Weitere Features
Das neuartige Konzept der aktuellen Field Recorder von Zoom beinhaltet, dass man die internen Mikrofone austauschen kann. Das funktioniert im Handumdrehen und ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Alternativ zur XYH-5 Kapsel kann beispielsweise eine Shotgun Kapsel angebracht werden, die optional erhältlich ist. So ermöglicht der Zoom H5 z.B. auch unterschiedliche Einsätze bei Tonaufnahmen für Videos.
Dass man den H5 auch als Audiointerface nutzen kann, finde ich extrem gelungen. Wie schon beim Roland R-26 wird der Field Recorder über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden und kann (zumindest auf meinem Mac) ohne weitere Installation als Aufnahmequelle ausgewählt werden.
Wer noch keine Erfahrung mit Audiointerfaces hat und sich sowieso mit der Materie beschäftigen möchte, der bekommt gleich noch Cubase LE als Download hinzu und kann sogleich mit der Musikproduktion beginnen.
Heute habe ich das gute Stück bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Verarbeitung, Klang und Ausstattung wissen zu überzeugen. Griffgeräusche sind leider stark zu hören, bei Aufnahmen solllte man also die Finger von dem Recorder lassen. Auch das Eigenrauschen empfinde ich als etwas stark. Alles in allem reicht mir der Recorder fürs Fieldrecording.
Wir haben diesen Recorder für unser Projekt 2017 gekauft!
Ca. 5 Jahre später setzte ein, was einsetzten musste :D Habe mir bereits damals beim ersten berühren gedacht, ob das gut geht? Ging es nicht! Die eingesetzte matte gummierte Softtouchoberfläche wurde nach 5 Jahren klebrig (wie immer bei diesem Mist). Nach etwas googlerei mit dem Stichwort „Sticky“ und einigen E-Mails, haben wir heute nun ein Brandneuen H5.
Uns wurde der 2017 erworbener H5 anstandslos, von der Firma „Sound Service Musikanlagen-Vertriebsgesellschaft mbH“ ersetzt! Das einzige was man tun muss, ist den in Auflösung befindlichen Recordingbody (und nur diesen) mit Kaufbeleg, ein zu schicken! Ein brandneuer H5 im original Karton erreicht einen ca. 2 Wochen später! Zoom hat die Softtouch Oberfläche nun weggelassen! Aber die Optik ist quasi identisch, nach wie vor mattiert, sehr schön! Optisch kein Unterschied! Der Service und die Kulanz sind als SEHR GUT zu bewerten! Wo gibt es denn noch sowas? Da ziehen wir den Hut vor den Japanern und dem deutschen Vertriebspartner!
@artskuz Moin Artskuz,
danke für Deinen Kommentar und für die Info.
Interessanterweise habe ich das gleiche Problem mit meinem Gerät und ich werde mich ebenfalls an Sound Service wenden. Danke für den Hinweis!