Wir haben ja nach wie vor vor , unseren Sound für das Konsolenspiel in einen Multi zu bringen.
Dazu laden wir nun jedes Instrument, das wir ausgesucht haben, aus der Library hinein, sodass wir dann am Ende ca. 6 Instrumente im Rack haben, die auf dem selben MIDI-Kanal empfangen.
Nun wollen wir ja nicht alles auf einmal laufen lassen, sondern eine ATHMOSPHERE schaffen.
Genau hier zeigt sich dann auch, warum Samplelogic auf den Kontakt 4 zurückgreift. Unsere Multis klingen ja schon gut, aber nun innerhalb dieser kreativen Umgebung werden wir sie verbiegen, schneiden, dynamisieren usw.
Zu unserem „RAUM“-Sound fügen wir tonnenweise Hall,
zu unserem „Maschinen“-Sound einen Arpeggiator,
zu unserem „Synthi“-Sound einen Hall, eine lange Attack- und Release-Phase
und so weiter …
Damit nicht alles so unspektakulär klingt, gehen wir noch mal in die Tiefe und vergeben jeder Taste noch ein paar Variationen von den Klängenje nach Anschlagstärke, und außerdem nehmen wir verschiedene Sound-Samples pro Taste beim „Maschinen“-Sound. Der Synthie soll auch nicht gleich beginnen, sondern erst nach ein paar Sekunden langsam einschwingen. Die Drums sollen langsam kommen und wieder gehen. So oder so ähnlich werden die Klänge von Morphestra von den Sound-Tüftlern erstellt.
Die ganze obenbeschriebene Arbeit haben sich die Programmierer/Sounddesigner von Samplelogic mit dem Morphestra schon gemacht. Am Ende hat der User Zugriff auf unzählige Variationen von Klangmaterial, fertig gelayert, gemastert, angepasst und ausgesucht.
Um alles schön übersichtlich zu halten, wurden die Klänge in 3 Hauptbereiche aufgeteilt …
Atmospheres, Instrumentals, Percussives
Natürlich kann man sich seine eigenen Multis oder Instruments zusammenstellen, aber die vorhandene Auswahl ist schon nahezu perfekt aufgearbeitet.
Übrigens: Für einige Sounds wurden namhafte Musiker aus Kino/TV/Games-Produktionen gefunden.
Da wären z.B.:
Mark Isham, Grammy/Emmy Award-Gewinner:
FAME, CRASH, BOBBY, A RIVER RUNS THROUGH IT, MIRACLE, POINT BREAK, RESERVATION ROAD, BLADE, LIONS FOR LAMBS, NEXT, INVINCIBLE, OCTOBER SKY, OF MICE AND MEN, CHICAGO HOPE, und viele andere …
Tom Salta, bekannter Game Composer:
RED STEEL, TOM CLANCY’S H.A.W.X., GHOST RECON ADVANCED WARFIGHTER 1 & 2, NEED FOR SPEED UNDERGROUND 2
Rupert Gregson-Williams, Award-Gewinner:
BEE MOVIE, BEDTIME STORIES, MADE OF HONOR, YOU DON’T MESS WITH THE ZOHAN, CLICK, OVER THE HEDGE, HOTEL RWANDA, I NOW PROnOUNCE YOU CHUCK AND LARRY und viele andere …
David Lawrence, Award-Gewinner:
HIGH SCHOOL MUSICAL, AMERICAN PIE 1 & 2, VAN WILDER, CANE, JERICHO, THE CLEANER, HARPERS ISLAND und viele andere …
Bill Brown, Award-Gewinner:
CSI: NY, GHOST RECON, WOLFENSTEIN, RAINBOW SIX, COMMAND AND CONQUER und viele andere …
Bei allem Enthusiasmus für dieses Instrument muss ich aber auch sagen, dass ich die Auslieferung auf Harddisk für falsch halte. Zwar haben Sample Logic sich entschlossen, statt einer 80 GB HD auf eine 160 GB HD auszuweichen, aber ehrlich: Wer braucht noch eine 160 GB Platte mehr in seinem Studio? Zwar erhält man mit dieser GLYPH Porta GIG (7200 upm, USB 2.0, FireWire 800) eine wirklich hervorragende robuste Platte, aber 4 DVDs wäre mir wirklich lieber. Dann könnte der Preis auch um rund 100 – 150 Euro günstiger ausfallen. Darauf hat der Vertrieb BEST SERVICE auch leider keinen Einfluss. Jedoch habe ich nach Rücksprache folgende Infos für euch. Obwohl GLYPH 3 Jahre Garantie, 2 Jahre Free Basic Data Recovery und 1 Jahr Overnight-Replacement anbietet, übernimmt Best Service den Austausch hier vor Ort. also in Deutschland! Mag der Service von GLYPH für die USA noch sehr praktisch sein, für uns hier wäre es wohl eine fast unmögliche Aufgabe. Platte einpacken, für die USA deklarieren, 1 Monat Versand, warten etc. pp. Best Service macht hier seinem Namen alle Ehre und übernimmt die Verantwortung.
Eine externe Festplatte (>MediaMarkt-Qualität) kostet grob 50 – 60 Euronen wenn man z. B. 2.000 Stück nimmt. Je nach tatsächlich benötigter DVD-Auflage ist die Produktion auf DVDs mindestens eben so teuer. Z. B. dann, wenn ein Paket 6 DVDs enthält und alle in 3.000er Auflage produziert werden müssen, weil das den Break Even für die Kosten darstellt, tatsächlich aber nur 1.000 oder 2.000 von den Paketen verkauft werden. ich denke, die haben sich das gut durchgerechnet mit dem Preis. Und es ist natürlich verlockend wenn die Disk-Jockey-Orgie zur Installation von 6 DVDs (die ja durchaus ein paar Stunden dauern kann) einfach mal so wegfällt. Der Müll ist größer, wenn nach nur wenigen Jahren die Software wg. eines überarbeiteten OS zu Datenmüll wird …
Was die Installations Zeit angeht, gebe ich dir natürlich recht. Aber wenn man so wie ich hier schon 4 externe Platten, 4 Dongles, Webcam, ect pp an einem USB Hub und schon 2 FW Platten für den Videoschnitt an den einzigen 2 FW Anschlüssen hat und das ist auch bei vielen Anderen so, dann überlegt man es sich schon. Aber… und das habe ich sogar vergessen zu erwähnen, man kann natürlich auch die Platte anschliessen, die Daten auf eine Andere (z.B. INTERN) kopieren und dann braucht man sie nicht mehr und legt sie bei Seite. :-). So habe ich es dann auch bei mir gemacht. Der Vorgang dauerte bei mir ca. 30 Minuten. Wie ich es meinte, war eigentlich eher auf die „nur“ 160 GB bezogen, denn wenn das ne Terrabyte Platte gewesen wäre, dann könnte man sie ja durchaus auch anderweitig nutzen, aber heutzutage sind 160GB – ca. 50GB = 110GB Rest irgendwie zu wenig :-).