ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Paracho Elite Bajo Sexto Presidio

Speedy Gonzales

1. September 2009

„Buenos dias Globalisierung“- die Welt wird immer kleiner. Oder zumindest kommt es einem so vor, sieht man sich das immer vielseitiger werdende Angebot des Instrumentenmarktes an. Auf den ersten Blick dachte ich: „Das ist aber eine gewaltige klassische Gitarre. Aber die Saiten sind ganz schön dick … und vor allem sind es ja 12 und keine 6.“ Na gut, 12-saitige Gitarren kennt man ja, aber auf einer „klassischen“ Gitarre und dann noch aus Stahl?! Der eine oder andere kann sich vielleicht noch erinnern: Man musste klassische Gitarre lernen, wollte aber eigentlich viel lieber eine Westerngitarre. Kurz darauf hatte man die Nylonsaiten durch Stahlsaiten ausgetauscht, was leider zur Folge hatte, dass im Zuge der zu hohen Spannung das Holz nachgab. Bei der Testgitarre wurde das zumindest augenscheinlich mit einer stabileren Bauweise gelöst. Doch dazu später mehr.
Vielleicht kurz etwas zur Anwendung und Herkunft des Instruments. Die Paracho Elite Bajo Sexto Presidio ist keine gewöhnlich Gitarre, sondern eine mexikanische Bassgitarre mit sechs doppeltbespannten Saiten. Bajo Sexto kann man in etwa übersetzen in Bass mit sechs Saiten. Gebaut wie eine Gitarre sind die Saiten mit EADGCF von der tiefsten zur höchsten Saite komplett in Quarten gestimmt und liegen tonal etwa eine Oktave tiefer. Sie wird hauptsächlich in der mexikanischen Folklore (Norteno, Conjunto) und der Tex-Mex-Musik gespielt. Das Trio mit Bajo Sexto, Akkordeon und Gesang bildet die klassische Form der Cojunto-Musik. Aber sie wird auch oft nur im Duo mit Akkordeon oder seltener auch in der Rockmusik eingesetzt. Das Spiel zeichnet sich durch eine Kombination von Bassläufen und Akkordspiel aus.

-- Die Paracho Elite Bajo Sexto Presidio  --

— Die Paracho Elite Bajo Sexto Presidio —

Paracho Elite Gitarren werden in Paracho/Mexiko, einem Bergdorf, angesiedelt in der Sierra Madre, hergestellt. Schon seit über 200 Jahren arbeiten viele Gitarrenbauer bereits in der 4. bis 5. Generation an den handgefertigten Instrumenten. Man wirbt mit einer „Limited Lifetime Warranty“ auf fehlerhafte Materialien und Verarbeitung. Mal sehen, ob sich diese langjährige Tradition bewährt.

ANZEIGE
-- Der Rücken --

— Der Rücken —

Konstruktion/Lieferumfang

Die Presidio, so heißt die von Paracho Elite hergestellte Bajo Sexto, wird ohne Koffer bzw. Tasche geliefert, was in der mittleren Preisklasse, vergleicht man sie mit für uns üblichen Akustikgitarren, schon im Lieferumfang enthalten sein könnte. Aber das ist ja auch bei einigen anderen Herstellern nicht üblich.
Der erste Eindruck ist positiv. Die Presidio ist Hochglanz lackiert, mit einem zweiteilig gegliederten Binding versehen, und das Schallloch ist verziert mit einer außergewöhnlichen Abalone/Perlmutt Rosette. Die Verarbeitung ist solide, und es sind keine Fehler oder scharfe Kanten auffindbar. Der zweiteilige Boden ist wie die Zarge aus indischem Palisander gefertigt, einem sehr harten Holz, das dem Sustain-Verhalten zuträgt. Die massive Decke ist, typisch für viele klassische Gitarren, aus Zedernholz. Ansonsten wurde Palisander verarbeitet, und Hals und Kopf sind zweiteilig verleimt. In das Gesamtkonzept passt natürlich die im Aztekenstil gefertigte Brücke.
Die Saitenpaarbildung ist ähnlich der „üblichen“ zwölfsaitigen Gitarre, bis auf die G Saite, die bei der Presidio nicht mit einer Oktavsaite versehen ist.
So ergibt sich folgende Kombination: eE aA dD gg ff cc.

ANZEIGE

12. e Saite .046, 11. E Saite .092, 10. a Saite .036, 9. A Saite .078, 8. d Saite .030, 7. D Saite .062 5.+6. g Saite .046, 3.+4. c Saite .036, 1.+2. f Saite .024

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X