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Test: Yamaha S90

(ID: 3662)

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Eine Voice der S90 ist dabei aus 4 Ton Generatoren zusammengesetzt. Diese bestehen nach der Reihe des Signalflusses aus Oszillator, Pitch-, Filter- und Amplitudengenerator. Als Grundlage der Oszillation kommt die AWM2 (Advanced Wave Memory2) Technologie zum Einsatz, wie sie in vielen YAMAHA Geräten zu finden ist. Dabei wird eine gesampelte Wellenform geloopt, und erzeugt dadurch den Basisklang. Die S90 bringt es dabei auf satte 1347 verschiedene Wellenformen (inklusive Drum Samples), die in 64MB Speicher Platz finden. Dabei finden sich sogar ca. 18MB Wellenformen, die direkt aus der MOTIF Serie von Yamaha übernommen wurden. Alle Wellenformen sind exzellent gesampelt, und gerade auch die Problemkinder der Synthesizer z.B. Gitarre und andere Saiteninstrumente sind hervorragend implementiert. Die Filter, für viele Kunden ein entscheidendes Kaufkriterium, gibt es in 20 Variationen:

LPF24A, LPF18, LPF18s, LPF12, LPF6, HPF24D, HPF12, BPF12D, BPF12s, BPF6, BPFw, BEF12, BEF6, Dual LPF, Dual HPF, Dual BPF, Dual BEF, LPF12+HPF12, LPF12+BPF6, HPF12+BPF6.

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Um das zu entkryptisieren: LPF = Low Pass Filter, HPF = High Pass Filter, BPF = Band Pass Filter, BEF = Band Elimination Filter, A = Analog, s=staggered (mit flacherer Frequenz Kurve), D= Digital, w=wide.

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Das dürfte selbst EMU Verwöhnten genug Material zum Spielen geben. Allen Filtern kann man einen guten durchgreifenden Klang zusprechen. Trotzdem tragen sie die Crux (fast) aller digitalen Filter (auch hinter LPF24A verbirgt sich ein digitaler Filter), dass man ihnen ihre digitale Herkunft anmerkt. Diese Diskussion gehört aber in den Bereich Klangästhetik, und soll hier nicht entfacht werden.
Die Hüllkurvengeneratoren für Pitch, Filter und Amplitude sind mit 11 Parametern gut zu modellieren. LFOs sind natürlich auch vorhanden, und können auf alle oder auch nur auf einzelne Tongeneratoren einer Voice in Pitch, Cutoff und Amplitude modulieren. Schließt man die verschiedenen Fußtaster und Continous-Controller an, kann man diesen verschiedene Klangparameter zuweisen.

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Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    ahamay

    Sehr sehr schade, dass Yamaha die S-Linie nach dem XS eingestampft hat.

    Mein S90ES macht 2023 nach wie vor eine gute Figur und stellt immernoch die Konkurrenz (z.B. Clavia) bei Sound und Funktionen in den Schatten.

    CP/YC/CK88 gehen in Punkto User-Interface einen sehr guten Weg, aber die Editierung von Details bleibt nach wie vor den klassischen Workstations (Montage/MODX) vorbehalten…

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