Test: Softube Console 1 MKII, Plug-in Hardware-Controller

12. Juni 2017

Besser zum günstigeren Preis?

Zur diesjährigen NAMM wurde von Softube eine neue Version ihres Plug-in-Controllers vorgestellt: Softube Console 1 MKII. Bereits die ursprüngliche Console 1 hat vorwiegend sehr positive Kritiken eingeheimst, so auch vor drei Jahren im Amazona-Test. Was macht die MKII nun anders? Wir werden es herausfinden.

Softube Console 1 MKII – Hardware und Software

Was ist Console?

Zunächst sei hier natürlich allen Lesern die Lektüre des Artikels meines geschätzten Kollegen und Redakteurs Felix Thoma zur ersten Version der Console  empfohlen. Felix hatte Console 1 direkt nach Erscheinen gründlich unter die Lupe genommen. Daher hier nur die Info, dass Console ein USB-Hardware-Controller zur Steuerung eines kompletten Software-Channelstrips ist.

Der Hardware-Controller

Die mitgelieferte Grundausstattung ist die Software-Emulation des berühmten Solid State Logic SL 4000 E Mixers. Mit Shape, Equalizer und Compressor wurden drei Blöcke des Klassikers emuliert, die in ihrer Reihenfolge frei wählbar sind. Vorgeschaltet ist ein Input-Gain und ein Low- und High-Cut-Filter, ebenfalls aus der SL 4000 E. Ausgangsseitig wurde mit einem Drive- und Character-Regler die Möglichkeit geschaffen, das Überfahren des Kanals zu simulieren. Panorama und Output-Volume schließen den Kanal ab.

Der Kanal ist von SSL abgesegnet, trotzdem hat Softube noch eine Erweiterung eingebaut. So ist im „Shape“-Block neben dem SSL Gate/Expander auch noch Softtubes eigener Transient-Shaper untergebracht.

Forum
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    Bernd Scholl  RED

    Danke für den prima Artikel. Ich habe schon länger Interesse an der Console 1. Kurze Frage: Lassen sich auch Automationen aufzeichnen?
    Und: Lässt sich die Console auch in einen „normalen“ Controller-Mode schalten um damit andere Sachen zu steuern?

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    Kyotonic

    Ich finde die Softube Sachen hervorragend und für 500€ könnte das eine echte Versuchung sein obwohl ich stark bei der Maus verharre.
    Der Softube Modular ist für 61€ übrigens der Hammer! Schade das die Effekte und der Modular (noch) nicht in der Hardware eingebunden sind. Ich wusste auch nicht das NI sich bei Softube fremde Hilfe holt. Aus eigener Kraft ist wohl nicht mehr viel zu holen. ;)

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      Astrokraut  

      „Aus eigener Kraft nicht viel zu hohlen“ klingt ein wenig unfair. NI arbeitet immer wieder mit Leuten zusammen und das verbergen sie auch nie und werben dies offenkundig. Dies ist Teil des Konzepts. UAD holt sich ja auch Leute ran. Ich fand das damals eher toll, dass NI bei dem ganzen Frequenz- und Dynamik-Bearbeitungs-Zeugs ausgerechnet Softube fragte. Das zeigt wie wichtig denen war, dass das nix mehr mit DJ-Effekten zu tun hat.

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    Ton-yb  

    Danke für den Informativen Test! Interessant wäre noch: Wie klingt das Ganze denn im Vergleich zu einer Mischung auf ’ner echten SSL 4000 oder 9000, bzw. bekommt man denn den berühmten SSL4K Radio-Sound hin, wenn man jeden Kanal einer Rechnermischung damit bearbeitet und gibt es eigentlich auch ein Master Bus Modul mit entsprechendem Kompressor?

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      Armin Bauer  RED

      Hmm, schwer zu beurteilen.
      Ich habe zwar schon mal eine Produktion in Amsterdam auf einer SSL 4000 E/G aufgenommen, gemixt habe ich aber im eigenen Studio.
      Das Feeling ist aber schon sehr, sehr ähnlich. Man nimmt eine Bearbeitung vor und weiss (die nötige Erfahrung vorausgesetzt) was sich daraus ergibt.
      Lass es mich mal so ausdrücken, Softube bietet 98% des Originals zu ca. 1/200 des Preises.
      Einen separates Masterbus gibt es nicht, wenn man aber mit dem Kompressor (oder auch EQ) in Bus oder Master nicht klar kommt, lässt das Konzept ja eine Alternative aus dem Softube- oder UAD-Katalog zu.

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      Armin Bauer  RED

      Preis???
      Die Software liegt bei ca. 250,-, da bleibt für die wertige Hardware aus Stahlblech mit 26 Endlospotis mit LED Kranz, über 30 Taster und Aussteuerungsanzeigen auch ca, 250,-.
      Vergleich das das einfach mal mit der Konkurrenz und schätze selber ab, ob da noch Luft (und Platz auf der Einheit) für einen 100mm Motorfader ist.

