ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: JBL EON 515 Aktivlautsprecher

(ID: 2558)

Anschluss gesucht

ANZEIGE

Mixer und Kühlrippen sind rundum geschützt

Mixer und Kühlrippen sind rundum geschützt

Schaut man sich die Lautsprecherbox von hinten an, fallen sofort die großen Kühlrippen der Endstufe ins Auge und das auf den ersten Blick etwas komplex wirkende Bedienfeld des 3-Kanal Mixers. Hier können alle möglichen Signalquellen angeschlossen werden. Beim ersten Kennenlernen der EON ist ein Blick in die gut illustrierte Bedienungsanleitung anzuraten. Hat man dann alle Funktionen des rückseitigen Mixers verstanden, ist die Bedienung der EON 515 eigentlich ganz einfach.

Gute Wärmeableitung durch massive Kühlrippen

Gute Wärmeableitung durch massive Kühlrippen

ANZEIGE

Zwei Klinkenbuchsen sind für den Anschluss von allerlei Audiogeräten wie CD-, DAT-, MD-, MP3-Player oder Soundkarten. Aber auch Gitarre, Keyboard und Co. Können direkt dort angeschlossen werden. Beide Eingänge verfügen über getrennte Pegelregler. Ein dritter Anschluss nimmt sowohl herkömmliche XLR-Stecker, als auch Klinkenstecker auf. Hier kann ebenfalls ein breites Spektrum von Signalen eingespeist werden. Von Mikrofonen über Mischpulte bis zu elektronischen Instrumenten ist alles möglich. Mit einem MIC/LINE-Schalter unterhalb des Eingangs kann dieser auf zwei Empfindlichkeitsbereiche (-10 db für Mikros und +4db für Line-Pegel) voreingestellt werden. Ein dem Eingang zugeordneter Pegelregler dient dann zur Feinabstimmung der angeschlossenen Geräte. Neben der Kombi-Eingangsbuchse sitzt ein XLR-Ausgang. Hier können unterschiedliche Signale abgenommen werden. Was das im einzelnen ist, darüber entscheidet die Stellung eines kleinen Schalters mit der Bezeichnung MIX/LOOP. Ist die Einstellung LOOP gewählt, wird lediglich das Signal des XLR-Kombi-Eingangs durchgeschleift. Alle anderen Einstellungen des Mixers haben keinen Einfluss auf das Ausgangssignal, und auch die Klinkeneingänge liegen nicht an. In der MIX-Stellung wird eine Mischung aller drei Eingangssignale an die Ausgangsbuchse geschickt und zwar nachdem diese den Equalizer durchlaufen haben (Post EQ). Veränderungen der Pegel- oder EQ-Einstellungen haben jetzt Einfluss auf das ausgehende Signal.

Das Cockpit der EON 515

Das Cockpit der EON 515

 

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich kann mich der Meinung leider überhaupt nicht anschließen. Ich hatte die mir Boxen aufgrund der guten Bewertung hier besorgt und war total enttäuscht. Viel zuwenig Druck und selbst bei maximalem Pegel VIEL VIEL VIEL zu leise ! Zum Glück gabs bei der Veranstaltung (Hochzeit ca. 120 Personen) noch fest installierte Boxen die ich nutzen konnte. Die Dinger hab ich wieder Umgetauscht und mir dann die neuen DB Opera 605D gekauft. Das ist ein Unteraschied wie Tag und Nacht und dazu sind die auch noch preiswerter. Ich hab noch nichts vergleichbares in dem Preissegment gehört was dermaßen gut klingt und so einen imensen Druck ohne Subwoofer erzeugt wie die Opera 605D. Vielleicht werden die ja mal hier getestet.
    Gruß
    Karsten

    • Profilbild
      p.ludl RED

      Hallo Kabbi.
      Danke für deinen Hinweis.
      Finde ich eine gute Idee, die EON 515 und die DB Opera 605D mal miteinander zu vergleichen.
      Grüße.
      Peter

