Kanal 3 verfügt über einen Hi-Z Schalter. Das bedeutet, dass diese beiden Eingänge für Quellen niedriger Impedanz geeignet sind. Man kann also E-Bässe und Gitarren mit passiven Tonabnehmern direkt ohne D.I.-Box anschließen. Empfehlenswert ist das allerdings nur für einen E-Bass, eine E-Gitarre braucht wenigstens ein Effektgerät an dieser Stelle, um zu klingen.
Die Kanäle 1-4 sind mit einem Reverb-Regler versehen, der den Effektanteil des ausgewählten Digitalhalleffektes regelt. Es stehen Grundeinstellungen von Hall, Plate, Room oder Echo mit verschieden langen Ausklingzeiten zur Verfügung. Der Halleffekt lässt sich über einen optionalen Fußschalter ein- und ausschalten. Hier können auch On/Off-Schalter anderer Hersteller, wie sie zum Beispiel bei Marshall Amps oder Roland verwendet werden. Die Funktion eignet sich sehr gut dazu, zwischen Sprach- und Musikdarbietungen umzuschalten.
Die drei Stereokanäle sind auf mono umschaltbar. So lässt sich jeder Stereokanal in zwei voneinander unabhängige Monokanäle umwandeln, falls mehr Eingänge als geplant benötigt werden. Ferner verfügt Kanal 7/8 über eine zusätzliche RCA-Buchse, um CD-Player anzuschließen. Auf einen Phonoeingang hat man verzichtet. Kanal 9/10 hat große Klinkeneingänge einen Miniklinkeneingang und routet den Anschluss für iPhone/iPad zu diesem Kanal. Es ist der Kanal für analoge Quellen aus Smartphone, MP3-Player oder Notebook. Der Anschluss für iPhone/iPad verfügt darüber hinaus über eine Stromversorgung, die die Geräte auflädt. Ein digitaler Eingang ist nicht vorhanden.
Zur Systemerweiterung stehen zusätzliche Monitorausgänge zur Verfügung. Hier kann ein Aufnahmegerät anschlossen werden, ein Monitoring-System eingerichtet werden oder zusätzliche Endstufen oder Aktivlautsprecher angesteuert werden. Für mehr Bass ist ein Subwoofer-Ausgang vorhanden. Steckt hier ein Klinkenstecker, wird für die anderen Ausgänge ein Hochpass-Filter aktiviert, welches die Bässe bis 120 Hz, die nun nicht mehr benötigt werden, wegfiltert.
Eine weitere nützliche Besonderheit ist eine interne Feedback-Unterdrückung , die unangenehme Rückkopplungen verhindert. Sie kann Feedbacks automatisch nach einem einzigen Knopfdruck entfernen, sodass man in jeder Situation einen klaren, professionellen Sound erhält.
Auch der „1-Knob“-Master-EQ soll hier nicht verschwiegen werden. Über diesen kann der Sound an die jeweilige Beschallungssituation ob Sprache oder Musik angepasst werden. Dreht man weiter nach rechts, generiert er mehr Punch mit zusätzlichem Bass. Das ist für manchmal etwas schlappe MP3s sehr von Vorteil.
Sehr schön finde ich, dass man die Kanäle recht heiß fahren kann, ohne dass der Klang verzerrt wiedergegeben wird. Der Master, der leider nur eine LED-Reihe als Aussteuerungsanzeige für die linke und rechte Seite gemeinsam hat, besitzt einen gut funktionierenden Limiter, der bis zu einem gewissen Grad Übersteuerungen verhindert.
Die Lautsprecher
Die Lautsprecher sind mit 10″- und 1″-Treibern bestückt. Dem 1‘‘-Treiber folgt ein Horn, welches mit dem 10-Zöller mit seinen zwei Bassreflexöffnungen laufzeitmäßig synchronisiert ist. Der Klang markiert den Standard in dieser Klasse. So soll es sein. Laut genug und mit HiFi-mäßigem Anspruch. Hier wurde ganze Arbeit geleistet. Die „Kisten“ machen einen stabilen Eindruck. Die Gitter sind weit mehr als nur ballwurfsicher. Mit dem Abstrahlungswinkel von 90° in die Höhe und 60° in die Breite kann man einen partytauglichen, Getränkebedarf steigernden Dancefloor gestalten, wenn es nicht allzu laut sein soll.