ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments KONTROL X1 MK2, DJ-Controller

(ID: 63657)

Durch den neu verbauten Touchstrip wird die Steuermatrix im unteren Teil des X1 in der MK2 Version übersichtlicher und aufgeräumter. So bieten die ersten beiden Buttonreihen die Kontrolle über bis zu vier Cue-Punkte pro Deck, aber auch die Möglichkeit, die ersten Slots der Remixdecks in Traktor anzusteuern. Hier schlägt die Stunde der neuen RGB Beleuchtung, so dass man immer den Überblick über den Status der einzelnen Taster behält und das auch oder erst recht im Dunkeln.

Farbig beleuchtete Tasten erleichtern die Übersicht.

Farbig beleuchtete Tasten erleichtern die Übersicht

Neben den bereits erwähnten vergrößerten Cue- und Play-Tastern sowie dem obligatorischen Sync-Button findet sich noch ein Direktzugriff auf den neuen Flux-Mode, welcher Traktor-Tracks beim Einsatz von Loops und Effekten im Hintergrund weiterlaufen lässt. Auch hier sind tiefergehende Funktionen durch geschickte Wahl von Tastenkombinationen versteckt, so ermöglicht zum Beispiel die Kombi Play+Shift+Encoder das Angleichen der Tonhöhe.

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Flux Modus bekommt eine eigene Taste.

Der Flux Modus bekommt eine eigene Taste

 

ANZEIGE
Fazit

Spielt man mit dem KONTROL X1 in der MK2 Version, so wird schnell klar, dass Native Instruments den intuitiven und geradlinigen Workflow des Gerätes voll erhalten und zum Teil sogar noch verbessert hat. Die Anordnungen der Elemente ist sinnvoll gewählt und trotz der geringen Gerätemaße hat man nie das Gefühl, man dürfe nur mit „Fingerspitzengefühl“ arbeiten. Dazu kommt die Unterbringung eines Maximum an Funktionen auf kleinem Raum. Also eigentlich schon eine klare Kaufempfehlung, wenn es um die Neuanschaffung eines Controllers für den Trecker geht.

Bleibt zum Schluss nur die Frage: Für wen lohnt sich der Umstieg von der alten auf die neue Version? Schwer und eigentlich nur individuell zu beantworten. Wer den X1 in einer Kombi, möglicherweise mit S2/4 oder Timecode einsetzt, der kann sicher auf ein sofortiges Update verzichten, da der „alte“ S1 letztlich den gleichen Funktionsumfang bietet. Setzt man den X1 als hauptsächliches Steuergerät, vielleicht in Kombination mit einem F1, ein, dann könnte die neue Variante für noch mehr Spaß und Möglichkeiten sorgen. Und, soviel sei am Ende noch einmal gesagt, der Umstieg geht wirklich problemlos und der neue Workflow schnell in Fleisch und Blut über. Also definitiv einen Test und auch den angebotenen Preis von 199,- Euro wert, denn Native Instruments liefert mit dem KONTROL X1 MK2 mal wieder ein maßgeschneidertes Kontrollwerkzeug für die hauseigene Traktor Software.

Plus

  • RGB Beleuchtung
  • neuartiger Touchstrip
  • bewährtes Konzept der MK1 Version verbessert

Preis

  • UVP: 199,- Euro
  • Straßenpreis: 189,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    hijack

    Zweifelsohne bietet der Kontrol X1 Mk2 viele Funktionen auf kompaktem Raum und gewiss ist für den ein oder anderen Kompaktheit wichtig.

    Wo mich NI in Sachen Software begeistert so enttäuschen sie mich im Bereich Controller.

    Es sind immer Kompromiss-Lösungen die der grossen Software nicht gerecht werden.

    Diese Software hat nun mal 4 Decks und da sind nun mal 2 FX Button pro Deck 2 zu wenig für die Zuweisung. Und dem wird man noch nicht mal beim grossen Kontroller S4 gerecht.

    Ich möchte mich nicht mit Shift + Kombinationen rumschlagen müssen.
    1 Funktion = 1 Bedienelement so soll es sein.

    • Profilbild
      Altered AHU

      @hijack japp… Doppelbelegungen stören stets den Workflow…. jedoch muss der Hersteller immer den Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Funktion finden

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X