ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Gemini CDMP-6000

(ID: 1732)

Crossfader

ANZEIGE

Der Crossfader liegt durch seine geriffelte Oberfläche gut in der Hand und macht einen stabilen Eindruck. Die X-Fader Kurve ist einstellbar, jedoch nicht stufenlos! Der Deejay wird vor die Wahl gestellt: entweder superweich oder megahart. Superweich heißt, während der eine Player sanft ausgefadet wird, wird der andere genauso sanft eingefadet. Hart heißt in diesem Fall: Ist der X-Fader links, ertönt der linke Kanal, bewegt man den Fader nur wenige Millimeter nach rechts, sind beide Kanäle simultan hörbar, ist der Fader komplett rechts, so ist nur der rechte Kanal zu hören.

Wohingegen sich letztere Einstellung für das Cutten eignet, ist die sanfte Crossfader-Kurve prädestiniert um lange Übergänge zu faden.

Zwischen den beiden Linefadern, welche die selben Eigenschaften wie der Crossfader besitzen, findet sich eine LED zur optischen Darstellungen der Mastersumme wieder.

Vorhörfunktion

ANZEIGE

Die Cue-Sektion unterscheidet sich hier minimal von vielen anderen. Mittels einem Kippschalter wird festgelegt, welcher der beiden Kanäle auf den Kopfhörern liegt. Durch ein kleines Poti zwischen den beiden Equalizern wird neben der Kopfhörerlautstärke auch der Anteil des Kopfhörer- und Mastersignals geregelt. Steht dieses Poti ziemlich mittig, so ist immer der Masterkanal und der eingestellte Vorhörkanal zu hören, also beide! So hat der Deejay alles im Griff.

Handhabung – In the Mix

Ich habe einige Tage und einige Sets auf dem Gerät gespielt und konnte mich mit ihm als All-In-One Gerät als auch als reiner Mixer im Verbund mit zwei CD-Playern gut anfreunden. Es sei gesagt, dass der Betrieb als reiner Mixer keine Probleme macht. Das Prinzip und der Anschluss ist absolut identisch mit jedem erhältlichen 2-Kanal Mixer auf dem Markt. CD-Player anschließen, Line-Kanal einstellen, losmixen. Absolut problemlos!

Das wirklich Coole ist jedoch die Arbeit mit den USB-Ports und den integrierten CD-Playern. Per simplem Knopfdruck entscheide ich, ob ich mit den USB-Ports oder den CD-Laufwerken arbeiten möchte. Das Suchen der MP3-Files samt vorhandener Ordnerstruktur ist durch das einrastende Navigations-Poti ein Kinderspiel und geht äußerst schnell von der Hand.

Obwohl die Oberfläche dieses Gerätes wenige Elemente beherbergt, ist alles vorhanden. Durch diese angenehm aufgeräumte Struktur liegen keine Elemente so dicht aneinander, dass  Missgeschicke passieren.

Mit den Jog-Wheels an sich lässt sich nach kürzester Zeit super arbeiten, was nicht zuletzt auch an deren Empfindlichkeit liegt. Bemerkenswert finde ich die simple Handhabung der Loop-Funktion und deren präzise Wirkungsweise. Ich habe selten so oft Gebrauch davon gemacht wie am CDMP-6000. Das Display ist ausreichend groß und gut beleuchtet, sodass es auch unter den dunkelsten Umständen gut ablesbar bleibt!

ANZEIGE
Fazit

Das Gerät ist genial! Mit nur einem Gerät und zwei USB-Sticks lässt sich ein ganzer Abend musikalisch füllen. Wer der Schlepperei entgehen möchte bzw. viel und oft unterwegs ist, dem kann ich dieses Gerät nur dringendst ans Herz legen. Das flexible Prinzip hinter dem CDMP-6000 hat sich bewährt. Selbst wenn einmal mit externen Quellen gemischt werden muss, ist man gewappnet.

Aber auch für Heim-DJs mit beschränkten Platzmöglichkeiten dürfte der Gemini CDMP-6000 interessant sein. Platzsparender als zwei separate CD-Player mit dazugehörigem Mixer ist er allemal, bei größtenteils den selben Features.

Auch Veranstalter dürften Interesse an diesem Gerät zeigen. Sollte nun wirklich einmal, so wie es der Teufel will, ein Player während dem Set den Geist aufgeben, so ist man mit dem CDMP-6000 bestens gerüstet!

Plus

  • Konzept
  • Verarbeitung
  • aufgeräumte "Oberfläche"
  • liest mehrere Dateiformate von USB-Speichermedien
  • als separater Mixer nutzbar

Minus

  • keine Beschriftung an den EQs
  • keine Effekte oder Einschleifwege

Preis

  • UVP: 549,- Euro
  • Straßenpreis: 489,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X