ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Nuendo 6.5, Digitale Audio Workstation

(ID: 89521)
Die Taschen sind voll, beim ADR-Taker-System

Die Taschen sind voll, beim ADR-Taker-System

Bass Management

Das hatte ich mir doch damals gewünscht: Bassmanagement aus der DAW heraus. Gab es nicht, so musste ich mir einen entsprechenden Controller anschaffen. Das ist zwar kein Beinbruch, aber das Bassmanagement aus der Nuendo-Oberfläche heraus zu editieren ist erheblich komfortabler. Leider auch nur in Nuendo. Toll wäre es, wenn Steinberg die Control-Room-Section als „virtuelle Soundkarte“ zwischen Audiointerface und DAW (egal ob Cubase/Nuendo oder WaveLab oder ein Produkt aus einem anderen Haus) schalten würde. Dann wäre das Bass Management (und die ganzen reichlichen Control-Room-Features) wirklich etwas wert! Aber auch so kann es wertvolle Dienste leisten, speziell beim Antizipieren verschiedener Rezeptionssituationen beim Konsumenten.

 

ANZEIGE
Es klingt gut, lässt sich einfach bedienen und gefaltet wird auch!

Es klingt gut, lässt sich einfach bedienen und gefaltet wird auch!

ADR – Dubbing like a Pro?

Eigentlich kann dieses Kapitel ganz kurz gemacht werden, indem wir die Frage aus der Überschrift klar mit JA beantworten. Nur will der geneigte Leser doch auch wissen warum, und das mit gutem Recht.

Bereits mit der ersten Version des ADR-Takers aus dem letzten Update zeigten die Steinberger neue Ideen und Wege für Nuendo auf. Glücklicherweise ist man hier nicht stehen geblieben, sondern hat das Tool konsequent und äußerst praxisgerecht weiterentwickelt. Die vergleichsweise hakelige Texteingabe wurde überarbeitet. So können Sprechertexte im Stop-Mode im Video-Overlay bearbeitet werden. Das ist zwar ganz hübsch, aber eine Entkopplung vom Markersystem und eine von Grund auf neu konzipierte Eingabeoption wäre relativ wenig Arbeit gewesen, wenn man den Zuwachs an Mehrwert dagegen rechnet.

ANZEIGE

Auch eine automatisierte Datei und Spurenbenennung ist nun mit vorgegebenen Attributen möglich. Die Nutzung für Foley-Recordings (Geräuschemacher-Aufnahmen) ist bequemer und praktikabler geworden. Mit dem neu hinzugekommenen Freemode lässt sich das Voice-Over- bzw. Foley-Recording über den geplanten Endpunkt hinaus weiter fahren, ohne dass Nuendo anhält, wie das vorher der Fall gewesen wäre. Da haben die Hamburger echt was vorgelegt und das als Bord-Feature, kein teures Add-on!

Richtig schick wäre ein ADR-Text-Editor als Freeware für Editoren/Cutter und Auftraggeber, die eine ADR-Session in einem gebuchten Studio (natürlich mit Nuendo) entsprechend vorbereiten wollen.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X