Model 1 in der Einstellung „natural“.
grand_alle_lagen.mp3 |
Im Vergleich unser J.L. Duysen Flügel.
duysen_alle_lagen.mp3 |
Offen und weit klingt das PlugIn vor allem beim Einsatz des Pedales, hier stechen die klanglichen Fortschritte, die durch die „true“-Parameter erreicht werden, besonders hervor.
Im Vergleich wieder der Duysen Flügel.
Ebenfalls Spaß macht der Einsatz des integrierten Halls, der der Flügelsimulation zu einer gewissen Größe verhilft. Andererseits ist der Hall nur begrenzt kontrollierbar, wichtige Parameter wie z.B. der Höhenanteil des Halls fehlen. Wer ein hochwertiges Hallgerät oder –plugIn besitzt, wird dieses auch klanglich vorziehen.
Die von der Grundeinstellung „natural“ abweichenden Variationen „soft“ und „bright“ grenzen sich durch unterschiedlichen Höhenanteil und noch weicheren respektive noch percussiveren Klang ab. Der Dynamikumfang entspricht dem des Presets „natural. Der Klang der Einstellung „hard“ ist dem der Einstellung „bright“ ähnlich, aber zusätzlich noch im Dynamikumfang begrenzt, weshalb er sich für Rock- und Popproduktionen eignet, da diese Tatsache ihm die nötige Durchsetzungskraft in einer Umgebung von dichten und komprimierten Signalen verleiht. Man fühlt sich hier leicht an Bruce Hornsbys „the way it is“ erinnert. Ansonsten trägt die Einstellung „natural“ ihren Namen schon zu Recht und sticht klanglich heraus.
Zur Verdeutlichung Cmoll Arpeggii des Model 1 in allen vier Variationen in zwei Anschlagshärten, vel 45 und vel 100 (Midiprogrammierung).
Preset „natural“
cm-natural-vel45.mp3
Preset “soft”
cm-soft-vel45.mp3 cm-soft-vel100.mp3
Hallo,
ein an sich sehr guter Bericht. Leider sind alle angegebenen Links zu den MP3 Dateien grand vs. duysen, tote Links, weil sie auf lokale Verzeichnisse verweisen, die aus dem Internet nicht auflösbar sind. Sehr schade, hätte gerne die Vergleiche angehört.
Nur die „Klangbeispiele 1 bis 10“ sind korrekt verlinkt.
Gruß
Jürgen Kessler
Tja, da sieht man mal dass hier niemand kommentare beachtet. nach einem jahr immer noch keine mp3s verlinkt, auf die sich ca 50% des artikels beziehen. schade.