ANZEIGE
ANZEIGE

YAMAHA Revstar E-Gitarren 2022

Neue Yamaha Revstar Serie

3. März 2022

Wir haben die Revstar Gitarren von Yamaha in der Vergangenheit regelmäßig getestet – mit großer Begeisterung zum Teil. Die Revstar sind bemerkenswerte Allrounder mit einer hohen Verarbeitungsqualität.

ANZEIGE

Nun hat Yamaha eine brandneue Serie von Revstar®-E-Gitarren vorgestellt. Ursprünglich im Jahr 2015 eingeführt, war Revstar die erste neue E-Gitarren-Serie von Yamaha seit mehr als einem Jahrzehnt. Dabei dienen andere Produktpaletten der Firma als Inspiration: die Revstar basiert auf dem Erbe der Marke im E-Gitarren-Design und dem Erbe des Motorrad-Designs von Yamaha Motor Co. Ltd.

„Das ursprüngliche Revstar-Konzept wurde von Café-Racer-Motorrädern inspiriert – leistungsstarke Rennmaschinen, die die Persönlichkeit des Fahrers zum Ausdruck bringen“, sagt Dave Miner, Product Marketing Manager für E-Gitarren bei der Yamaha Guitar Group. „Die neue Revstar-Serie verfeinert dieses Konzept mit verbesserter Spielbarkeit, Vielseitigkeit und Klang, für Gitarristen, die an klassischem Stil mit modernen Upgrades interessiert sind.“  Die neue Revstar-Serie besteht aus mehreren Modellebenen: Element, Standard und Made-in-Japan Professional.

Wer mal so eine Revstar in der Hand hatte, weiß – leicht ist sie, die Gute. Alle Modelle verfügen über „chambered“ Bodies, die mit Yamahas Acoustic Design-Verfahren entwickelt wurden. Mit Hilfe von fortschrittlichen Messinstrumenten entwickelte Yamaha das Muster der Kammern, um den Ton gezielt zu formen und die Resonanz zu verstärken – da war also eine ordentliche Schippe technologisches Knowhow am Werk. Gleichzeitig wurde das Gewicht der Instrumente reduziert und die Balance optimiert. Insgesamt also eine ziemlich ergonomische Angelegenheit.

Was alle neuen Revstar-Modelle ebenfalls miteinander teilen, ist ihre Schaltmöglichkeiten für mehr Vielseitigkeit. Die Revstar Element-Modelle verfügen über den Dry Switch-Hochpassfilter, der mit der ursprünglichen Serie eingeführt wurde. Die Revstar Standard- und Professional-Modelle, die entweder mit Humbuckern oder P90-Singlecoil-Tonabnehmern erhältlich sind, verfügen über den Focus Switch – eine passive Boost-Funktion, die an den Sound von overwound Tonabnehmern erinnert – sowie über eine einzigartige 5-Wege-Schaltung, die klassische „In-between“-Sounds neu interpretiert. Das überarbeitete Lineup bietet außerdem ein neues Halsprofil mit matten Lackierungen für alle Modelle, eine neue Auswahl an vom Rennsport inspirierten Finishes und die ersten Linkshändermodelle in der Geschichte der Serie. Yamaha Guitars gehen also hier einen selbstbewussten Schritt Richtung Zukunft. Freut uns – und wird von uns auch sobald wie möglich getestet.

Preise (UVP in €):

ANZEIGE

RSP20: 2.260,00

RSP20X: 2.260,00

RSP02T: 2.260,00

RSS20: 929,00

RSS20L: 929,00

RSS02T: 929,00

RSE20: 578,00

RSE20L: 578,00

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    hauserj

    Die sehen aber wirklich mal schick aus! Auch die Features klingen durchdacht. Bin mal auf die Tests gespannt :)

  2. Profilbild
    tsurom

    … ja wann kommt denn der Test? Sind ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt. Hab mir nach dem letzten release die RS 820 CR geholt und bin super zufrieden. Von der neuen Serie würden mich die mit dem P90 interessieren :)

  3. Profilbild
    elblaut

    Was ich sehr schade finde, ist das man die Gitarren nirgendwo antesten kann. Yamaha ist bei den Händlern vor Ort leider nicht so angesagt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X