ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Die Plug-ins machen, was sie sollen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, speziell im erhältlichen Radical Bundle, fraglos gut bis sehr gut. Allen drei Plug-ins gemein ist, dass sie Speziallösungen anbieten und so in keiner DAW zum Lieferumgang gehören. Auch in den meisten Komplett-Bundles diverser Software-Schmieden sind solche Tools eher die große Ausnahme. Alle drei Testkandidaten bieten Antworten auf Fragen, die sich jeder bereits gestellt hat, der ernsthaft im Mix- und Recording-Sektor zu Hause ist.

Ich persönlich muss eingestehen, dass ich nicht uneingeschränkt Verwendung sehe für diese Tools. Allerdings sind Plug-ins zur Phasenkorrektur noch relativ neu und noch nicht in der breiten Masse angekommen. So gesehen ist Sound Radix als Vorreiter zu betrachten. Allerdings sollten die Handbücher im Installer integriert sein, wie das die Marktbegleiter machen und nicht umständlich aus der User-Area heruntergeladen werden müssen.

Klanglich gehen die Plug-ins voll in Ordnung. Der EQ ist ein wirklich guter Standard-EQ mit sehr nützlichen Extras und kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Auto-Align macht nur für Anwender Sinn, die viel mit Mikrofonen aufnehmen bzw. solche Aufnahmen mischen. Hier empfehle ich jedem, mit der Trial-Version Erfahrungen zu sammeln, denn mehr Kontrolle über das Klangergebnis bietet Auto-Align auf jeden Fall.

Pi begreife ich ein wenig als „digitalen Summierer“. Das ist sicherlich eine stark verkürzte Sicht, aber diese scheint mir im Kontext pragmatisch. Auch hier ist jedem, der viel mischt – vor allem Musik mit vielen Spuren und echten Instrumentenaufnahmen – eine Prüfung der Trial-Version zu empfehlen. Denn auch hier gilt: Selbstverständlich kann das Klangergebnis ohne Pi als ästhetischer Aspekt der genutzten Mix-Engine begriffen werden. Man kann sich aber auch ein mehr an Klangkontrolle und Sound-Optionen mit dem Tool erschließen. Schade ist, dass Pii bei weitem noch nicht zuverlässig genug zu laufen scheint – zumindest im Testszenario hier.

Plus

  • konzeptionell recht einzigartig, kaum ähnliche Lösungen
  • Benutzerführung im Grunde durchdacht
  • Kopierschutz benutzerfreundlich
  • EQ klingt gut
  • sehr stabile Plug-ins (kein Absturz im Testbetrieb)
  • alle relevanten Formate Systeme werden unterstützt

Minus

  • in einigen Situationen ist ein Blick ins Handbuch notwendig
  • realer Nutzwert für die eigene Arbeit ist Geschmacksache
  • Plug-ins erscheinen je nach Host nicht in einem gemeinsamen Ordner
  • Pi scheint noch nicht zuverlässig genug zu arbeiten
  • keine Handbücher im Installer

Preis

  • Ladenpreis:
  • Surfer EQ: 199,- USD
  • Pi: 249,- USD
  • Auto-align: 149,- USD
  • Radical Bundle (Surfer EQ, Pi, Auto-align): 499,- USD
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    markamazon

    Pi Stabilitätsprobleme kann ich nur bestätigen. Es ist mir noch nicht gelungen,eine Session ohne “ Sync Error“ abzuschliessen. Hörbare Verbesserung ist auch sehr subtil bis null.
    Was AutoAlign angeht ,kann ich nur gutes erzählen. Da ich immer meine Gitarren mit 2-3 Mikrofonen aufnehme,habe immer Phasenprobleme,die aber mit diesem Plugin vollautomatisch korrigiert werden.

  2. Profilbild
    bytechop

    Es wäre mal ein Vergleich zu den Plugins von MeldaProduction interessant. Die haben genau diese Funktionen schon lange im Sortiment.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X