ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: FGN, Neo Classic Stratocaster, E-Gitarre

(ID: 2061)

Was auch immer dieses C.F.S. bewirkt (und ob es sich durchsetzen wird), wage ich jetzt hier nicht zu prognostizieren, aber das Spielgefühl dieser Gitarre ist wirklich super. Theorie hin oder her, es scheint zu funktionieren, und sich auch in der Praxis zu bewähren.

Auch am Verstärker angeschlossen geht es weiter wie gehabt. Der Sound ist rund und stimmig. Die Tonabnehmer transportieren den Sound hervorragend. Das Einzige, was mir negativ auffällt ist, dass der Halspickup etwas zu basslastig rüberkommt. Ansonsten erhält man den Sound, den man von einer guten Strat erwartet: perlig und schmatzend (bis schneidend) am Steg.

ANZEIGE
ANZEIGE

Der Wehrmutstropfen ist vielleicht die Schwergängigkeit der Potis. Auch wenn es wahrscheinlich für eine bessere Qualität spricht, ist das Handling etwas mühsam. Doch mit etwas Übung kann man bestimmt auch damit umgehen lernen.

-- Rücksicht --

— Rücksicht —

ANZEIGE
Fazit

Die Gitarrenwelt wird sich wahrscheinlich nicht komplett verändern. Dafür sind viele zu sehr von der Tradition der meist amerikanischen Unternehmen geprägt und auch zu einem gewissen Maß überzeugt, selbst wenn es da leider zu oft nur um Sammlerwesen und Nostalgie geht, oder ganz hart formuliert, manchmal auch um Haarspalterei. Die Gitarrenwelt ist mit Sicherheit nicht mehr so, wie u sie kanntest, da FGN einen neuen Teil dazu beigetragen hat, vielleicht sogar einen neuen Standard gesetzt hat was Innovation, Qualität und Preis-Leistung betrifft.

Die FGN Neo Classic ST ist eine Gitarre, die Spaß macht, traditionelles mit neuem kombiniert und einen hohen Standard verfolgt, was hochwertige Materialien kombiniert mit sehr guter Verarbeitung betrifft. Ich kann jedem, selbst den Puristen, nur ans Herz legen, eine Gitarre dieses Herstellers mal anzuspielen.

Eine Frage, die bleibt ist, was mache ich in ein paar Jahren, wenn z.B. eine Neubundierung ansteht. Wollen wir mal hoffen, dass sich bis dahin das C.F.S. soweit etabliert hat und einige Gitarrenbauer damit umgehen können. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Weg zum Fujiyama!

Für die Soundbeispiele wurde ein Bogner Alchemist 1×12, ein SM57 und ein Mac Protools System verwendet.

Plus

  • Verarbeitung und Material
  • Preis-Leistung
  • Sound
  • Bespielbarkeit

Minus

  • Halspickup etwas zu basslastig

Preis

  • UVP.: 892,- Euro
  • Straßenpreis 749,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    75631

    Ich kann nicht ganz verstehen, wieso man die Gitarre nicht erstmal ordentlich stimmt, bevor man Soundfiles dazu ins Netz stellt?!?

    • Profilbild
      Michael Fendt AHU

      @75631 Hallo 75631, und danke für den konstruktiven Beitrag.
      Das kann man natürlich so sehen bzw. so hören, und es stimmt gewissermaßen auch. Doch auf der anderen Seite kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen, zumal ich die Gitarre auch sehr hart gespielt hatte und, wie im Test beschrieben, ist sie auch nicht die stabilste in Stimmung halten. Wie auch immer kann ich natürlich verstehen, daß das jemandem mit einem guten Gehör negativ auffällt. Somit werde ich mich sicher in der Zunkunft mehr bemühen was die Intonation bei den Soundbeispielen betrifft. Viele Grüße, Michael

      • Profilbild
        75631

        @Michael Fendt Ich wollte da auch nicht zu sehr „krümelkackern“, aber für manche Leute ist das unterbewusst ein Gegenargument – mich selbst lenkt es beim Bilden einer Meinung eher ab.

        Die Beispiele an sich finde ich im Übrigen super, vor allem, dass die gleichen Chords & Riffs durch die verschiedenen Pickup-Positionen gespielt werden!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X