ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Mackie 1202 VLZ3 – Tapco Mix.120

(ID: 2802)

 

Der Mackie 1202-VLZ3

Der Mackie 1202-VLZ3

ANZEIGE

 

KONTROLLE IST ALLES

4 der 12 Eingangskanäle sind bei beiden Mischern als Monoausgänge ausgelegt und für die Aufnahme von Mikrofonsignalen prädestiniert, dank Mikrofonvorverstärkern, Phantomspeisung und XLR-Buchsen. Beide Mixer stellen bei diesen Kanälen zur Klangkontrolle einen 3-Band EQ zur Verfügung mit +/- 15dB bei den Frequenzen 12kHz, 2,5 kHz und 80Hz, aber nur der Mackie 1202VLZ3 bietet diesen 3 Band EQ auch bei den 4 folgenden Stereo-Eingangskanälen. Dies ist meines Erachtens die heftigste Einbuße des kleineren Mixers.

Auf allen Kanälen und beiden Mixern sind zusätzlich Potis für einen AUX Send, Panorama und natürlich die Lautstärke. Und nur der Mackie bietet an dieser Stelle ZWEI AUX Sends-Potis.

ANZEIGE

Während der EINE Aux-Send im TAPCO immer Post-Fader geschalten ist, lässt sich im Mackie einer der beiden SENDS auch Pre-Fader schalten. Für bestimte Anwendungen ein sehr angenehmes Feature.

Der Knaller sind im Mackie aber die MUTE-Schalter. MUTE-Schalter der Knaller? Aufgepasst!

Jetzt kommen die ALTERNATE-OUTS Anschlüsse des Mackies zum Einsatz. Die MUTE Taster besitzen nämlich eine Doppelfunktion. Zum einen muten sie die Zuführung des Signals auf den MAIN OUT, zum anderen switchen sie dabei das Signal auf den ALTERNATE Out.

Wozu ist das gut?

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ich habe den Tapco Mix 120 vor ca. einem Jahr für 95 Euro neu gekauft. Von daher fällt der Preisvergleich nochmals ganz anders aus.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein schöner Test! Genau die Frage, wo der Unterschied liegt zwischen den beiden Mischern aus demselben Haus, hatte ich mir vor einigen Wochen auch gestellt aber wg. fehlender Testmöglichkeiten nicht beantworten können…

    Mehr von solchen Vergleichstests!!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich hab den Tapco Mix 60, der übrigens einen Stereo-Return hat. Für 55 Euro ist das kleine Ding sound- und verarbeitungstechnisch der Hammer. Es sind wirklich nur kleine (zugebenermaßen aber geniale) Details wie z. B. diese Mute/Alternate Out-Geschichte, die den Mackie besser machen. Aber ob das einen so viel wert ist?

    • Profilbild
      Tyrell RED

      Hallo Thomas, bzgl. Stereo-Return täuscht Du Dich leider :-). auch der 60er besitzt nur einen Send, aber keinen Return, außer eben man nutzt den TAPE IN bzw. einen Kanalzug als Return. Viele Grüße, Peter

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein wenig mehr journalistische Sorgfalt wäre angebracht, Herr Grandl ;-) Natürlich hat der Mix 60 einen Stereo-Return. Das sind die Anschlüsse ganz oben rechts. Ich benutze den Mixer selbst, warum sollte ich Blödsinn erzählen? Meine Aussage ist übrigens ganz leicht via Google Bildsuche verifizierbar.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      Asche auf mein Haupt. Tatsächlich hat der 60er einen Stereo-Return. Nochmals sorry!!!

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zitat: Anfang der Neunziger Jahre war MACKIE "der Gehimtipp" schlechthin für sehr gut klingende Mixer in robuster Bauweise zum damals fast unschlagbaren Preis – zumindest so lange bis Behringer kam.

    Ende der Neunziger war Mackie für seine lausige Fertigungsqualität berüchtigt, da zu der Zeit aber fast jeder die Mackies von Behringer kaufte, ist das nicht so aufgefallen. Klanglich waren sie aber immer noch meilenweit vor Behringer, der Vergleich ist nicht fair. Inzwischen sind sie mMn. wieder gut.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X