Grenzen des The Grand II
Wo liegen also die Grenzen der Simulation, wo die Unterschiede zum realen Sound? Nachstehend folgen einige Beispiele für klangliche Feinheiten, die man eben doch nur mit einem echten Flügel ausreizen kann. Neben der schon aufgeführten Thematik der Mikrophonierung, sei hier vor allem die Klangbeeinflussung der einzelnen Töne untereinander genannt. Ein angeschlagener Ton beeinflusst den Klang eines gleichzeitig gespielten Tones abhängig von der eigenen Tonhöhe. Weil bei beiden Tönen die jeweiligen Filzdämpfer angehoben sind, regen die Schwingungen des einen Tones jeweils auch die Saite des anderen Tones zum Schwingen an. Diese Klangbeeinflussung kann vom The Grand II nicht simuliert werden, da man sonst für alle möglichen Tonkombinationen eigene Samples bräuchte, was den Rahmen eines solchen PlugIns völlig sprengen würde. Wie stark der Effekt jedoch beim echten Flügel auftritt, stellt man fest, wenn man links einen ausgeklungen Akkord weiter gegriffen hält, während man rechts einzelne Töne spielt. Je nach Tonhöhe werden dadurch die ungedämpften Saiten des noch gegriffenen verklungenen Akkordes wieder zum Schwingen angeregt, so dass der Akkord aus dem Nichts wieder auftaucht.
duysen_verklungener_akkord.mp3
Dieser Effekt tritt subtiler auch beim normalen Spiel auf.
Desweiteren lassen sich mit dem Pedal nicht alle Subtilitäten eines echten Flügels wiedergeben. Ein halbgetretenes Pedal und ein in der Abschwingphase getretenes Pedal können nicht simuliert werden.
Der Klang des Duysen Flügels bei Treten des Pedals in der Abschwingphase nach Loslassen der Tasten.
Der Duysen-Flügel mit halbgetretenem Pedal.
duysen_pedal_halb_getreten.mp3
Auch das (relativ leise) Pedalgeräusch des The Grand II erinnert eher entfernt an das tatsächlich beim Treten des Haltepedals entstehende Geräusch. Ist dieses beim Duysen hölzern und dumpf, so liefert das The Grand II lediglich ein leises HiHat ähnliches Zischen. Dies ist für die Aufnahme allerdings zugegebenermaßen eher von Vorteil.
Hallo,
ein an sich sehr guter Bericht. Leider sind alle angegebenen Links zu den MP3 Dateien grand vs. duysen, tote Links, weil sie auf lokale Verzeichnisse verweisen, die aus dem Internet nicht auflösbar sind. Sehr schade, hätte gerne die Vergleiche angehört.
Nur die „Klangbeispiele 1 bis 10“ sind korrekt verlinkt.
Gruß
Jürgen Kessler
Tja, da sieht man mal dass hier niemand kommentare beachtet. nach einem jahr immer noch keine mp3s verlinkt, auf die sich ca 50% des artikels beziehen. schade.