ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Music Man, Axis Super Sport, E-Gitarre

(ID: 2801)

Die Korpusrückseite ist deckend schwarz lackiert und lässt erst mal keine Rückschlüsse auf das verwendete Holz zu, laut Hersteller handelt es sich sich hier um Linde. Darauf wurde eine ausgesprochen schön gemaserte Ahorndecke aufgeleimt und in besagtem Rot lackiert.

Verziert wurde der Korpus am Rand mit einem cremefarbenen Binding, farblich abgestimmt auf die verwendeten Kunststoffteile wie die Pickups, die Potis und den Tonabnehmer-Umschalter.

ANZEIGE

Der Ahorn-Hals mit aufgeleimten Palisander-Griffbrett ist geölt und handgewachst, also nicht lackiert. Das fühlt sich sehr natürlich an und mit seinem ausgeprägten D-Shaping liegt er gut in der Hand. Die 22 Medium-Frets sind sauber eingesetzt und perfekt abgerichtet. Die Halseinstellschraube befindet sich frei zugänglich auf der Korpusseite, so kann man den Hals relativ unkompliziert einstellen, ohne erst eine Abdeckung entfernen zu müssen. Der Hals ist mit fünf Schrauben mit dem Korpus verbunden, auch diese Arbeit wurde passgenau ausgeführt.

Als Vibrato kommt bei der Axis Super Sport ein Music Man-Vintage-Vibrato zum Einsatz. Im Gegensatz zur „normalen“ Axis, die mit einem Floyd Rose bestückt ist und die somit vielleicht etwas mehr auf den Hard-und Heavy-Bereich abzielt als die Super Sport.

Die Gängigkeit des Hebels ist mit einer Inbusschraube verstellbar, ein sehr sinnvolles aber seltenes Feature, warum das nicht bei allen Herstellern Standard ist, weiß ich nicht.

ANZEIGE

Das Vibrato funktioniert sehr gut, auch heftigerer Einsatz wird nicht durch Verstimmungen bestraft, ich persönlich würde so ein optimiertes Vintage-Vibrato immer einem Floyd Rose-System vorziehen, das ja für seine Nachteile in Handhabung und Klang bekannt ist, aber letzten Endes bleibt das natürlich Geschmacksache.

Als Positionsmarkierungen kommen ganz schlichte Punkteinlagen zum Einsatz, passend zum „sportlichen“, schnörkellosen Design.

Die hochwertigen und verstimmungsarmen Schaller-Lockingmechaniken sind, als Markenzeichen der Music Man-Instrumente, so auf der roten Kopfplatte angeordnet, dass man E1- und H-Seite von unten, die restlichen Saiten von oben stimmt. Das ist für einen Music-Man-Neuling erst einmal  ungewohnt, aber ich denke, man findet sich sicher schnell damit zurecht.

-- Patentierter Music Man-Headstock --

— Patentierter Music Man-Headstock —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    "Auffällig ist die kurze Mensur, die mir auch schon bei anderen Modellen dieses Herstellers aufgefallen ist"

    Ich denke, das ist wohl mehr eine optische Täuschung aufgrund der anderen Kopfform. Wenn man nachmisst, ergibt sich aus meiner Erinnerung die gleiche Mensur wie bei einer Strat.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    "Ich denke, das ist wohl mehr eine optische Täuschung aufgrund der anderen Kopfform. Wenn man nachmisst, ergibt sich aus meiner Erinnerung die gleiche Mensur wie bei einer Strat."

    Stimmt, laut Herstellerangaben hat dieses Modell eine 25,5"-Mensur (Strat). Wenn ich mich recht erinnere, ist die Gitarre aber ansonsten so kompakt gehalten, um in das Gepäckfach eines Flugzeugs zu passen.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ..die Geschichte mit dem Gepäckfach trifft auf das Steve Morse zu. Steve Morse hat längere Zeit zur Überbrückung finanzieller Engpässe als Pilot gearbeitet und wollte gerne ein Modell, welches er bei seinen Reisen im Gepäckfach unter bringen konnte, so dass sein Instrument nicht ständig im unterkühlten Frachtraum der Maschinen transportiert werden musste.

    • Profilbild
      c.konrad

      Das mit Steve Morse stimmt im Grunde, aber er hat nicht zur Überbrückung finanzieller Engpässe als Pilot gearbeitet, laut eigener Aussage verdiente er zu dieser Zeit als Gitarrisr schon recht gut, sondern weil er genervt war vom Musikbusiness und den damit verbundenen musikalischen Kompromissen. Um diesem den Rücken kehren zu können, und kompromissloser seiner eigenen Musik nachgehen zu können, began er als Pilot zu arbeiten.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X