ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg The Grand 2

(ID: 3384)

Beim folgenden Klangbeispiel stehen die Mikrophone relativ weit außen, der Abstand zu den Hämmern und Saiten wurde vergrößert. So lässt ein räumlicher Klang mit breitem Stereobild bewirken, der jedoch im Panorama nicht in hohe und tiefe Lagen zerfällt.

ab_hoch_breit.mp3

ANZEIGE

Nun ein Beispiel mit seitlicher A-B Stereophonie, bei der die Mikrophone entlang der Längsachse des Flügels auf der offenen Seite stehen. Diese Aufstellung bezweckt ein natürliches, warmes Klangbild, das demjenigen entspricht, das ein Zuschauer im Konzert erlebt.

ab_seitlich.mp3

Neben der A-B Stereophonie bietet sich die XY Stereophonie bei der Mikrophonierung. Diese klingt zwar weniger breit und räumlich, ist dafür aber wesentlich mono kompatibler. Die Aufstellung nahe der Hämmer bewirkt wiederum einen percussiveren Klang.

xy_hammer.mp3
Die seitliche XY Stereophonie ist ebenfalls monokompatibel, klingt aber wie bereits oben die entsprechende A-B Aufstellung natürlicher als die Positionierung der Mikrophone über den Hämmern.

ANZEIGE

xy_seitlich.mp3

Schließlich eine modische Mikrophonierung: die Mikrophone werden als A-B Pärchen seitlich des Flügels aufgestellt und zwar so, dass eines die tiefen Saiten und eines die hohen Saiten aufnimmt. Dadurch erhält man ein tonal relativ getrenntes Stereobild.

ab_hoch_tief.mp3

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es nicht die eine richtige Mikrophonierung gibt. Vielmehr spielen neben persönlichen Vorlieben auch vor allem praktische Erwägungen einen Rolle: soll die Aufnahme monokompatibel sein? Handelt es sich um ein Soloklavierstück, das alleine den gesamten klanglichen Raum zur Verfügung hat oder soll sich die Klavieraufnahme in eine bestehende Mischung möglichst harmonisch einfügen. Die Berücksichtigung dieser Aspekte legt von Fall zu Fall unterschiedliche Mikrophonierungskonzepte nahe, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. In jedem Fall ist es aber sehr wichtig, die Möglichkeit zu haben, die Positionierung der Mikrophone als klanggestalterisches Mittel zur Verfügung zu haben. Diese Möglichkeit ist beim The Grand II nicht gegeben.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    ein an sich sehr guter Bericht. Leider sind alle angegebenen Links zu den MP3 Dateien grand vs. duysen, tote Links, weil sie auf lokale Verzeichnisse verweisen, die aus dem Internet nicht auflösbar sind. Sehr schade, hätte gerne die Vergleiche angehört.
    Nur die „Klangbeispiele 1 bis 10“ sind korrekt verlinkt.

    Gruß
    Jürgen Kessler

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Tja, da sieht man mal dass hier niemand kommentare beachtet. nach einem jahr immer noch keine mp3s verlinkt, auf die sich ca 50% des artikels beziehen. schade.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X