ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Miditech Pianobox Mini, USB/MIDI-Soundmodul

(ID: 105654)

Dementsprechend ist natürlich auch der Markt der Soundmodule recht überschaubar. Miditech selbst hat weiterhin die Pianobox 2 im Angebot, die für 10,- Euro weniger genau die gleichen GM-Sounds bietet, dafür aber noch 195 Variation Sounds, 100 Drumpattern, 9 Drum- und 1 SFX-Set. Allerdings ist die Verarbeitung deutlich schlechter und das Gehäuse neigt dazu, jedes Drücken der Funktionstasten mit einem Knacksen an die Line Ausgänge weiterzugeben. Mehr Funktionen, aber schlechter verarbeitet, dazu leicht teurer.

Pianobox3

ANZEIGE
ANZEIGE

Fakt ist: Wer also wirklich ein Soundmodul benötigt, muss einfach mehr als 100,- Euro investieren. Die Firma Ketron ist da sicherlich eine gute Wahl, denn dieser Hersteller hat beispielsweise die Module SD2 und SD1000 im Programm, die auch zum Abspielen von 16-Spur-MIDI-Files dienlich sind. Ansonsten bietet Roland weiterhin das Sound Canvas SD-50 an, das aber gleich 400,- Euro kostet, dafür aber auch ein USB-Audiointerface integriert hat.

ANZEIGE
Fazit

Die Firma Miditech bietet mit der Pianobox Mini ein kleines handliches GM-Soundmodul, das gut verarbeitet und einfach zu bedienen ist. Klanglich ist die Pianobox Mini allerdings nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Viele Sounds stammen nicht nur gefühlt aus den 90er Jahren und sind dementsprechend nicht mehr zu den aktuellen Sounds konkurrenzfähig. Einziger Pluspunkt der Box ist die einfache Handhabung. Wer ein Masterkeyboard sein Eigen nennt und nicht viel Wert auf die Klangqualität legt, kann mit der Pianobox Mini für wenig Geld ein paar in die Jahre gekommene GM-Sounds zu Hause einsetzen. Viel mehr ist damit nicht möglich.

Plus

  • gute Verarbeitung
  • einfache Bedienung

Minus

  • Klangqualität

Preis

  • Ladenpreis: 119,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Hallo und vielen Dank für diesen interessanten Test. Vor 20 oder 15 Jahren hätte ich mich über so ein Gerät total gefreut, und wenn nur als PC-Sounderweiterung. Heute allerdings wäre ein gebrauchtes Keyboard/Workstation klanglich sicher besser, wenn auch größer. Trotzdem könnte ich mir schon einen Einsatzzweck vorstellen, denn mit iPad-Soundmodulen ist es so eine Sache, vor Allem bei der Latenz. Denke ich da an KORG Module, ist zwar klanglich alles da, mein iPad Mini allerdings leicht überfordert, zudem fehlt ein physischer Midi-Anschluss. Das kleine Kästchen hier dürfte mit Latenzen hingegen keine Probleme haben und wäre auch schneller einsatzbereit, vor Allem auch günstiger als iPad mit Module.
    Ganz nebenbei bemerkt, es sollten 128 Sounds und Werte sein, also 0-127.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X