ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ecler NUO5

(ID: 3806)

Praxis
Die ersten Schritte und Erfolgserlebnisse lassen sich unproblematisch realisieren, auch ohne einen Blick in das vorbildliche Handbuch werfen zu müssen. Möchte man aber weiter in die Details des NUO5 vordringen, so empfiehlt sich aber doch der eine oder andere Blick in das mehrsprachige Werk, da man mit „Trial and Error“ doch nur bedingt weit kommt. Wichtig zu wissen ist z.B., an welchen Eingang man am besten welches Gerät anschließt und natürlich die Effekt-Parameter, die man manuell editieren kann.
Ein weiterer Aspekt sind die erweiterten Editierungsmöglichkeiten der Effekte via USB an einem PC. Die Installation des Treibers und der Software gestalten sich unproblematisch. Die Editier-Software ist einfach zu bedienen und übersichtlich gehalten. Die Änderungen können – wie schon erwähnt – in Echtzeit an den Nuo übertragen werden.
Die Arbeit mit den Effekten macht echt Spaß und gerade der Effekt-Fader bietet sich an, um überraschende Soundexperimente und extravagante Breaks zu kreieren.

ANZEIGE

Soundbeispiele
Genug der Worte, jetzt wollen wir mal hören, wie die Effekte des NUO5 klingen:

LFO Filter
Low Pass Filter
High Pass Filter
Delay
Reverb
Flanger
Phaser
Vocoder
Pitch Shifter
Echo Reverb
Filtered Echo
Flanger Echo

Fazit
Die mit dem NUO gebotenen Möglichkeiten – mehr nur als ein ineinander Mischen von Tracks – können sehr wohl überzeugen. Die gebotenen Effekte klingen allesamt wirklich gut und sind auch praxisnah ausgewählt worden. Alle Bedienelemente sind dort wo man sie erwartet und die überdimensionalen Equalizer-Potis auch ein Zeichen dafür, dass man sich bei Ecler schon sehr lange mit dieser Materie auseinandersetzt. Für unseren Geschmack könnte die Mittenrasterung der Potis noch etwas deutlicher zu spüren sein, damit man auch in einem dunklen Club die Neutralstellung nicht verfehlt. Die Bezeichnung „Professional Audio Controller“ geht unserer Meinung nach in Ordnung, zumal Ecler den NUO nicht als reinen DJ Mixer für den Betrieb in einem Club oder Disco sieht. Die Programmierung der Effekte wird in der Praxis wahrscheinlich eher im Studio stattfinden oder nur von Besitzern des NUO, die diesen mit auf Tour nehmen.
Und diese – die Besitzer – können sich wirklich glücklich schätzen, diesen edlen „Audio Controller“ ihr Eigen nennen zu dürfen.

PLUS
++++ Einfach zu bedienen, sehr übersichtlich
++++ Sehr gute Verarbeitung
+++ Gutes Handbuch
+++ Gelungene Effektauswahl
+++ Äußerst umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
++ Effekte via USB am Rechner editierbar

MINUS
– Beide Kopfhörerausgänge können nicht getrennt geregelt und nur mit einem Signal gespeist werden
– Mittenrasterung könnte ausgeprägter sein

ANZEIGE

Link
www.ecler.de
www.martin-professional.de

Preis:
Herstellerpreis: 1240 EUR
Straßenpreis: ca.1030 EUR

Technische Daten:
• 5 Stereokanäle
• Symmetrische XLR-Ausgänge
• 4 x Phono/6 x Line/1 x Aux/1 x Micro-Eingänge
• Signal Presence (SP) und Peak Monitoring pro Kanal
• Eigenes PFL VU-Meter
• 3 Band “Cut” EQ und “Bass Off” Schalter pro Kanal
• 60 mm VCA Fader
• Eternal Magnetic Crossfader mit Cut-in-Time und Shape-Einstellung
• Talkover Funktion
• Beatsynchrone Effekte mit LFO, Manual HP Filter, Manual LP Filter, Delay, Reverb, Pitch, Flanger, Phaser, Filtered Echo (Band Pass Delay), Echo Reverb und Flanger Echo
• Optimierte Effektsteuerung: FX Send pro Kanal, Master FX Level, Time/Beat Parameter, FX Mix Slider (Wet/Dry), FX Cue
• Edi:lab_1.0 PC-Software, über USB Anschluss
• Internes Schaltnetzteil

Optional:
• Rack-Ohren, „Long Life“ Crossfader

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Also ich bin persöhnlich sehr entäuscht von diesem Mixer und Ecler selbt.

    Habe 1000 Euro für das gute Stück ausgegeben. Alles ganz schön soweit … der Test hier spiegelt schon alles wieder was das Pult so drauf hat. Nur lange hat man leider keine Freude damit.

    Nach einem halben Jahr fingen die ersten Poties an zu kratzen oder ganz aufzugeben. Nach einem Jahr waren fast alle tot.
    Keine Garantie bei Ecler (da Verschleiß) keine Kulanz keine chance. Und 250 Euro Reperatur.

    Nach etwas Forschen bin ich auch nicht der einzige dem es so ergangen ist.

    Für das Geld hätte ich mir nen ganzen ****** Behringer kaufen können. Und der hätte warscheinlich noch länger durchgehalten.

    schönen Dank auch … ich bin geheilt.

    M

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Leider musste ich die gleiche Erfahrung machen. Nach nicht ganz 1,5 Jahren bin ich nun Besitzer des Eclers und schon kratzen Fader bzw PFL-Taster.
    Mittlerweile habe ich, wenn PFL aktiviert teilweise Signalausfälle oder nur noch auf einem L/R-Kanal Sound vom PFL-Signal. Dies ist im DJ Betrieb sehr unpassend.
    Reparatur ist gerade passiert und kostet ca 95,-€ :-(

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X