ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha Tyros 5, Entertainer-Keyboard

(ID: 74056)

Extras

Drahtlosverbindung ist das große Stichwort, was nicht nur unseren Alltag bestimmt, sondern bald auch im Keyboardbereich vorherrschend sein wird. Roland hat es mit der BK-Serie schon vorgemacht und jetzt zieht auch der Tyros 5 mit einer drahtlosen Internet-Verbindung nach. Der mitgelieferte USB-WLAN-Adapter wird ganz einfach auf der Rückseite des Keyboards eingesteckt und lässt sich im Handumdrehen in ein bestehendes Netzwerk einbinden. Damit ist auch die Fernsteuerung des Tyros 5 möglich, denn einige sehr interessante Apps sind bereits verfügbar. Per iPhone den Tyros für den nächsten Song einstellen, neue Sounds und Styles aus dem Internet laden, Einstellungen und Setups mit anderen Nutzern teilen? Alles kein Problem mit dem Tyros 5.

ANZEIGE
Das Display lässt sich auch nach oben aufstellen.

Das Display lässt sich auch nach oben aufstellen

Etwas überrascht war ich, als ich gesehen habe, dass der Tyros weiterhin keine MP3s aufzeichnen kann. Yamaha setzt auch beim Tyros 5 weiterhin auf das sehr speicherintensive WAV-Format. MP3s lassen sich zwar ohne Probleme abspielen, aber aufzeichnen eben nicht. Vollständige MIDI-Arrangements mit bis zu 16 Spuren können natürlich ebenfalls aufgezeichnet werden. Neu ist der Crossfader (mittig unterhalb des Displays), mit Hilfe dessen man zwischen MIDI-Sequencer und Audiobereich überblenden kann.

ANZEIGE

Zum Nachladen neuer Sounds und Styles benötigt man den Yamaha Expansion Manager, der aktuell leider nur für Windows verfügbar ist. Innerhalb der nächsten Wochen sollte aber auch eine OSX-Version folgen. Mit Hilfe dieser Software lassen sich nicht nur neue Elemente laden, sondern auch die Voices bearbeiten. Auch eigene Samples soll man damit zu Voices umbauen dürfen. Die Konvertierungsmöglichkeiten von älteren Tyros-Sounds ist derzeit noch nicht zu 100% möglich. Spätestens im Sommer 2014 soll es jedoch möglich sein, ältere Tyros-Sounds komplett zu konvertieren und ab Frühjahr 2014 soll es bereits möglich sein, eigene Voices auf Basis eigener Samples zu erstellen.

Der Mixer dient auch zur Steuerung der Zugriegel.

Der Mixer dient auch zur Steuerung der Zugriegel

ANZEIGE
Fazit

Alles in allem ist und bleibt der Tyros ein saustarkes Keyboard. Yamaha hat an vielen Ecken und Kanten nachgelegt und teilweise richtig gute Funktionen hinzugefügt. Hier sei beispielsweise die Ensemble-Funktion genannt oder die neuen Effekte des Tyros 5. Darüber hinaus erweitert die Möglichkeit, auch Audio-Samples und -Songs über die Multipad-Tasten abzufeuern die Funktionsweise des Tyros 5, ebenso die Möglichkeit der drahtlosen Internetverbindung. Die interne Begleitautomatik wurde durch die neuen Audio Styles ebenso deutlich aufgewertet, denn damit klingen die Styles deutlich druckvoller und lebendiger. Für mich ist und bleibt der Yamaha Tyros 5 das Maß der Dinge im Entertainer-Bereich, wobei die Konkurrenz in Form von Korg (Pa-3x) und Roland (BK-9) nicht schläft und einige neue Features des Tyros 5 bereits seit längerem dort möglich sind.

Plus

  • extrem guter Sound
  • Begleitautomatik dank neuer Audio Styles druckvoller und lebendiger
  • einfache Bedienung, gute grafische Darstellung
  • Ensemble-Funktion
  • VCM-Effekte, Real Reverb

Minus

  • komplette Konvertierung von älteren Sounds erst im Sommer 2014 möglich
  • Ensemble-Funktion hakt bei schnellem Spiel

Preis

  • Tyros 5 (61 Tasten)
  • UVP: 4.371,- Euro
  • Straßenpreis: 3.990,- Euro
  • Tyros 5 (76 Tasten)
  • UVP: 4.571,- Euro
  • Straßenpreis : 4.190,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    joegedicke

    Ich habe mal spontan einen meiner Songs auf dem Tyros5 eingespielt. Ihr könnt ihn euch gerne anhören. Klickt in meinem Profil auf Soundcloud. Der Song heisst Ancestor Worship. Ich stelle ihn dem Amazona-Team auch gerne kosten- und GEMA-frei zur Verfügung, wenn sich einer von euch bei mir meldet.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @joegedicke Hallo,
      vielen Dank für Deinen Song und den Link dazu. Wird viele User sicherlich interessieren. Ob und wie wir den bei Amazona.de in Zukunft einsetzen können, werde ich mal abklären und mich bei Dir melden.

  2. Profilbild
    joegedicke

    Es gibt inzwischen auch den Expansion Manager für OSX. Da hat Yamaha nachgebessert, so daß jetzt auch Mac-User die Expansion Packs bequem verwalten können. Man muss übrigens nicht die Software benutzen sondern kann auch weiterhin über den USB-Stick die Expansion Packs einladen.

  3. Profilbild
    siebenhirter

    Die Ensemble-Funktion bieten die Arrangerkeyboards von Korg seit mehr als 10 Jahren – allerdings nicht in Form von fertig abrufbaren Presets. Dort werden Sounds (Upper1,Upper2,Upper3) mit Mono/MonoR/MonoL, mit Pan/Oktave/Tuning usw. eingestellt und als Preset für den Direktzugriff gespeichert.

    Das Resultat – mit dem sich damit verteilte Instrumente durch eine klar von der Begleitung abgesetzten Melodielinie unterscheiden – ist das gleiche, egal ob man nun Einstellungen für Oberkrainer-Trio, Glenn Miller, Unisono usw vergleicht – also kein Neuheit, aber mit „Ensemble-Patch“ und „KeyAssign“ gut verpackt und präsentiert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X