Elektrik
Auch hier kommt eine Eigenkonstruktion zum Einsatz. Yamaha hat für jedes Modell der Revstar-Baureihe dafür extra Alnico-Typen entwickelt, unser Modell trägt das Set mit der Bezeichnung V5+ am Hals und in der Stegposition, wobei sich beide Humbucker durch einen geringfügig anderen Widerstand unterscheiden (8,8 kOhm für den Steghumbucker und 8,4 kOhm für das Modell am Hals). Der Dreiwegeschalter erlaubt die Anwahl der Pickups in der Kombination Steghumbucker, beide Humbucker oder aber der V5+ am Hals.
Leider kann man die Pickups nicht als Einspuler betreiben, obwohl der als Push-Pull-Poti ausgelegte Toneregler zunächst diese Hoffnung erweckt. Der dient aber nicht als Splitter für die Humbucker, sondern versetzt den Sound beider Tonabnehmer in einen Lowcut-Modus. Das soll den Sound ein Stück transparenter und klarer machen, ohne dabei Einbußen in der Lautstärke hinnehmen zu müssen. „Dry Switch“ nennt Yamaha dieses Feature innerhalb der neuen Revstar-Serie.
Beide Potis überraschen mit einer soliden Qualität und auch der Dreiwegeschalter dürfte locker einige Tausend Schaltvorgänge problemlos bewältigen. Schade ist nur die fehlende Singlecoil-Option. Oder doch nicht? Bringt denn dieser Lowcut-Effekt überhaupt irgendetwas? Und wenn ja, was? Kann das wirklich eine Alternative zum Einspulerbetrieb sein? Nun ja, hören und fühlen wir mal, wie sich die Yamaha Revstar RS620 Burnt Charcoal in der Praxis schlägt.
Klingt gut in den Soundbeispielen und sieht auch gut aus, ein bischen, als hätte man die SG-Serie mit den Gitarren von Reverend gekreuzt.
Ich werde mir mal die RS502T BGR ansehen, P 90, Mahagoni und British Racing Green, was soll da schon schiefgehen?
Sehr schönes Instrument, wäre meines, hätte ich nicht schon eine e-Gitarre, denn da muss im Gegensatz zu Synths eine reichen ;)
Die Revstar Serie gehört zu meinen Traumgitarren. Einfach nur klasse. Leider mal wieder nichts für Leftys und nach Rücksprache mit Yamaha ist auch nichts geplant :(
Schade.
Vielleicht könnt ihr die Einsteigerserie auch mal unter die Lupe nehmen?
Hat hier jemand auch mal die revstar 420 angecheckt oder im Dauereinsatz? Wenn ja, wäre ein Erfahrungsbericht darüber nicht übel.