ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Peavey, Vypyr 60 Tube Power, Gitarrenverstärker

(ID: 1696)
-- Optional erhältlich - der Sanpera II Footswitch --

— Optional erhältlich – der Sanpera II Footswitch —

Was leider nicht wirklich funktionierte, war das Verbinden eines Macs via USB. Laut Bedienungsanleitung einfach Plug-and-Play, ohne Treiber, der Computer findet alles automatisch, doch dem war leider nicht so. Wahrscheinlich hätte man es mit dem Support hinbekommen, doch eigentlich sollte es ja einfach zu handhaben sein. Der Direkt-Out dient hier als gute Alternative.

ANZEIGE
-- Cockpit --

— Cockpit —

ANZEIGE
Fazit

Alles in allem bietet der Peavey Vypyr Tube 60 ein rundes Gesamtkonzept. Nach den großen Worten in der Bedienungsanleitung war ich zuerst skeptisch, aber man muss zugeben, dass die Verstärkermodelle sehr gut klingen. Bei dem Preis ist natürlich nicht zu erwarten, alle Edel-Amps unter einen Hut zu bekommen. Dennoch klingt der Vypyr auch bei höheren Lautstärken immer noch sehr warm und rund. Dass gewisse Abstriche zu machen sind, ist klar, was auch mehr oder weniger auf die Effektsektion zutrifft. Trotzdem genießt man den Bonus, bis zu fünf Effekte gleichzeitig zu fahren, die im Live-Betrieb auch gut funktionieren. Ein Verstärker für den flexiblen Gitarristen zum Beispiel im Cover-Genre, aber auch zu Hause und im Studio durchaus sinnvoll einzusetzen. Selbst Puristen sollten ihn mal anspielen, denn die Röhre spielt ja im Gesamtkonzept des Peavey Vypyr Tube 60 auch eine gewisse Rolle.

Für die Soundbeispielen kamen eine Strat und eine Gibson 335 zum Einsatz. Aufgenommen wurde mit einem Shure SM 57 in ein ProTools-System ohne Nachbearbeitung.

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • Vielfalt
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • Fußschalter optional
  • Tuner könnte besser ansprechen
  • USB-Anschluss funktioniert nicht reibungslos

Preis

  • Peavey Vypyr Tube 60
  • UVP: 626,- Euro
  • Straßenpreis: 519,- Euro
  • Peavey Sanpera II (optional erhälticher Footswitch)
  • UVP: 179,- Euro
  • Straßenpreis: 159,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X