ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: KME SD 3, Kompakt-PA

Sachsen-Power

13. Juni 2013

Diesmal haben wir mit der KME SD 3 echte „Sachsenpower“ am Teststart. Das Unternehmen wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet und stellte damals Akkordeons und Mundharmonikas her. In den früher 1960er Jahren wechselte die Produktion von Musikinstrumenten zu Elektronik. 1972 wurde das Unternehmen von der DDR-Regierung verstaatlicht und begann fortan mit der Herstellung von Verstärkern für die DDR und die Ostblock-Staaten. Die Wiedervereinigung Deutschlands 1989 bot eine gute Möglichkeit, das Unternehmen zu verändern. 1992 wurde mit der Gründung einer GmbH durch ein Management-Buy-Out die Fertigung von OEM-Produkten eingestellt, um die Marke K.M.E. aufzubauen.

IMG_8973

ANZEIGE

 

ANZEIGE

KME hat sich seitdem mit überdurchschnittlich gut verarbeiteten PA-Anlagen und einer praxisgerechten Technik in ganz Europa und sogar darüber hinaus einen guten Namen gemacht. Ob die hier getestete Kombination mit der Bezeichnung SD 3 diesem Namen Ehre macht, wird sich nun herausstellen.

Diese Anlage ist die fünfte von insgesamt sechs Anlagen, welche folgende Grundausstattung gemeinsam haben: Ein aktiven Subwoofer mit 15 Zoll-Lautsprecher sowie zwei passive Satelliten mit 8-zölligem Tief-/Mitteltöner. Der Hintergrund dieser Tests ist es, dass eine solche Kombination auch von einem Musiker alleine noch handhabbar ist und in einen Kompaktwagen eben noch so hineinpasst. Zudem sind diese Anlagen preislich in einem für Entertainer und „Normalo-Bands“ vertretbaren Rahmen. Am Ende dieser Einzeltests werden dann als Höhepunkt alle Anlagen nochmals einem Vergleichstest unterzogen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Onkel Sigi,

    bis auf den einen Punkt ein sehr guter Artikel, die Wiedervereinigung wurde mit der Wahl der Volkskammer der DDR im März 1990 eingeläutet, am 20.September wurde der Staatsvertrag über die Wirtschafts, Währungs, Sozialunion im Bundestag und der Volkskammer beschlossen. Am darauffolgenden Tag durch den Bundesrat, abgeschlossen wurde dieser demokratische Prozess mit dem Beitritt am 3.Oktober 1990. Der Staatsvertrag für die Währungsunion trat am 01.Juli 1990 in Kraft.

    Sachsen hätte zwar gerne früher gewollt, ging nur leider nicht ;-)

    Gudde

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @TobyB `Zefix Gudde,

      stimmt natürlich, was Du schreibst. Der Mauerfall war ja nicht automatisch Wiedervereinigung. So im Nachhinein ist es halt gefühlsmäßig irgendwie stets 1989, aber geschichtlich korrekt ist 1990.

      Musikalische Grüße

      Onkel Sigi

  2. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Sigi,

    hier gehts ja nicht um Geschichte :-) Da ich Ende Juli 1989 über Ungarn Österreich rübergemacht habe, sticht einem das ins Auge ;-)

    Gudde

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo Onkel Sigi,
    schöner Bericht übder die KME SD3, ich besitze seit ca. 5 Jahren eine SD5 in der Kombination mit 4 VL12 als Top´s. Ich kann nur sagen ich bin mehr als zufrieden, da ich durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten viele verschiedene Eventgrößen und Anforderungen abdecken kann. Der Sound vom kleinen System (2x VL12 + 1 x VSS15) bis hin zum großen Sysrem ( 4x VL12 + 2x VB15 + 2x VSS15) ist einfach unglaublich – das Zeug spielt einfach und passt komplett in einen Kombi.
    Die fehlenden Rollen sind für mich kein Negativpunkt, hierzu gibt es ´ne Sackkarre oder ein Rollbrett, einziges Manko ist der Kaltgerätestecker-Anschluß, hier fehlt der Speakon-Anschluß.
    Ich kann die VERSO-Serie von KME nur uneingeschränkt weiterempfehlen, für den Preis findet man so schnell nichts vergleichbares.
    Gruß low

    • Profilbild
      STRomzAeHLEr

      Hi,

      was hat SpeakOn mit Stromversorgung (Stichwort Kaltgeräteanschluss) zu tun? Du meinst wahrscheinlich PowerCon. Funktioniert ähnlich, sieht auch ähnlich aus, ist aber dennoch ein anderer Stecker.

      Grüße

      • Profilbild
        Onkel Sigi RED

        @STRomzAeHLEr ?

        Hi STRomzAeHLEr,

        was soll denn nicht stimmen?
        Die Lautsprecheranschlüsse zu und an den Satelliten sind Speakon-Buchsen, keine PowerCon. Ich kenne den Unterschied wohl.
        Da die Satelliten aber passive Typen sind, würden hier PowerCons wenig Sinn machen…..

        Musikalische Grüße

        Onkel Sigi

  4. Profilbild
    weekender

    Ich wollte nur sagen, dass das auch 2020 noch ein tolles System ist. Habe das gerade gebraucht gekauft, hatte völlig überzogene Erwartungen und wurde dennoch positiv überrascht. Unheimlich klarer Klang und sehr ausgewogen zwischen Bass, Mitten und Höhen. Bin mir vom Wohnzimmer KEF LS50 und ein Klipsch Subwoofer gewöhnt. Endlich tönt es auch so klar und ausgewogen im Partyraum. Hatte zwei Yamaha DBR15 zum Vergleich danebenstehen. Da lagen Welten dazwischen!

    Für Räume bis so 150 m2 und bis zu 80-100 Leuten eine tolle Sache. Und es gibt die immer mal wieder zum Schnäppchenpreis gebraucht.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X