ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha EMX5, Powermixer

(ID: 154231)

yamaha_emx5_06

Volle Kontrolle im Masterbereich

ANZEIGE

Hier sitzen die beiden Aux-Master eins und zwei mit ihren Klinkenausgängen (+4 dBu) Aux1 Send und Aux2 Send. Jeder Aux-Weg lässt sich individuell mit einem beleuchteten Schalter Monitor EQ effektiv für das Monitoring einrichten. Welche Frequenzbereiche hier bearbeitet werden, lässt sich nicht genau sagen. Weder meine Recherche im Internet noch die Lektüre der mitgelieferten Bedienungsanleitung geben Auskunft über Daten oder genaue Werte. An dieser Stelle möchte ich trotzdem ein Lob aussprechen. Der Yamaha EMX5 kommt mit sechs einzelnen Bedienungsanleitungen in unterschiedlichen Sprachen. Das ist auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt, denn bei zahlreichen Geräten der Konkurrenz ist dies keine Selbstverständlichkeit.

Mit dem Master-EQ-Regler hat Yamaha eine Besonderheit auf Lager. Hier sorgt ein einziger Dreh für optimale EQ-Einstellungen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Der grüne Drehregler rastet in der Mittelposition (Musik, Basiseinstellung) deutlich ein. Wird der Regler nach links gedreht in Richtung Speech, werden die Bässe immer weiter herausgefiltert, um eine klare und definierte Sprachübertragung in Meetings, Konferenzen oder Seminaren zu ermöglichen. Wird der Drehregler von der Mittelstellung nach rechts gedreht, werden Höhen und Bässe weiter angehoben, eine gute Soundeinstellung für die Musikwiedergabe oder Live-Performance. Weiteres Drehen nach rechts aktiviert dann die Bass-Boost-Funktion, eine Schaltung, die für stärkere Betonung der Bässe sorgt. Die aufleuchtende LED macht darauf aufmerksam, dass der Booster „gezündet“ ist.

Rückkopplungen wirkt die Feedback Suppressor-Schaltung effektiv entgegen. Ein 7-bandiges Kerbfilter, also mit recht steilen Flanken, spürt problematische Frequenzen auf und reduziert die koppelnden Bereiche. Beim Ausschalten des beleuchteten Schalters oder des Netzschalters werden die Parameter der Kerbfilter wieder zurückgesetzt.

ANZEIGE

In auffälligem Rot präsentiert sich der Ausgangsregler Stereo-Level. Hier wird der Gesamtpegel eingestellt. Also das Signal, das über die rückseitigen Lautsprecherausgänge abgegeben wird, aber auch der Pegel an den beiden frontseitigen Stereo-Ausgangsklinkenbuchsen (+4 dBu). Die 2x siebenstellige LED-Kette zeigt die Ausgangspegel für links und rechts optisch an. Mit den angezeigten Werten -20, -10, -6, 0, +6, +10 und PEAK ist die Kette etwas knapp gehalten. Sollen Mitschnitte gemacht werden, lassen sich an den unsymmetrischen Cinch-Ausgängen die passenden Gerätschaften anschließen.

Phantomspeisung (+48 V) für Kondensatormikrofone oder DI-Boxen versorgt bei Bedarf global die XLR-Eingänge. Damit der Schaltzustand ins Auge springt, ist der Schalter bei aktivierter Spannungsversorgung beleuchtet. In Spielpausen können die Eingangskanäle 1 bis 7/8 stummgeschaltet werden (beleuchteter Schalter). Die Kanalzüge 9/10 und 11/12 bleiben unangetastet, damit Hintergrundmusik weiterlaufen kann.

Einen Kopfhöreranschluss sucht man am Yamaha EMX5 Powermixer vergeblich. Das ist bedauerlich, denn an Mischpulten überprüfe ich nicht selten die Signalqualität mit diesem einfachen, aber sehr effektiven Hilfsmittel.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Hallo Peter,

    guter Bericht! Nur den angesetzten Kasten für Lautsprecheranschluss und Netzkabel finde ich im Gegensatz zu Dir sehr gelungen. Dadurch gehen die Stecker nach oben weg und die ganze Kiste kann bei Bedarf extrem nahe an die Wand. Durch die rückseitigen Griffe ist dennoch immer noch genug Platz für die Abluft, da diese ja die Begrenzung sind. Und liegend auf dem Tisch kann man den Yamaha damit auch betreiben.

    Musikalische Grüße von Deinem Kollegen

    Onkel Sigi

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @Onkel Sigi Hallo Onkel Sigi.
      Na klar, unter funktionalen Aspekten passt es schon. Da beschreibst du ja die Vorteile. Hätte mir halt neben der Funktionalität auch noch eine optisch etwas ansprechende Lösung gewünscht. Könnte mir vorstellen, dass Industriedesigner noch mehr können.
      Viele Grüße zurück,
      Peter

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X