ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Focusrite, iTrack Solo, USB-Audiointerface für iPad

(ID: 481)

Extras

Zum Lieferumfang gehören bei Focusrite stets ein paar nette Give-Aways, die für den direkten Einstieg oder als Promo für weitere Focusrite Software dient. Auch dem iTrack Solo hat der Hersteller wieder ein paar schöne Sachen beigelegt. Mit dabei sind diesmal eine abgespeckte Version von Ableton Live 8 sowie die Scarlett Plug-in Suite aus eigenem Haus. Gerade die verschiedenen Plug-ins kann ich nur empfehlen, denn diese sind definitiv mehr Wert als ein nettes kleines Schmankerl.

ANZEIGE
ANZEIGE

Unbenannt7

ANZEIGE
Fazit

Focusrite hat mit dem iTrack Solo ab sofort ein ganz heißes Interface im Repertoire, was sowohl am iPad, als auch am PC/Mac betrieben werden kann. Die Klangqualität und Verarbeitung sind sehr gut, so dass sicherlich viele Nutzer das iTrack Solo für ihre mobilen Anwendungen in Erwägung ziehen werden. Aber auch als kleines Desktop-Interface im Studio funktioniert es wunderbar. Die Ausstattung ist darauf ausgelegt, sowohl mobil, als auch im Homestudio schnell und einfach gut klingende Aufnahmen zu machen. Egal ob für Singer/Songwriter, Podcaster, Hörspielstudios oder einfach als mobiles On the road-Interface, das iTrack Solo bietet für unter 200,- Euro extrem viel Qualität für den geforderten Preis.

Plus

  • universell einsetzbar mit Laptop (USB) und iPad
  • gute Klangqualität
  • gute Verarbeitung

Minus

  • keine MIDI-Schnittstelle

Preis

  • UVP: 189,- Euro
  • Straßenpreis: 169,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Wird eigentlich das iPad während des Betriebs geladen? Das wäre noch eine sinnvolle Info.

    Interessant wäre ja auch – weil es eben kein Midi gibt – ob das Interface im Zusammenhang mit einem USB-Hub funktioniert, um z. B. parallel in GarageBand für das iPad auch ein USB Keyboard zum Einspielen nutzen zu können.

    Wichtiger als MIDI wäre übrigens gewesen, anstelle des XLR-Eingangs eine COMBO-Buchse zu verbauen, um auch einen Stereo-Klangerzeuger anschließen zu können. Soll ja doch öfter mal vorkommen, dass Leute ihre im Keyboard produzierten Sachen anschließend in den Rechner bekommen wollen….

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Markus Galla Hallo Amaros,
      bzgl. USB-Hub bekomme ich die Tage eine Info vom Hersteller. Das iPad wird leider nicht geladen. Grüße, Felix

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Markus Galla Hallo Amaros,
      laut Focusrite ist ein USB-Hub kein Problem sofern es sich dabei um einen handelt, der extra mit Strom versorgt wird. Grüße, Felix

  2. Profilbild
    Harry Krishan

    Hi,
    vielen Dank für den Testbericht.

    Ich hab gelesen ihr habt ein Bass getestet, zufällig auch eine Gitarre, in einem anderen Test habe ich gelesen das Output-Starke Humbucker, den Eingang zum clippen bring obwohl der Gain auf Anschlag links eingestellt ist. Könnt ihr das bestätigen?

    greetz

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X