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Test: Sound Radix SurferEQ, Pi, Auto-Align, Software Plug-ins

(ID: 95135)

Auto-Align

Dieses unscheinbare Plug-in verspricht nichts Geringeres, als Phasenprobleme beim Mischen einer Aufnahme der gleichen Klangquelle mit mehreren Mikrofonen automatisiert zu beseitigen. Die klassischsten Beispiele sind sicher das Drum-Recording oder das Mischen von DI- und Mikrofon-Signal (Stichwort: Bass-Recording). Für das manuelle Lösen dieser Probleme gab es schon früher Hilfsmittel wie beispielsweise das UAD Plug-in von Little Labs: IBP Phase Alignment. Der Vorteil bei Auto-Align ist, dass hier nicht lange gesucht werden muss, sondern wenn das Plug-in in den betreffenden Kanalzügen eingefügt ist, der Abgleich weitgehend automatisiert funktioniert. Speziell Kollegen, die viel Drum-Recordings machen und diese auch mischen, werden hier einen Verbündeten finden. Das Perfide ist: Nicht immer klingt die Laufzeit- und/oder phasenkorrigierte Versionen besser, jeder kennt die Diskussion, ob der „Phase-Reverse“ vom unteren Snare-Mikrofon nun gedrückt sein sollte oder lieber nicht. Der essentielle Vorteil bei diesem Plug-in ist, dass hier nicht nur zwei Optionen zur Verfügung stehen (Phase gedreht/nicht gedreht), sondern auf zwei Ebenen korrigiert werden kann: reiner Laufzeitausgleich sowie Laufzeitanpassung kombiniert mit Phasenanpassung.

Auto Align wartet auf Arbeit

Auto Align wartet auf Arbeit

Die Bedienung ist recht einfach. Zumindest gehen die Software-Gurus bei Sound Radix davon aus, denn ein Handbuch wird nicht wie bei den anderen Plug-ins aus dem Bundle direkt auf der Produktseite angeboten, sondern ist im Users-Bereich zu finden. Dabei ist es hier nicht so überflüssig. Die Funktionsweise erschließt sich nicht gleich auf Anhieb. Im einfachsten Fall werden die beiden Signale dem Plug-in zugeführt. Danach braucht Auto-Align kurze Zeit, um die Signale zu vergleichen bzw. zu analysieren. Hier kann gewählt werden, ob es sich um eine simple Delay-Kompensation handeln oder ob auch die Polarität ermittelt werden soll. Glücklicherweise haben die Entwickler vorgesehen, dass der Noisefloor des jeweiligen Signals eingestellt werden kann. Besonders bei Schlagzeugaufnahmen fällt das positiv auf. Wäre diese Funktion nicht gegeben, könnte man dieses Tool dort kaum sinnvoll betreiben, da der Cross-Talk die Messung und Analyse „versauen“ würde.

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Im Prinzip macht dieses Plug-in was es soll. Allerdings kann man händisch nicht in die einzelnen Parameter der Korrektur eingreifen, schade. Ob die Anschaffung, Einarbeitung und Anwendungszeit dem Nutzen dieses Plug-ins klanglich kompensiert, muss jeder selbst entscheiden und kann kaum pauschal gesagt werden. Erfreulicherweise gibt es Trial-Versionen auf der Herstellerseite. Ich persönlich bin sehr unschlüssig. Einerseits kann dieses Tool ein echter Problemlöser sein, wenn die Mikrofonierung „nicht ganz okay“ war, andererseits kann je nach Ausgangsmaterial der Aufwand schnell zu hoch im Vergleich zum klanglichen Nutzen sein.

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Forum
  1. Profilbild
    markamazon

    Pi Stabilitätsprobleme kann ich nur bestätigen. Es ist mir noch nicht gelungen,eine Session ohne “ Sync Error“ abzuschliessen. Hörbare Verbesserung ist auch sehr subtil bis null.
    Was AutoAlign angeht ,kann ich nur gutes erzählen. Da ich immer meine Gitarren mit 2-3 Mikrofonen aufnehme,habe immer Phasenprobleme,die aber mit diesem Plugin vollautomatisch korrigiert werden.

  2. Profilbild
    bytechop

    Es wäre mal ein Vergleich zu den Plugins von MeldaProduction interessant. Die haben genau diese Funktionen schon lange im Sortiment.

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