ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Traktor Pro 2.6, DJ-Software

(ID: 42715)

Ansonsten bleibt vieles beim Alten und das ist auch gut so, neben offensichtlichen Änderungen wird ständig an der Integration neuer Hardware-Controller, nicht zuletzt aus dem eigenen Haus (siehe Traktor Z2 im Amazona Test), gearbeitet. Außerdem ist bis hin zur neuen Version die Timecode-Kontrolle, Beaterkennung und auch der Controller Manager überarbeitet und verbessert worden.

Für jede Funktion findet sich das passende Gerät

Für jede Funktion findet sich das passende Gerät

Je nachdem, welche Eigenschaften der Software einen besonders ansprechen, sollte das entsprechende Gerät zur Kontrolle ausgewählt werden. Zwar reicht eine CD- oder Vinyl-Steuerung, verbunden mit der PC-Tastatur, aber kaum noch sind alle Funktionen gleichzeitig erfassbar. Hier bietet Native Instruments selbst mit seinem modularen System, aus Controllern und neuerdings einem Mixer bestehend, ein gutes Angebot (KONTROL X1, F1, Z2), aber auch viele Konkurrenzprodukte (z.B. von Pioneer oder Numark) sind denkbar. Die Vorraussetzungen zur Remix- und Effektschlacht sind also geschaffen, und die aktuelle Version ist mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wer weiß, mit welchen Überraschungen uns künftige Versionen konfrontieren? Ein Video-Plug-in, wie es gerade aktuell in einigen Konkurrenzprodukten präsentiert wurde und für viele User eine interessante Erweiterung ihrer Performance bietet, hat im neuen Traktor zum Beispiel noch keinen Einzug gehalten.

ANZEIGE
ANZEIGE

 

ANZEIGE
Fazit

Wer sich Gedanken um die Anschaffung einer professionellen DJ-Software Gedanken macht, der kommt an Traktor Pro nach wie vor nicht vorbei. Bei der rasanten Entwicklung sollte man sich jedoch genau darüber im Klaren sein, für welche Anwendung man die Software einsetzen möchte, ob mit Vinyls, CDs, direkt per HID-Integration von Pioneer-Playergesteuert werden soll, welcher Controller in das Setup integriert wird, und vieles mehr. Einzigartig macht Traktor wohl im Moment die Remix-Deck-Funktion, für die nach und nach immer mehr Artist-Pakete erscheinen, sowie das umfangreiche Effekt-Arsenal. Wer also neben einem stabilen System zum digitalen Auflegen Wert auf Live-Remixing und ausgedehnte Effektbearbeitung legt, der ist bei Native Instruments an der richtigen Stelle.

Plus

  • Remix-Decks
  • neuer FLUX-Mode
  • Macro-FX-Funktion
  • HID-Integration von Mediaplayern, z.B. Pioneer CDJ-2000/900 usw.
  • umfangreiche Plug&Play Integration von vielen zertifizierten DJ-Controllern
  • kostenloser Content für Remix-Decks downloadbar

Minus

  • keine Video-Funktion

Preis

  • 79,- Euro (nur Software)
  • 289,- Euro (Scratch mit Audio A6)
  • 489,- Euro (Scratch mit Audio A10)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    akp

    Viel wichtiger ist doch die Frage:

    Können die Remixdecks endlich mittels MIDI gesteuert werden oder sind diese immer noch proprietär an die F1-Controler gebunden?

  2. Profilbild
    xmario

    einzigartig ist auch die frechheit zu besitzen allen & heath mixer die wohl zu den besten am markt gehören wegen „geheim deals“ mit pioneer aussperren zu wollen.

  3. Profilbild
    xmario

    und übrigens gleich noch was

    windows xp und mac osx 10.6 support wurden einfach ohne ankündigung abgeschossen ………

    sollte vieleicht auch noch im review erwähnt werden.

    Windows 7 (latest Service Pack, 32/64 Bit), 2.0 GHz Intel Core 2 Duo or AMD Athlon 64 X2, 2 GB RAM (4 GB recommended)

    Mac OS X 10.7 or 10.8 (latest update), Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM (4 GB recommended)
    General: Monitor with 1024 x 768 screen resolution, USB 2.0, 1 GB free disc space, high-speed internet required

  4. Profilbild
    Thorsten Hindermann

    Ich habe mir Traktor Pro 2 in der Verion 2.7 zugelegt. Für den Preis von 99 Euro bekommt man ein sagenhaft Gute und Intuitive Software, die ich mir in diesem Jahr mit dem Traktor Kontrol S2MK2 noch veredeln möchte! :-) Arbeitet auf meine MacBook unter 10.10.1 sehr gut und ohne Schwierigkeiten. Bis jetzt auch (noch) gut per Tastatur bedienbar. Fange ja auch gerade an, landab alle Funktionen zu entdecken, da noch absoluter Neuling.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X