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        mort76  

        …die Software kostet die Firma rein garnichts mehr- die hat sich garantiert schon vorher amortisiert, und braucht in der Kostenrechnung deswegen nichtmehr berücksichtigt zu werden.

        Die Firma zahlt sich ja nicht selber 250€, um eine selbstentwickelte Software mitbundeln zu dürfen…

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          Armin Bauer  RED

          Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Software ist speziell für Console entwickelt und ist daher auch vom Kundenkreis her eingeschränkt.
          Zudem sollte es keiner Firma verboten werden mit ihren Produkten Geld zu verdienen. Wieso sollten die ihre Software verschenken, wenn der Break Even erreicht ist?

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            Macilias

            Wie man es dreht und wendet, mit einen 100mm fader währe das ein kompletter strip, ohne fehlt ein wesentlicher Teil eines Pults. Im EK hätte kostet ein Fader sicher auch nicht die Welt. Ich denke das hätte wenigsten als Option angeboten werden können, denn ich habe lieber ein vollständiges Gerät auf dem Schreibtisch als 100 kleine mit ihren Kabelsalat und geringerer Stabilität usw.

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              Astrokraut  

              Sehe ich auch so. Wirkt dadurch unvollständig für das was es sein soll. Wenn MK2 ohnehin plötzlich für 300€ günstiger verkauft werden kann, dann hätte man auch einen Motorfader spendieren können und weniger weit runtergehen müssen.

              „Vergleich das das einfach mal mit der Konkurrenz und schätze selber ab, ob da noch Luft (und Platz auf der Einheit) für einen 100mm Motorfader ist.“ >>> Habe verglichen. Platz kann man schaffen. Preis kann man anpassen. Hätte das Ganze nicht viel weniger bezahlbar gemacht, aber dafür perfekt abgerundet. Gerade wenn die User ein SSL Feeling wollen und ein solches auch kennen. Ein Softube Produkt muss sich meines Erachtens nach nicht zwingend unter der 500€ Grenze (häufig verwendete Grenze für „Massenware“) befinden.

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      Llisa  

      Das dachte ich am Anfang auch aber ich habe mir inzwischen angewöhnt Automation mit dem Volume Knob der Console 1 zu schreiben. Inzwischen mag sich das lieber als einen Fader…

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        Astrokraut  

        Überredet. Ich korrigiere meine „Kritik“. Es gibt ja auch mittlerweile DJ-Pulte ohne Fader und an die kann man sich mitunter auch gewöhnen. Kommt drauf an, was man vorhat. Beim Mixen an der Konsole gehts ja eher weniger wild zu und die Kombi aus Endlosregler und LED-Kranz kommen dem Komfort eines Motorfaders ja sehr nah.

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    vaikl  

    Und was ist jetzt konkret und praktisch der Unterschied zu einer Focusrite Liquid Mix 32 Schachtel, außer der USB- statt Firewire-Anbindung?? Die gibt’s übrigens immer noch in der Bucht, falls Jemand…

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      dr noetigenfallz  

      Ich hatte mal Liquid-Mix. es gab ständig Probleme mit der Anbindung an den Rechner, zumindest auf Windows (soweit ich weiss, nicht nur bei mir). Der Sound war okay, aber ich habe ihn verkauft, nachdem ich beim Test gegen reine Software-Lösungen das Gefühl hatte, die Software sei besser. Und das ist jetzt schon 10 Jahre her. Abgesehen davon, fand ich die Idee super. Beim Liquid Mix wird ja, im Gegensatz zu dem Softube-Teil hier, alles in der Hardware berechnet. Also ähnlich UAD, was im Computer Resourcen schont.

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        vaikl  

        Hab das Teil hier immer noch im Einsatz und kann am Mac selbst mit Sierra keine ernsthaften Probleme feststellen – läuft sogar prima in Reihe hinter einer alten Powercore Compact.

        Ich liebe neben der wirklich umfangreichen Preset-Abteilung die Möglichkeit, sich seine Comps und EQs aus den vorhandenen Presets selbst modular zusammenbasteln zu können. Die Emulationen sind größtenteils hervorragend, manchmal aber auch für die Tonne, je nach Geschmack. Und mit dem zwar kleinen, aber brauchbaren Display ist auch der monitor- und maus-free Einsatz möglich;-)

        Console 1 ist m.M.n. dagegen nur ein schwacher Aufguss, die guten SW-Plugs von denen reichen völlig aus.

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    hijack  

    Bin ich eigentlich der einzige dem sofort ins Auge sticht, dass die Track-Select-Button-Reihe eigentlich nach unten und nicht oberhalb der Encoder gehört ? Hat man das Teil flach vor sich muss man doch immer über die Encoder schauen um sich zu orientieren bevor man den Button drücken kann. Unten wäre dies schneller erkennbar und so sehr speditiv. Mich wunderts manchmal was manche Hersteller sich beim Userinterface überlegen. Aber vielleicht bin ich da doch eher der Exot in der Denkweise und nicht kompatibel mit der Mehrheit. Oder doch nicht und ich habe einen Scanner für sowas ?
    Ist ja ein Desktop-Gerät, bei einem Rack-Gerät wäre es vielleicht richtig so.