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Das kann ich nun mal gar nicht so stehen lassen!
      Ich hatte bereits die Vorgängerserie ein paar Jahre im Einsatz und diese neuen Boxen jetzt seit Februar etwa bei 10 Veranstaltungen am Start.
      Einhelliger Kommentar aller Saalbetreiber und von vielen Gästen (auch ein Tontechniker war dabei): Ganz toller Klang, bei hohen wie bei geringen Lautstärken. Ausreichend Druck am Start. Bisher habe ich die Boxen nie über die 12.00 Uhr -Stellung des Masters auf der Rückseite fahren müssen, lediglich mal zum Soundcheck just for fun. Das handling ist top, da kann man die Box ja mit einer Hand auf das Stativ stellen.
      Also absolut meine Empfehlung!

    • Profilbild
      vssmnn AHU

      Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, daß eine EON 15″ leise sein soll
      Habe selbst eine (Vorgänger) im Einsatz, und die fährt einen „Mords-Druck“!!!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe mit Interesse den Testbericht bezüglich der EON 515 sowie die Kommentare der User gelesen. Auch ich habe mir kürzlich drei EON 515 und zwei EON 518s besorgt, um meine DJ Anlage zu erneuern. Anfangs war auch ich enttäuscht bezüglich der Lautstärke, weil mein Mischpult (ECLER NUO4) schnell einmal beim Pegel im roten Bereich war, und ich dachte, das könne an Lautstärke doch nicht alles sein. Meine Rückfragen bei Experten der JBL hat dann ergeben, dass das Problem wohl nicht bei den EON liegen würde, sondern beim Mischpult, da dieses zu wenig Power auf die Boxen rüber bringt. Habe dann zwei interne Schalter beim MIXER mit zwei einfachen Jumper um +6db Lautstärke erhöhen können. Und siehe da, jetzt habe ich richtig Power auf den Boxen und kann problemlos auch grössere Sääle damit beschallen. Also vielleicht bei Problemen erst mal schauen, ob es wirklich an den EON liegt oder halt doch am Signal, dass die Aktivboxen erhalten. Gruss DJ Yvo

  3. Profilbild
    Wolferl

    Hallo,

    ich hab die kleinere Variante EON 510 gekauft. Das Verhältnis Gewicht/Power/Sound geht vollkommen in Ordnung. Aber ich hatte das Problem, das die Box ein Grundrauschen hatte, das so nicht akzeptabel war. Deshalb ging sie zurück zur Begutachtung. Mal schauen, was rauskommt. Wieso um alles in der Welt rauscht eine Endstufe (ohne Eingangssignal) so derart? Das wirft schon eher ein zweifelhaftes Bild auf die Qualität… Hattet ihr ähnliche Erfahrungen, oder war das ein Einzelfehler?

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @Wolferl Hallo Wolferl.
      Danke für deinen Hinweis. Ich hatte bei meinem Test keinerlei Probleme mit Grundrauschen. Gib mir bitte Bescheid, wenn du das Ergebnis hast. Der Grund dieses Mangels würde mich sehr interessieren.
      Grüße.
      Peter

      • Profilbild
        Wolferl

        @p.ludl Die Begutachtung ist durch. Das vorhandene Grundrauschen wurde als „normal“ eingestuft, d.h. alle EON 510 rauschen gleich laut ohne Eingangssignal. Die EON 515 rauscht lt. Vertrieb wesentlich weniger. In der 515 ist ein Crown Endstufenmodul verbaut, in der 510 nicht.
        Mein Fazit:
        Schade, für mich leider unbrauchbar, da ich häufig in leiser Umgebung spiele. Unverständlich, da deutlich hörbares (Endstufen)-Rauschen eigentlich heute technisch kein Thema mehr sein sollte.

        Grüße, Wolferl

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X