ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Nuendo 6.5, Digitale Audio Workstation

(ID: 89521)
Das Video-Overlay beim neuen ADR-Taker

Das Video-Overlay beim neuen ADR-Taker

ANZEIGE
Fazit

Da haben die Software-Spezialisten aus dem hohen Norden einen kühlen Kopf bewahrt und ein hübsches DAW-Update als sommerliches Bonbon serviert. In der Praxis läuft das System absolut rund und es gibt keinen Anlass zur Kritik. Mich nervt zwar der Steinberg-Hub, aber das ist nun wirklich kein Punkt, um Abzug zu geben, denn dieser lässt sich dankenswerterweise in den Präferenzen deaktivieren.

Die wichtige Frage für alle Nuendo 6-Nutzer: Lohnt das Update? Ich sage ja. Ja, sofern man im TV/Film-Postpro seine tontechnische Heimat hat. Für die reine Musikproduktion sind die neuen Features nicht so gewichtig. Obwohl ich natürlich einräumen muss, dass für NEK-User (mit diesem kostenpflichtigen Add-on bekommt Nuendo alle Musik-Features aus Cubase) der Gleichzug mit Cubase und den neuen Klangerzeugern aus dem letzten Update durchaus ein Argument ist. Und da kommt schon ein weiterer Punkt ins Spiel: Die Musik-Tools aus Cubase stehen in Nuendo seit einiger Zeit nur als kostenpflichtiges Add-on zur Verfügung; sehr schade! Über diese Strategie sollte man in Hamburg noch mal nachdenlen.

Wer viel R128-konform abliefern muss, wird mit den R128-Optionen für den Bounce praktisch für seinen Update-Preis schon fast entschädigt. Dieses Feature als Plug-in kostet noch mal richtig Geld und lässt sich nicht so elegant im Bounce integrieren. Wer jedoch viel Dubbing oder Foley-Recording macht, müsste schon fast als wahnsinnig bezeichnet werden, wenn er diesen Update-Schritt nicht mitgeht. Hier sind so viele Arbeitserleichterungen möglich, dass man diesen halben Versionsschritt tun sollte.

Wer noch mit einem „kleineren“ Nuendo arbeitet, sollte diesmal das Update sehr ernsthaft in Erwägung ziehen; von Version 5.5 oder gar davor aus betrachtet, ist der Zuwachs an Möglichkeiten enorm.

Plus

  • neue Features im ADR-System
  • vergleichsweise Ressourcen schonend
  • EBU R128-konformer Bounce
  • AAF-Export verbessert
  • Bass Management

Minus

  • halber Versionsschritt wieder kostenpflichtig
  • VST-Expression nicht weiterentwickelt
  • Update/Gleichzug zeitlich deutlich nach Cubase
  • NEK (Cubase-Musik-Funktionen) ist kostenpflichtig

Preis

  • Ladenpreis: 1.565,- Euro
  • Update ab 248,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X