbild
    Kimbini

    Hallo Tilman,
    vielen Dank für den Test.
    Du schreibst
    „Mittels der passenden Librarysoftware von Digitech lassen sich die Songs dann auch auf dem Computer sichern und verwalten.“

    Ich finde diese Software nicht … hast Du das getestet?

    Viele Grüße,
    Kim

    • Profilbild
      tilmann.seifert RED

      @Kimbini Hallo Kim,
      die Software war während des Tests noch nirgendwo zu finden. Die gespeicherten Dateien sind leider auch keine audio-Dateien, lassen sich also anscheinend nur mit der, vermutlich noch ausstehenden, Software nutzen. Bis dahin bleibt nur die Verwendung mit dem Pedal selbst.
      Beste Grüße
      Tilmann

  3. Profilbild
    Haurein

    Sehe ich das richtig:
    eine Stereo-Mischung erhalte ich nur auf dem Kopfhörer, am Mischerausgang aber nur eine mono-Mischung?

    Wie doof ist das denn bitte?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X