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      Astrokraut  

      Beim Umschalten der Tracks wird ja ohnehin nicht genau in dieser Sekunde ein Parameter verändert und demnach kein Button betätigt. Also stört’s auch nicht, dass die Tracks oben liegen.
      Außerdem würde sich der Abstand zu den wichtigeren Parametern erhöhen (da ja Desktop). Das wäre dann weniger entspannt (sofern sich das Gerät nicht direkt unter der Nase befindet).
      Die Trackauswahl gilt halt auch wohl eher als übergeordnet, also wie eine Menü-Leiste. Und die haut man wohl eher oben hin (Gewöhnung = Standard?). Außerdem könnte man unbeabsichtigt einen Track-Button beim Parameter-Drehen aktivieren (mit Handballen oder Pulli).

      Könnten vielleicht Gründe sein. Fände es aber wie Du sagst auch ansprechend vom Design her (wie bei einem Sequenzer oder einer Groovebox).

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        hijack  

        Das Argument der unbeabsichtigten Betätigung überzeugt mich ein wenig.

        Die anderen Argumente eher nicht. Es soll ja gerade ein schnelles Bearbeiten durch schnellen Spur-Wechsel begünstigen, da finde ich diesen Griff nach oben umständlicher, als dies unten zu tun.

        Klar wenn man sich auf eine Spur konzentriert spielt dies keine Rolle. Will man aber mal schnell Spur für Spur den Compressor anpassen oder EQ justieren ist es oben umständlicher als unten.

        Aber gut, trotzdem ein tolles Teil und eine gute Sache.

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    barthjen

    Hallo,

    Der Test ist ja schon einige Monate her, trotzdem bin ich hinsichtlich der Console 1 unschlüssig.

    Es interessiert, mich, da ich vor längerem komplett auf Software umgestiegen bin aber noch keinen passenden DAW – Controller gefunden habe. Und die Console 1 wird ja überall gelobt und beworben.

    Leider ist es allerdings so, daß jeder ja seine eigenen Plugins hat, mir denen man gerne arbeitet. Aufgrund des Test komme ich zu folgendem Schluß: Falls man weiter mit eigenen Plugins arbeiten will und diese nicht von UAD oder Softtube sind macht die Concole 1 keinen Sinn. Oder sehe ich das falsch?

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      Armin Bauer  RED

      Hi, das siehst du richtig. Macht nur mit den passenden Plugins Sinn. Freie Zuordnung ist nicht möglich.

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      Astrokraut  

      Hab mir das Teil jetzt geholt, obwohl ich dachte wie Du. Muss jeder selbst wissen. Aber obwohl ich den Großteil meiner Plugins noch immer per Maus werde händigen müssen, so genügt mir die Vorstellung im ersten Schritt nur mit einem Controller die Spuren zu bearbeiten.
      Ich habe unfertige Mixe von Leuten gehört, die lediglich einen Channelstrip eingesetzt hatten und alle waren vom Klang begeistert und erstaunt. Klar, alles andere müsste man dann per Hand machen, vor allem die Zumischeffekte. Aber Zeit spart es trotzdem.
      Außerdem wollte ich das Teil nutzen um spaßiger und echter Kompression und EQing zu üben. man kann schneller zwischen den Parametern springen und sie zeitgleich bedienen.
      Das Gerät kommt die Tage an, ich bin gespannt!

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        Armin Bauer  RED

        Ich denke du wirst deinen Spaß damit haben. Die Zeitersparnis erfolgt doppelt, einmal die schnellere Arbeitsweise mit dem Controller, zum zweiten versucht man zuerst die PlugIns zu nutzen, die Console-ready sind und ist so in der Auswahl schneller.
        Ich habe inzwischen alle verfügbaren Softube Channelstrips und Volume 2. Dazu habe ich Console einen eigenen 19″ Bildschirm spendiert. Denke dass ich damit schon das meiste abdecke.

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          Astrokraut  

          Das klingt gut! Gutes Argument mit der „Auswahl“. Und begeistert klingst Du. Das macht Mut :)
          Extra Bildschirm ist Luxus und zeigt welchen Stellenwert das Teil für sich bei Dir gewonnen hat :) Hoffe der 4000E Channelstrip genügt mir erstmal.

  7. Profilbild
    Astrokraut  

    Ich würde mir sehr wünschen, dass sich auch die Plugins von NI, bei denen Softube mithalf und welche sich nicht sehr von ihren eigenen Emulationen diverser vintage Dynamics etc. unterscheiden, mit dem Teil bedienen ließen. Dann würde ich das teil sofort erwerben. Auch Fabfilter Plugins wären toll. Die machen echt die Runde bei professionellen Anwendern und erfreuen sich neben den UADs besonderer Beliebtheit.
    Bitte, bitte Softube. Wenigstens die NI EQs und Dynamics. Dann spare ich mir so einen (für mich) „blöden“ NI Komplete Controller für den ich ohnehin keinen Platz aufbringen will :)

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