ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: PRS S2 Mira AW, E-Gitarre

(ID: 71702)

So, kommen wir nun aber zum Wesentlichen. Die neue PRS S2 Mira AW ist eine schlanke Dame! Auch wenn der Vergleich bei dem einen oder anderen etwas hinken könnte, würde ich sagen, sie ist von der Idee an eine Gibson SG angelehnt. Konstruiert ist sie mit einem zweiteiligen, dünnen Mahagoni-Korpus ohne Decke. Die Kanten sind asymmetrisch abgeschrägt und es gibt ein doppeltes Cutaway. Auf der Rückseite findet man ein Shaping, ähnlich wie bei einer Strat, sodass sich das gute Stück schön an den Körper schmiegt.

Auf dem Korpus befindet sich ein geschwungenes Schlagbrett mit zwei Humbuckern im Gepäck. Der S2 Mira Treble sitzt am Steg der S2 Mira Bass am Hals. Geschaltet werden die beiden Doppelten über einen 3-Wege Blade Pickup-Schalter. Zusätzlich kann man die Pickups zum Singlecoil splitten, zu steuern über die Push-Pull-Funktion des Tonpotis.

ANZEIGE

In dieser Simplizität zieht sich der rote Faden weiter. Die Brücke wurde kombiniert mit einem Stop-Tail über eine Art Wrap-around-Konstruktion. Sprich, die Saiten werden von der anderen Seite eingefädelt und wickeln sich um das Stop-Tail, das mit Messingschrauben im Korpus verankert ist. Somit gibt es mehr Kontakt für die Schwingungsübertragung, was mehr Sustain verspricht. Ein eventueller Nachteil könnte hier sein, dass es keine Reiter mehr gibt, um die Oktavreinheit zu justieren. Aber ich denke, dazu hat man sich im Hause PRS im Vorfeld sicher ausreichend Gedanken gemacht.

ANZEIGE
PRS-Mira S2-Brücke

— PRS Mira S2 Brücke —

Der eingeleimte Mahagonihals ist im Pattern-Regular-Shape, einer eher traditionellen Medium Halsform, gehalten. Die Mensur liegt bei 25 Zoll (635 mm). Der Kopf ist über ein „Laschen-Verfahren“ schräg angeleimt, dann verläuft der Hals etwas dicker beginnend bis zum Korpus, aber in einer fast gleichbleibenden Stärke. Auf dem Hals befindet sich ein Palisander-Griffbrett mit 22 Jumbo Bundstäbchen. Inlays gibt es in Dot-Form oder optional mit dem typischen PRS Birds. Der Sattel ist aus einer speziellen Kunststoffmischung, sauber eingesetzt und verarbeitet, wie eigentlich alles bei der PRS S2 Mira AW.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    bagotrix

    Klingt eigentlich vielversprechend, und der Tester war ja auch sehr angetan von der Gitarre. Die Soundbeispiele klingen allerdings durch die Bank sehr stumpf, als hätte man eine Matratze vor den Lautsprecher gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Sound ist, den man über einen normal eingestellten Amp hören würde.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X