In der Praxis
Mein Godin Fretless-Bass lässt dem Gainregler im BigHead fast keinen Spielraum. Der Bass liefert so viel Output, dass man leicht in den unangenehm angezerrten Bereich kommt. Hier wäre ein PAD-Schalter mit einer Absenkungsfunktion schön gewesen, doch würde ich das nicht als Negativpunkt aufgreifen wollen, man kann schließlich auch das Volume direkt am Bass etwas herunterregeln.
Gelungen und durchdacht ist die Konzeption mit separatem On-Off-Schalter und dem ab Werk vorgeladenen Akku, der ca. acht Stunden Leistung bei Dauerbetrieb verspricht, bevor er wieder aufgeladen muss. Wie schnell ist ein Kabel im Input vergessen worden – und schon ist die Batterie leer. Gut, ausschalten muss man den BigHead nach dem Dudeln auch, sonst ist bald unterwegs ohne externe Stromversorgung nichts mehr zu hören. Ist der Akku in der Ladephase, leuchtet die Dreifach-LED links grün, im Akkubetrieb mittig blau. Wenn sich die Ladung dem Ende entgegenneigt, kommt die rechte, rote LED auf den Plan.
Soundbeispiele
Die Signalketten
Bass > Kabel (Cordial -linkes Diagramm) > Input > Kopfhöreroutput > Avalon U5 > Digi 002 > Pro Tools > Bounce mp3
Bass > Kabel (Cordial / Phil Jones Low Noise – rechtes Diagramm) > Input > BigHead USB > Garage Band > Bounce mp3
Das letzte Soundbeispiel ist dual mono/getrennt stereo-gebounct aufgenommen. Wer den Kabelunterschied hören möchte, dreht das Panorama entweder ganz nach links (Cordial), oder ganz nach rechts (PJB Cable).
Das Low Noise Cable von Phil Jones Bass soll besonders den Bassbereich featuren. Die Screenshots belegen in der Tat einen abweichenden Frequenzgang zu dem des Cordial Kabels. Die Frage, ob das zu hörende Ergebnis den Preisunterschied rechtfertigt, beantwortet sich am besten jeder selbst!